Hallo ihr Spezialisten !!
Habe in meinem Falle, so denke ich ein ganz verzwicktes Problem:
Ein Durchlauferhitzer elektronisch gesteuert, hat ganz plötzlich für mich einen besonderen Fehler.
Ich wollte morgens duschen, war schon im Duschbecken, drehte den Hahn für das warme Wasser auf, aber es kam nur kaltes Wasser. Nachdem ich mich provisorisch angezoigen hatte, schaute ich als erstes nach den Sicherungen. Diese waren eingeschaltet. Danach entfernte ich den Gehäusedeckel und mußte feststellen, daß der Temperaturbegrenzer ausgelöst hatte. Nachdem ich die Sicherungen ausgeschaltet hatte drückte ich den roten Knopf wieder ein und auch die Sicherungen anschließend. Nun konnte ich mich wieder duschen. Nach mir kam meine Frau ins Bad um sich anschl. auch zu duschen. Sie rief mich zurück und erklärte mir, daß das Wasser einfach nicht warm wird und sie nicht kalt duschen will. Jetzt habe ich den Gehäusedeckel zum 2. mal geöffnet und siehe da, der Knopf war ausgelöst. Zuerst hatte ich überlegt wie dies nun zusammen hängen kann, habe dann trotzdem den Sicherheitsknopf ( spannungslos ) eingedrückt. Mittlerweile hatte meine Frau das Frühstück schon vorbereitet und wir hatten gefrühstückt bevor sie zum Duschen ging.
Sie hatte, bevor sie sich ganz auszog um in die Duschecke zu gehen den Wasserhahn für Warmwasser aufgedreht, und wieder ist kein warmes Wasser gekommen. ( Der Temperaturbegrenzer hatte zum 3. male ausgelöst, obwohl niemand etwas zuvor passierte.)
Ich dachte ich wäre im falschen Film. Jedenfalls hatte ich den Deckel zum Wiederholten male abmontiert, den Knopf eingedrückt und einige Versuche durchgeführt.
Warmes Wasser, wenig Wasser, viel warmes Wasser, schnell einschalten, schnell zudrehen und solche Handhabungen hatte ich durchgeführt und immer das gerät begutachtet. Nichts seltsames ist passiert. Der knopf hielt die ganzen Spielchen durch. Den Deckel ließ ich sodann weiterhin vom Gerät ab, um zu sehen was passiert. ( Nichts ) Am nächsten morgen hatte ich vor, den Deckel wieder auf zu montieren, und mich trifft der Schlag, der Sicherheitsknopf war ausgelöst.
Jetz ist mir der Kragen geplatzt. Sofort fuhr ich in den Elektrohandel um ein anderes neues Gerät zu kaufen. Habe das alte Gerät zu Hause abmontiert, und das neuere Nachfolgemodell installiert.
14 Tage geht die Dusche einwandfrei. Wir hatten jetzt schon mehrmals geduscht und es war alles klar. Aber nun fängt das neue Gerät genau so an. Schon wieder ist der Temp. Schutz ausgelöst, ohne daß jemand den Erhitzer in Betrieb genommen hatte.
Ich habe nundiesbezüglich eine Frage an einen Spezialisten, derentweder einen solchen Fall schon selbst erlebt hatte und die Ursache kennt, oder es gibt ein Fachmann der mir zu diesem Verhalten des Durchlauferhitzers einen Tip geben kann, wo ich den Fehler noch suchen kann?
Für diese spezielle Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
Es grüßt der Bastel Axel