Durchlauferhitzer zeigt unbekannten Fehler !

Hallo ihr Spezialisten !!

Habe in meinem Falle, so denke ich ein ganz verzwicktes Problem:

Ein Durchlauferhitzer elektronisch gesteuert, hat ganz plötzlich für mich einen besonderen Fehler.
Ich wollte morgens duschen, war schon im Duschbecken, drehte den Hahn für das warme Wasser auf, aber es kam nur kaltes Wasser.  Nachdem ich mich provisorisch angezoigen hatte, schaute ich als erstes nach den Sicherungen. Diese waren eingeschaltet. Danach entfernte ich den Gehäusedeckel und mußte feststellen, daß der Temperaturbegrenzer ausgelöst hatte. Nachdem ich die Sicherungen ausgeschaltet hatte drückte ich den roten Knopf wieder ein und auch die Sicherungen anschließend. Nun konnte ich mich wieder duschen. Nach mir kam meine Frau ins Bad um sich anschl. auch zu duschen.  Sie rief mich zurück und erklärte mir, daß das Wasser einfach nicht warm wird und sie nicht kalt duschen will. Jetzt habe ich den Gehäusedeckel zum 2. mal geöffnet und siehe da, der Knopf war ausgelöst. Zuerst hatte ich überlegt wie dies nun zusammen hängen kann, habe dann trotzdem den Sicherheitsknopf ( spannungslos ) eingedrückt. Mittlerweile hatte meine Frau das Frühstück schon vorbereitet und wir hatten gefrühstückt bevor sie zum Duschen ging.
Sie hatte, bevor sie sich ganz auszog um in die Duschecke zu gehen den Wasserhahn für Warmwasser aufgedreht, und wieder ist kein warmes Wasser gekommen. ( Der Temperaturbegrenzer hatte zum 3. male ausgelöst, obwohl niemand etwas zuvor passierte.) 
Ich dachte ich wäre im falschen Film.  Jedenfalls hatte ich den Deckel zum Wiederholten male abmontiert, den Knopf eingedrückt und einige Versuche durchgeführt.
Warmes Wasser, wenig Wasser, viel warmes Wasser, schnell einschalten, schnell zudrehen und solche Handhabungen hatte ich durchgeführt und immer das gerät begutachtet. Nichts seltsames ist passiert. Der knopf hielt die ganzen Spielchen durch.  Den Deckel ließ ich sodann weiterhin vom Gerät ab, um zu sehen was passiert. ( Nichts )  Am nächsten morgen hatte ich vor, den Deckel wieder auf zu montieren, und mich trifft der Schlag, der Sicherheitsknopf war ausgelöst.
Jetz ist mir der Kragen geplatzt. Sofort fuhr ich in den Elektrohandel um ein anderes neues Gerät zu kaufen. Habe das alte Gerät zu Hause abmontiert, und das neuere Nachfolgemodell installiert.
14 Tage geht die Dusche einwandfrei.  Wir hatten jetzt schon mehrmals geduscht und es war alles klar. Aber nun fängt das neue Gerät genau so an.  Schon wieder ist der Temp. Schutz ausgelöst, ohne daß jemand den Erhitzer in Betrieb genommen hatte.

Ich habe nundiesbezüglich eine Frage an einen Spezialisten, derentweder einen solchen Fall schon selbst erlebt hatte und die Ursache kennt, oder es gibt ein Fachmann der mir zu diesem Verhalten des Durchlauferhitzers einen Tip geben kann, wo ich den Fehler noch suchen kann?

Für diese spezielle Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Es grüßt der Bastel  Axel

Hallo
Wurde eigentlich einmal überprüft ob auch wirklich alle 3 Phasen L1 , L2 , und L3 gemessen gegen PE 230V und gegeneinander 400V vorhanden sind . Es kann nämlich sein daß 1Phase fehlt .
viele Grüße  noro

Hallo,

Also wenn der elektronische DEH bei ausgeschaltetem Wasserhahn heizt (was ja die Ursache des auslösenden KLIXON -Sicherheitstemperaturbegrenzers ist) mußt Du mal schauen, ob nicht bei geschlossenem Wasserhahn irgendwo was tröpfelt, was der DEH als „Wasser läuft“ erkennt und dann doch etwas zuviel minimalst heizt, bei dem sehr geringen Wasserfluß.

HAt der DEH auch einen Herstellernamen und Modellbezeichnung ?

MfG

Zur Antwort 1  ( noro )

Ich selbst bin Elektro - Fachmann und habe bevor ich hier die Frage gestellt hatte schon einige Messungen durchgeführt.
Von den Sicherungen angefangen zum Gerät, im Gerät die einzelnen Schaltschritte, anschl.
die Heizspiralen.
Also am Spannungswert kanns nicht liegen. 

Zur 2. Antwort ( Dennis )

Also die Versorgungsleitung kommt ans Gerät, und geht direkt  ( ohne weitere Zapfstelle ) zur Duschamatur.  Auch in disem Falle ist keine Undichtigkeit festzustellen.

Nochmals den Ablauf des Fehlers:

Ich drücke den Knopf des Sicherheitstemperaturbegrenzers ein, anschließend kann ich Duschen.  ( Egal wie ich das Gerät einstelle oder welche Temperatur ich beim Duschen mische.

Erst einige Minuten nachdem ich mich schon fertig abgetrocknet und angekleidet habe springt der Knopf nach ca. 15 - 20 min danach heraus.

Nun zum Gerätetyp:   Das Erstgerät war ein  SIEMENS electronic         CTD 18 E
                                  das jetz installierte Gerät  ist   SIEMENS              DHT  18 R

Ich bin immer noch an der Suche des Fehlers!!!

Hallo,

Also die Versorgungsleitung kommt ans Gerät, und geht direkt
( ohne weitere Zapfstelle ) zur Duschamatur.  Auch in disem
Falle ist keine Undichtigkeit festzustellen.

Hm. Gut. War ein geistiger Ansatzpunkt.

Ich drücke den Knopf des Sicherheitstemperaturbegrenzers ein,
anschließend kann ich Duschen.  ( Egal wie ich das Gerät
einstelle oder welche Temperatur ich beim Duschen mische.

Auch gut. Sinn der Sache.

Erst einige Minuten nachdem ich mich schon fertig abgetrocknet
und angekleidet habe springt der Knopf nach ca. 15 - 20 min
danach heraus.

Ist das Gerät dann auch heiß ? Es hat doch einen Grund, warum, der STB auslöst.
Wenn ja, dann schaltet ja der DEH nicht ab. Wenn dies elektronisch geschieht per Thyristoren, muß ja die Elektronik einen Leckstrom durchlassen, sodaß die alle / der eine Heizkörper weiterheizen, ohne Kaltwasserfluß. Also ist die Lastelektronik defekt. Gibt es eine separate Steuerelektronik ? Trenne die mal von der Lastelektronik, ob vielelicht die Steuerelektronik sinnlos Signal an die LAstelektronik gibt und trockenheizt.

Ist der STB mechanisch und das Gerät kalt ? Dann diesen mal wechseln, ggf. ist der innerlich defekt.

MfG

Hallo Fragewurm,

Ich drücke den Knopf des Sicherheitstemperaturbegrenzers ein,
anschließend kann ich Duschen.  ( Egal wie ich das Gerät
einstelle oder welche Temperatur ich beim Duschen mische.

Erst einige Minuten nachdem ich mich schon fertig abgetrocknet
und angekleidet habe springt der Knopf nach ca. 15 - 20 min
danach heraus.

• Der Knopf springt, wenn’s zu heiss wird.
  • Zu heiss werden kann es nur, wenn die Wärme nicht abgeführt wird.
  1. Der DHL läuft auf 3*400V ohne N. Einen Neutralleiter-Unterbruch oder eine sonstige Asymmetrie im Sternpunkt kann man ausschliessen.
  2. Ein Gerätedefekt ist auch recht unwahrscheinlich, ist ja schon der zweite DHL verbaut, welcher den selben Fehler zeigt.

Bleiben eigentlich noch folgende Ursachen:

a) Der DHL ist so gut thermisch isoliert worden, dass er die Nachwärme nicht weg bekommt.

b) Es befindet sich Luft im DHL.

c) Der DHL heizt, auch wenn nicht mehr geduscht wird. (Dies sollte direkt an der Heizung messbar sein.

• Heizen kann möglich sein, wenn die Thyristoren durch Spannungsspitzen geschädigt werden und nicht mehr richtig sperren. Dann müsste in der Umgebung aber eine grössere Induktivität, z.B. Motor, geschaltet werden.

• Der DHL registriert einen kleinen Durchfluss und schaltet sich deshalb ein.

• Ursache könnte ein Luftpolster in der Leitung hinter dem DHL sein. Bei Druckschwankungen in der Speiseleitung pendelt dann die Wassersäule, was der DHL richtig als Durchfluss erkennt.
  • Hinter dem DHL befindet sich ein Leck in der Leitung, der DHL registriert wiederum einen Durchfluss. Wenn sich das Leck im Bereich der Dusche befindet, wundert sich aber Keiner, wenn es dort Feucht ist :frowning: Zudem wissen wir nicht ob die Leitung UP oder AP verlegt ist.

Mehr Ideen habe ich gerade auch nicht.

MfG Peter(TOO)

Hallo

Also die Versorgungsleitung kommt ans Gerät, und geht direkt
( ohne weitere Zapfstelle ) zur Duschamatur.

Vielleicht findet aber ein Fluß über die Duscharmatur statt. Ich hatte mal den Fall:

Durchlauferhitzer schaltet nicht ein. Neugerät- gleicher Fehler, blöd geschaut. Da hat dann jemand eine Waschmaschine an eine Duscharmatur angeschlossen und beide Hähne aufgedreht. Damit war die Kalt- mit der Warmwasserleitung verbunden und es floß nicht genug Wasser durch den Durchlauferhitzer. Warmwasserhahn zu, Durchlauferhitzer funktioniert.

Vielleicht fließt da bei dir auch was über die Armatur. So viel ich weiß, sollten da Rückflußverhinderer drin sein, aber ob die drin sind und auch noch funktionieren?

Hans

Hallo Dennis.

Nochmals eine Antwort auf Deine Frage.
Ist das Gerät auch heiß ??

Also der DLE hat vorne auf dem Gehäusedeckel zwei Temperatureinstellungen.  Die warme Temperatur geht ungefähr auf ca. 35 Grad  C.( ist auch so gedacht zum Duschen und Hände waschen ) Bei der 2. Einstellung ca. 60 Grad heiß. ( ist vorgesehen für Badewanne, Putzwasser und Geschirr spülen ) Bei dieser Einstellung muß man schon Kaltwasser beimischen.
In der Regel dusche ich mit der 35 Grad Einstellung, und dies schon immer. Dabei bleibt die Wassertemperatur auch konstant.
Ich hatte, seit sich der verdammte Fehler eingeschlichen hat auch schon Zwei.- oder Dreimal mit der hohen Temperatureinstellung geduscht und zwangsläufig kaltes Wasser beigemischt.
Alles kein Problem !!!

Es ist doch die Logik, sobald ich den Wasserhahn schließe, öffnen sich die 3 Schaltkontakte ( auf dem Membranschalter in der Wasser - Eingangsleitung oben im Gerät  und unterbrechen somit den Stromfluß. Leider sitzt der Sich.- Begrenzer vor dem besagten Schalter. Kann doch daher auch nicht sein, daß die Elektronic, die damit auch außer Betrieb gesetzt wird, reagieren kann  ???  ( Zumal diese Reaktion bei beiden Geräten identisch wirkt )

Nun zu Dir Peter  ( Too )

Daß der Sicherh. Temp Begrenzer nur bei überhöhter Temperatur ansprechen darf ist mir auch bekannt.
Jedenfalls zu heiß wird das Wasser nicht, da ich beim Duschen eigentlich nur die 35 Grad Einstellung benutze. Ich denke, da ist die geringe Hitze doch schnell abgeführt.
Der DLE sitzt wie alle Geräte auf der Wand und ist nicht sonderlich isoliert.
Luft kann eigentlich auch keine in der Leitung sein, da zuvor beim Duschen genügend Wasser durch fließt und eventuelle Luftblasen ausgespült sein müssten.

Heute habe ich bei meinem Wundergerät nochmals einige elektr. Messungen durchgeführt.
Zum Schluß meiner Generalüberholung habe ich dann noch das Wassersieb in der Anschlußgarnitur am Gerät ausgebaut um nachzusehen ob hier eine Verschmutzung vorliegt.
Dabei habe ich das Wasser-Abstellventil ( auch an der Amatur ) mit einem Schraubendreher zugedreht.
Und nun der Hammer!!!
Während ich das Sieb begutachtete, ( klick ) da löste der Sich - Schalter aus
( Muß erwähnen, hatte dabei die anstehende Spannung am Gerät, die auch nur bis zu den Anschl.-Klemmen am 3 pol Membranschalter anstand. )

Werde dieses phänomentale Spielchen der beiden DLE weiterhin verfolgen

MfG         Der Bastel Axel

Hallo,

Dabei habe ich das Wasser-Abstellventil ( auch an der Amatur )
mit einem Schraubendreher zugedreht.
Und nun der Hammer!!!
**Während ich das Sieb begutachtete, ( klick ) da löste der Sich

• Schalter aus**
    ( Muß erwähnen, hatte dabei die anstehende Spannung am Gerät,
    die auch nur bis zu den Anschl.-Klemmen am 3 pol
    Membranschalter anstand. )

Das war meine eigentliche „heiß“ Frage, wenn der STB auslöst, ist dann dort, wo er sitzt heiß ? Hat er einen Grund auszulösen ?

Wenn nicht, dann wechsle den doch mal aus, sofern einzel verfügbar.

MfG