habe mir vorhin eine Wohnung angeguckt diese hat aber einen
Durchlauferhitzer ohne Speicher über Strom.
Das haben viele Wohnungen…
Welche Sachen muss man da beachten?
Die Temperatur nicht zu hoch drehen, sonst aua… Oder was meinst Du? Ich denke mal eher in die Richtung: Abschlag für den Strom hoch genug einplanen, sonst musst Du eine Menge nachzahlen. Bei einem 2-Personen-Haushalt mit DLH (Durchlauferhitzer, so nennt sich das) sollte man irgendwas zwischen 70 und 100 Euro einplanen, je nachdem wie oft man duscht/badet und wie viele andere Elektrogeräte man hat. Also besser mit 100 Euro anfangen und was zurückbekommen als mit 70 Euro anfangen und nachzahlen.
Habe gehört das eine Spühlmaschine den Verbrauch mindert
anstatt jeden Tag abwaschen ?
Das hat aber nix mit dem DLH zu tun. Generell stimmt diese Aussage. Voraussetzung ist aber, daß man
1.) eine vernünftige Spülmaschine hat.
2.) den Platz in der Spülmaschine vernünftig nutzt.
Es wird wohl nicht in Ordnung sein, die Maschine für 2 Teller anzuschmeissen. Bei einem 2-Personen-Haushalt sollte man auch evtl. mal 1-2 Tage Geschirr sammeln bis die Maschine voll ist und sie dann erst anschalten.
Hat ein Erhitzer überhaupt Vorteile?
Ja, man hat warmes Wasser…
Und noch was ernst gemeintes: Man kann im Sommer die Heizung mal komplett ausschalten. Ob das ein Vorteil ist, weiß ich nicht, kenne mich mit dem Verbrauch nicht aus, hatte bisher immer nur DLH.