keine Lösung
Hallo Steph,
wenn das die gesamte Aufgabenstellung ist, muss ich passen-ich bin aber auch kein Physik(lehr)er, sondern nur Maschinenbauingenieur. Vielleicht gibt die Zeichnung doch mehr her…(?)
Wie Du mittlerweile selber sagst, kann man aufgrund der gesamten Spannung des Stromkreises und des maximalen Stroms nicht auf den Widerstand des Drahtes in der Sicherung schließen, denn da fällt nur ein geringer Teil der Spannung ab. Unbedingt erforderlich wäre daher die Kenntnis des Widerstands der Sicherung.
Die Formel wäre dann R=rho*l/A
( nach A aufgelöst: A=rho *l/R )
R: Widerstand in Ohm
rho: bekannter spez. Widerstand von 0,6 Ohm*qmm/m
l: Länge des Drahtes in m
A: Querschnittsfläche des Drahtes in qmm
Es drängt sich mir die Annahme auf, dass der Lehrer selber nicht durchblickt oder dass Du irgendwelche Zusatzinformationen nicht wiedergegeben hast.
Auch die weitere Aufgabe, die geleistete Arbeit bis zum Durchbrennen der Sicherung zu bestimmen, erhöht nicht gerade das Vertrauen in den Lehrer, denn mit den bekannten Größen lässt sich der Strom nicht errechnen ( vielleicht fehlt aber auch nur das besagte Schaltbild mit weiteren Informationen ( ? ) ).
Bei 0,4 A sollte die Sicherung noch nicht durchbrennen, denn das wäre der erlaubte Wert.
Irgendwie muss also ein höherer Strom zustande kommen und dann 0,5 s lang anliegen.
Die Arbeit wäre dann W=U*I*t,
wobei U die 6 Volt wären, vermindert um den Spannungsabfall an der Sicherung.
I wäre der zu berechnende Strom ( >0,4 A ) und
t=0,5 s
Auch mit den richtigen Formeln kann man die Aufgabe m. E. nicht lösen.
Trotzdem einen schönen Montag wünscht
Thomas
P. S.: Ist das derselbe Lehrer, der das Gewicht des Zwischenkabels in der anderen Aufgabe vernachlässigt?