Durchnummerierungen von Armeen

Kann mir jemand erklären wie es zu den verwirrenden Durchnummerierungen bei den Armeen dieser Welt gekommen ist? Warum gibt es heute das 17, 53 und 75 Jagdgeschwader anstatt 1,2 und 3? Ich kann mir schon denken, dass da hundert Jahre Militärgeschichte hinterstecken, d.h. Regimenter wurden ausgelöscht, aufgelöst etc. aber das kann man doch in einer großen Aufräumaktion erledigen und alles fein durchnummerieren.

Kann mir jemand erklären wie es zu den verwirrenden
Durchnummerierungen bei den Armeen dieser Welt gekommen ist?

Du meinst vermutlich bei den Streitkräften dieser Welt, denn eine „Armee“ ist genauso, eine militärische Größeneinheit, wie Kompanie oder Division.
Man kann da natürlich nicht pauschal alle Streitkräfte über einen Kamm scheren, aber oftmals werden Großverbände und Verbände innerhalb des ihnen übergeordneten Organisationsbereiches oder Großverbandes durchnummeriert. So haben dann vielleicht alle Verbände eines Großverbandes die Nummer des Großverbandes an erster Stelle der eigenen Nummerierung, fiktives Beispiel: 1. Panzerdivision besteht aus 11. Panzergrenadierbataillon, 12. Panzerbataillon, 13. Panzerbataillon, 14. Artilleriebattailon, usw.
An sich gibt es aber zig Möglichkeiten der Durchnummerierung.

Abgesehen davon sind die Nummerierungen von Verbänden und Großverbänden natürlich auch ein Teil von Tradition und damit auch ein Moralfaktor. Ohne Not ist also eine Neunummerierung also nicht unbedingt sinnvoll. Adidas würde auch niemand neubenennen, nur weil der Name zu lang oder was auch immer ist.

Gruß Andreas

Hallo,
in welcher Armee?
Für die Bundeswehr wurde mit der Wiederbewaffnung völlig neu nummeriert - das war die letzte große „Aufräumaktion“, bei der man absichtlich die Geschichte ignoriert hat.
Wenn man bei jeder Umstrukturierung alles neu machen würde, würde bald niemand mehr durchblicken. Abgesehen davon muß man dann auch alles vom Dienstsiegel bis zum Schild an der Kaserne ändern, was einiges an Aufwand ist.
Weil du die Luftwaffe erwähnt hast. Bei der Bundeswehr ist da schon eine Struktur in den Nummern: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftwaffe_(Bundeswehr)#…
Jagdbombergeschwader haben 3x, Jagdgeschwader 7x usw. Jeder, der sich im System auskennt, weiß also worum es sich handelt.

Cu Rene

Mir würden gerade spontan die Fallschirmjägerdivisionen der US Army einfallen, 101. und 82. Airborne Division, wieso nicht 1. und 2. ?

Mir würden gerade spontan die Fallschirmjägerdivisionen der US
Army einfallen, 101. und 82. Airborne Division, wieso nicht 1.
und 2. ?

Hallo,
warum war die 1. Luftlandedivision der Bundeswehr die 9. Division?
Ich neme an, dass das mit den Aufstellungsplänen von damals zusammenhängt.
Aber bei den Amerikanern war es wohl so, dass die Divisionen einfach durchnummeriert wurden und dann den entsprechenden Truppengattungszusatz bekamen. So war die amerikanische Gebirgsdivision die 10… Sie wurde aber bedeutend später als die 82. und die 101. eingesetzt.
Gruss
Rainer