Durchsage-Lautsprecher per WLAN ansprechen?

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand folgende Frage beantworten:

Gibt es eine Möglichkeit, in einem größeren Gebäude, in das man nachträglich keine Kabel mehr einziehen kann, Lautsprecher für Durchsagen zu montieren und diese über WLAN (WPA2) von einem PC mit Mikrofon aus anzusprechen?

Es geht nicht um Notfallalarmierung. da gelten ja eh spezielle Regeln und es auch geht nur um reine Durchsagen, nicht um Musikübertragung.

Ich habe schon versucht, nach entsprechendem Gerät zu rechechieren, komme aber immer nur auf Bluetooth-Boxen oder Systeme mit max. 6 ansteuerbaren Boxen. Beides kommt nicht in Frage.

Danke und Gruß,
der Schorsch

Warum möchtest du eine zweite Lausprecher Installation parallel zur ELA Anlage?
Eigentlich möchtest Du eine zweite Einspeisung für die ELA.

cu Frank

Hallo,

ich glaube Du solltest Deinen Plan im gesammten nochmal überdenken. Du bräuchtest wenn Du das über WLAN machen willst je nach Gebäudegröße eine größere Anzahl von Accesspoints zur WLAN Versorgung. Dabei muß ja sichergestellt sein das wirklich genügen WLAN Abdeckung vorhanden ist und auch im Ausfall einzelner AP’s der Lautsprecher dennoch angesprochen werden kann. Desweiteren müssten mindestens die Lautsprecher permanent mit Strom versorgt werden also auch hier eine Ausfallsicherheit der Spannungsversorgung sichergestellt sein (USV, zweiter Stromkreis, etc.) Ich wage mal hochzurechnen, das das ziehen von entsprechenden Lautsprecherkabeln auf Dauer günstiger ist aber sei es drum.

Ansonsten suchst Du das System von Sonos oder Philips. Die haben beide WLAN Lautsprecher (Boxen) im Programm. Der Rest ist dann Softwaresache.

Gruß
h.

Hallo der Schorsch,

Technisch kein Problem, macht ja jedes Internetradio auch so per Streaming.
VoIP leistet das auch, wobei man in deinem Fall den Rückkanal gar nicht benötigt.

Aber ob es das fixfertig gibt weiss ich nicht.
Um den Netzanschluss für die Lautsprecher kommst du aber nicht herum.

MfG Peter(TOO)