Durchschnitt berechnen

Hallo werte www-Gemeinde,

ich stehe gerade total auf dem Schlauch und komme einfach nicht drauf, wie man folgendes berechnet.
Es geht dabei um Schulnoten.

Gegeben sind folgende Noten:
3; 4; 3; 1; zählen einfach
1; zählt eineinhalbfach

Wie rechne ich das mit der eineinhalbfachen Note? verwirrt

Vielen Dank und viele Grüße
pflaume

Gewichtetes Mittel:
Jeder Wert wird zunächst mit der zugehörigen Wichtung multipliziert und danach die Werte addiert:
31 + 41 + 31 + 11 + 1*1,5 = 12,5
Nun wird durch die Summe der Wichtungen geteilt: 1+1+1+1+1+1,5 = 5,5

12,5 / 5,5 = 2,27

Beatrix

6 Like

Beabel hat Dir schon die richtige Antwort gegeben. Das allgemeine Prinzip ist auch bei wikipedia.de zu finden und am Beispiel Schulnoten erklärt:

Beste Grüße

Oliver

Servus,

genügt Dir das Stichwort „gewogenes arithmetisches Mittel“?

Falls nein: Wenn Du die Formulierung als Formel eher verwirrend findest, kannst Du Dir auch eine Tabelle malen, in der Du mit Grundrechenarten auskommst. Interessiet Dich sowas?

Schöne Grüße

MM

3+4+3+1+=11+1,5=12,5

12,5 geteilt durch 5 Noten, denn die bleiben ja immer in der Anzahl gleich ist: 2,5 Notendurchschnitt

okay. @Beabel du haste defintiv Recht, wie komme ich nur auf geteilt durch 5 anstelle von 5,5. Sorry @pflaume für die falsche Antwort :confused:

1 Like

Hi nochmal, ich sagte ja, ich stand total auf dem Schlauch. Aber dank der Erklärungen fiel es mir wie Schuppen von den Augen und an sich hätte ich auch selber drauf kommen können. Bin ich in dem Moment aber halt nicht um darum habe ich hier gefragt. :wink:

Schöne Grüße

1 Like

Huddel

Servus,

ist Dir aufgefallen, dass Dein Vorschlag zu einem schlechteren Ergebnis führt, als wenn die Eins, die ja anompfirsich keine besonders schlechte Note ist, einfach gewichtet würde? Diese einfache Plausibilitätsprüfung zeigt, dass Dein Rechenweg falsch ist.

Außerdem ist Deine Darstellung nicht dafür geeignet, dass pflaume versteht, was Du da gerechnet hast.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

wenn Du die Gewichtung 2 hingekriegt hast, aber die Gewichtung 1,5 nicht, gibt es ein Problem mit dem Verständnis der Rechnung, und „irgendwie Rumrechnen“ trifft es ganz gut.

Kannst Du beschreiben, was Du mit der Gewichtung 2 gemacht hast, und warum das mit der Gewichtung 1,5 nicht ging?

Schöne Grüße

MM

Weiowei!

Du darfst nicht die Note mal 1,5 rechnen, sondern nur deren Gewichtung.

Gruß

okay. bist du da sicher. dann hab ich noch was dazu gelernt?!

Hi nochmal,

achsooo, ja ich hab schon immer irgendwie rumgerechnet, aber ich bin nie auf einen Wert gekommen, der zwischen dem mit der einfachgewerteten 1 und dem mit der doppelt gewerteten 1 lag (soweit war ich immerhin schon).

Vielen Dank für Eure Hilfe! :smile:

Ein Herzchen für den Versuch und die Mühe :wink: