Guten Tag,
ich würde gerne wissen, wie lange eine Kleinwasserkraftanlage durchschnittlich in Betrieb ist. Könnt Ihr mir dazu Informationen zukommen lassen?
Vielen Dank!!
Guten Tag,
ich würde gerne wissen, wie lange eine Kleinwasserkraftanlage durchschnittlich in Betrieb ist. Könnt Ihr mir dazu Informationen zukommen lassen?
Vielen Dank!!
ich würde gerne wissen, wie lange eine Kleinwasserkraftanlage
durchschnittlich in Betrieb ist. Könnt Ihr mir dazu
Informationen zukommen lassen?
Du meinst Turbine und Generator an einem Bach? Da kenne ich welche, die schon viele Jahrzehnte auf dem Buckel haben und leicht noch einige weiterlaufen können.
Ich kenne natürlich keine Statistik darüber, aber da die Stromversorger solche Anlagen erbittert bekämpfen und den Neubau mit allen auch unfairen Mitteln verhindern, dürften die vorhandenen im Schnitt schon recht alt sein.
Gruss Reinhard
Ich kenne natürlich keine Statistik darüber, aber da die
Stromversorger solche Anlagen erbittert bekämpfen und den
Neubau mit allen auch unfairen Mitteln verhindern, dürften die
vorhandenen im Schnitt schon recht alt sein.
Kleine Wasserkraftwerke werden inzwischen nicht mal mehr von den Grünen als Konzeption angesehen. Der Beitrag an Energie im Verhältnis zu den Schäden an Fließgewässern ist in keinem Verhältnis. Ich bin mit zwei Inhabern solcher kleiner Anlagen befreundet. Solange die Alt- Anlagen laufen rentieren sie sich auch. Neuinvestitionen mit Fischaufstieg und Rechenanlagen die das Häckseln von Fischen vermeiden sind nicht mehr rentabel.
Im Raum Marburg suchen die Stadtwerke ständig nach Strom aus nicht fossilen Quellen, weil genügend Kunden da sind, die mehr bezahlen wollen. Verträge mit Wasserkraftwerken sind für die Energieerzeuger auch interessanter als mit Betreibern von Photovoltaik oder Windenergieanlage, wegen der konstanteren Einspeisung.
Udo Becker
Verträge mit Wasserkraftwerken sind für die
Energieerzeuger auch interessanter als mit Betreibern von
Photovoltaik oder Windenergieanlage, wegen der konstanteren
Einspeisung.
Hallo,
Anfaengerfehler. Die Summe muss konstant werden.
Wenn Sonne und Wind nicht viel bringen, muss mehr Wasser durchlaufen und die erzeugte Strommenge eher konstant halten. Also nicht Wasser gleichmaessig, sondern mit Wasser ausgleichen ist die Zukunft. Schliesslich kann Strom als gestautes Wasser einigermassen gut gespeichert werden.
Gruss Helmut
Wenn Sonne und Wind nicht viel bringen, muss mehr Wasser
durchlaufen und die erzeugte Strommenge eher konstant halten.
Also nicht Wasser gleichmaessig, sondern mit Wasser
ausgleichen ist die Zukunft. Schliesslich kann Strom als
gestautes Wasser einigermassen gut gespeichert werden.
Da steht doch Kleinwasserkraftwerke. Was willst Du da stauen. Die Betriebsart bei Wasserkraftwerken wo nach Bedarf abgelassen und in Zeiten von weniger Bedarf angestaut wird (Schwellbetrieb) ist die umweltschädlichste überhaupt. Willst Du das bei den letzten Bächen und kleinen Flüssen die noch unverbaut sind ernsthaft einführen und dabei in Deutschland die Stromerzeugung noch um 0,02 % vermehren ?
Der Ausbau von Pumpspeicherwerken ist eine völlig andere Baustelle. Die natürlicherweise dafür geeigneten Gefälle und Speichervolumina sind bereits ausgeschöpft. Man muss dafür Kunstbauwerke errichten, wenn man das Konzept verfolgen will.
Udo Becker