Durchschnittlicher Zins bei zwei Darlehen

Hallo,

ich möchte zwei Baudarlehen aufnehmen. Einmal mit 60.000€ , 15 Jahre Zinsfrist und einem eff. Zins von 2,86%
Das zweite sind 50.000€,10 Jahre Zinsbindung,Zins 1,40%

Wie errechen ich nun den DurschnittsZins beider Darlehen`?

Danke!

Hallo,
was meinst Du mit Durchschnitt-Zins?
Siehst Du Zins als Kosten?
Ein Darlehen was lange Zeit laeuft verursacht mehr Zins-Kosten bei gleichem Zinssatz. Zu der Laufzeit finde ich keinen Hinweis.
Gruss Helmut

Die einzige, mir sinnvolle Antwort wäre das gewichtete Mittel:

(50.000*1,4 + 60.000 * 2,86) / 110.000 = 2,196…

Was willst Du damit anstellen?

Also ich habe verschiedene Angebote bzgl. einer Baufinanzierung. Die einen sind mit KfW Darlehen, die anderen ohne. Daher wollte ich den Durchschnittszins wissen, damit ich vergleichen kann. Oder hab ich da einen Denkfehler drin?
Für mich hat die Prio, dass nach ABlauf der Zinsbindung die Restschuld möglichst gering ist.
Die Laufzeit ist für mich nur zweitrangig, da ich sowieso vorhabe, dass Darlehen nach spät. 18 Jahren komplett zurück bezahlt zu haben. Bei meiner anfänglichen Rechnung gehe ich jedoch immer von einer „Wohlfühlrate“ aus, die relativ kurzfristig sowieos erhöht wird.

Hallo,
wenn die Restschuld nach Ende der Zinsbindung moeglichst klein sein soll, muss die Tilgung passen, nicht der Zins. Du kannst nach 10 Jahren die Restschuld auf Null rechnen (vielleicht nicht bezahlen, aber mathematisch geht das zu rechnen).
Wenn die Restschuld aber nach 18 Jahren null sein soll, waeren das andere Zahlen bzw andere Tilgung.
.
Mir ist ueberhaupt nicht klar, was Dein Ziel ist, wenn ein mittlerer Zins errechnet werden soll.
Verstehst Du unter DEM Zins, der mittlere oder sonst einer, die Kosten, also ein Eurobetrag, die Summe aller an die Bank gezahlten Zinsen in Jahren in welcher Zeit?
Oder ist es eine Prozentangabe, 4 Prozent und 8 Prozent sind im Mittel 6 Prozent, sowas in der Art, was bei zwei Darlehen mir sinnlos erscheint. Man rechnet jedes einzeln und kann Geldbetraege mitteln (wozu ueberhaupt) aber kaum Prozentsaetze.
.
Wie auch immer, mach eine Excel Tabelle zu einem Kredit, jedes Jahr eine Zeile und darin die Restschuld zu Anfang und die neue Restschuld am Ende des Jahres. Mit mehreren Zeilen untereinander, dann kannst Du die Zahlen eines Kredits dort rechnen und des anderen auch. (Tilgungsplan) So wird alles klar und mit kleinen Nebenrechnungen moeglich.
Gruss Helmut