Durchschnittsalter m/w Excel

Hi Leute,

irgendwie muss das mit dem Summenprodukt doch gehen?
Ich habe eine Spalte in Excel mit dem Alter und eine Spalte mit dem Geschlecht. Jetzt will ich das Durchschnittsalter aller weiblichen und männlichen Personen in der Liste jeweils in eine Zelle zaubern. Kennt jemand die genaue Formel?

Spalte C3 - C350 ist das Geschlecht
Spalte D3 - D350 das Alter in vollen Zahlen

Ich stehe voll auf dem Schlauch. Kennt jemand die Lösung?
Danke euch!

Arbeite mit Excel 2010

Hallo laetta,

Es mag andere Lösungen geben, aber zwei Möglichkeiten:

Eine Pivottabelle auf Bsis deiner Daten erstellen. In der kannst du dann auch Mittelwerte rechnen für die beiden Kategorien rechnen. Das aber auch nach jedem anderen Kriterium in deiner Tabelle (womöglich Land oder so). ist auf Dauer mE die beste Lösung.

Zwei Hilfsspalten, in die du je nach Geschlecht das Alter holst (erste HS: =wenn(A1=„m“;a2;0); zweite HS: =wenn(A1=„w“;a2;0); (Bezüge anpassen und runterkopieren!)

Dann auf den beiden Splaten per =MITTELWERT(G2:G800) den Durchschnitt rechnen.

fg

Drik.P

hi Dirk,

danke für die schnelle Antwort.
Problem ist nur, ich kann keine weiteren Spalten einfügen. Eine Pivottabelle ist sicher sinnvoll, aber damit kann derjenige der später damit arbeitet nicht umgehen. Daher muss das also manuell als Tabellenblatt sein.

Die Hilfspalten funktionieren leider also auch nicht :frowning:

Da muss es doch eine einfache Formel für geben, ohne Zwischenschritte oder nicht?!

irgendwie muss das mit dem Summenprodukt doch gehen?

Spalte C3 - C350 ist das Geschlecht
Spalte D3 - D350 das Alter in vollen Zahlen

Hallo Laetta

Mit Summenprodukt würde man es wohl auch irgendwie hinkriegen. Aber viel einfacher geht es so:

=MITTELWERT(WENN(C3:C350=„w“;D3:smiley:350))
und analog mit „m“ für die Männer.

Wichtig ist: Die Formel muss als Matrixformel eingegeben werden: Die Eingabe wird nicht einfach mit RETURN (oder ENTER) abgeschlossen, sondern mit der Tastenkombination CTRL+SHIFT+RETURN (oder STRG+UMSCHALT+EINGABE). Die Formel erscheint dann in geschweiften Klammern.

Grüsse
Niclaus

Eine Pivottabelle ist sicher sinnvoll, aber damit kann
derjenige der später damit arbeitet nicht umgehen.

Dann wird er auch Probleme mit Matrix-Formeln haben - s. meinen Beitrag von 15:31 h.

Dann mit einer ganz gewöhnlichen Formel:

=MITTELWERTWENN(C3:C350;„w“;D3:smiley:350)

Ich habe zu spät gelesen, dass Du ja mit Excel 2010 arbeitest. In älteren Versionen gab es diese Funktion nicht.

Und wenn „derjenige“ unbedingt möchte, kannst Du ihm auch etwas mit Summenprodukt anbieten:

=SUMMENPRODUKT((C3:C350=„m“)*(D3:smiley:350))/ZÄHLENWENN(C3:C350;„m“)

Auch diese Formel kann ganz normal eingegeben werden.

Grüsse Niclaus