Durchsetzungskraft der Frauen

hi…

Wenn Frauen etwas wollen, dann muss es so seín… also im prinzip: „§1 Ich habe immer Recht! §2 Sollte ich mal nicht Recht haben tritt automatisch §1 in Kraft.“ So ungefähr ist es doch oder?? Ich meine das ist nicht immer so, aber wenn Frauen etwas wirklich wollen dann haben sie immer 5 bis 6 Trümpfe im Ärmel und kriegen uns sowieso Breitgeschlagen… Weil sie das viel Taktischer machen als das männliche Geschlecht… Warum haben Frauen das schon im Blut und wir nicht??? könnten wir das auch lernen???

das ist keine Frauenfeindliche bemerkung o.ä. sondern nur ein Frage…

mfg

ne, aber eine unzulässige verallgemeinerung

das ist keine Frauenfeindliche bemerkung o.ä. sondern nur ein
Frage…

mfg

dito

Hallo, Stefan,
ich glaube nicht, dass das geschlechtsspezifisch ist. Wer etwas wirklich durchsetzen möchte, wird sich in der Regel auch die möglichen Argumente des Gegenübers vorher überlegen und Gegenargumente vorbereiten.

Tatsache ist, dass bei Frauen die Sprachkompetenz vielfach besser ausgeprägt ist als bei Männern. Insofern mag es ihnen auch ebenso vielfach besser gelingen, ihre Wünsche und Argumente zu artikulieren, während „Mann“ noch nach Worten sucht.

Aber, wie auch Ann schon meint, eine Verallgemeinerung ist irreführend und m.E. nicht möglich. Es gibt auch Männer, die recht überzeugend argumentieren können.
Grüße
Eckard.

Hi Stefan,

hast du Ärger zuhause? Tut mir Leid! Aber Verallgemeinerungen helfen da auch nicht weiter. „Die Frauen“ gibt es nicht, genauso wenig wie es „die Männer“ gibt. Ich war mal mit einem Mann zusammen, der hatte die doofe Angewohnheit unser gemeinsames Leben zu planen und Sachen anzuleiern, ohne mich vorher auch nur zu fragen, ob ich das vielleicht auch so haben möchte. Wie du dir denken kannst, sind wir in Sachen „gemeinsame Zukunft“ dann doch nicht sehr weit gekommen :smile:). Da kann ich doch jetzt nicht anfangen und allen Männern einen Strick daraus drehen. Der eine war halt so, andere sind anders!

Hi!

Aber Verallgemeinerungen
helfen da auch nicht weiter. „Die Frauen“ gibt es nicht,
genauso wenig wie es „die Männer“ gibt.

Aber warum gibt es dann so viele Artikel - gerade aus Frauenkreisen - über „die Männer“?

Grüße
Heinrich

ich erklär´s dir…
…nur männer verallgemeinern, weil frauen
brauchen das nicht, denn sie bekommen ja eh alles…

))

gruß
ad

hi…

Wenn Frauen etwas wollen, dann muss es so seín…

Wenn ich etwas unbedingt will, kämpfe ich auch dafür.

also im
prinzip: „§1 Ich habe immer Recht! §2 Sollte ich mal nicht
Recht haben tritt automatisch §1 in Kraft.“ So ungefähr ist es
doch oder??

Sehe ich nicht so, eher bei meinem Chef ist das der Fall.

Ich meine das ist nicht immer so, aber wenn Frauen
etwas wirklich wollen dann haben sie immer 5 bis 6 Trümpfe im
Ärmel und kriegen uns sowieso Breitgeschlagen…

Da kommt es drauf, worum es geht. Alles, was irgendwie mit Einrichtung zu tun hat, gebe ich Dir recht. Da ist es bei uns so, daß mir das wirklich am A**** vorbei geht, wie unsere Wohnung eingerichtet ist und es meiner Frau sehr wichtig ist, deshalb kann sie machen was sie will. Bei anderen Punkten, poche ich sehrwohl auf mein Mitsprache- und Vetorecht.

Weil sie das
viel Taktischer machen als das männliche Geschlecht… Warum
haben Frauen das schon im Blut und wir nicht??? könnten wir
das auch lernen???

Ja, das kann jeder lernen. Es geht ja nur darum, seinen Willen durchzusetzen. Man kann einerseits mit dem Kopf durch sie Wand oder durch sinnvolles Argumentieren sein Ziel erreichen. Man kann aber auch Kompromisse eingehen.
Beziehung ist nicht Kampf ums eigene Recht, sondern Rücksicht auf den/die PartnerIn und wenn man egoistisch vorgeht, hält sie Beziehung selten lange.

das ist keine Frauenfeindliche bemerkung o.ä. sondern nur ein
Frage…

Das ist IMHO eine Verallgemeinerung, die auf sehr wackeligen Beinen steht. Möglicherweise hast Du das bisher immer so erlebt, ich kenne es auch anders.

Grüße

Gollum

darf ich…
…bei dir einziehen? Um Asyl bitten? Wie kann ich da auch leben? Was muss ich tun???

Ich scheine in einer ganz anderen Welt zu leben in denen Frauen

1. erstmal keine Ahnung haben
  2. doppelt beweisen müssen das sie wissen von was sie reden
  3. nach den Beweisen trotzdem nicht wirklich ernst genommen werden…

und RECHT haben oder ihren „Willen“ bekommen Frauen eh kaum durch.

*AsylantrageinreuchbeiGollum*

Und nun sach nicht das ich genetisch ein Mann bin…weil das von dir beschriebene bei mir nicht passiert…*schneuz*

Grüsse
Helena

wo lebst Du jetzt?
Hallo Helena!

…bei dir einziehen? Um Asyl bitten? Wie kann ich da auch
leben? Was muss ich tun???

Ich scheine in einer ganz anderen Welt zu leben in denen
Frauen

1. erstmal keine Ahnung haben

…was ja durchaus auch zutreffen kann

1. doppelt beweisen müssen das sie wissen von was sie reden
  1. nach den Beweisen trotzdem nicht wirklich ernst genommen
    werden…

Wenn mich jemand nicht ernst nimmt, habe ich auch kein Bedürfnis mehr, mit ihm/ihr zu sprechen.

und RECHT haben oder ihren „Willen“ bekommen Frauen eh kaum
durch.

Das tut mir sehr leid für Dich, daß Du solche Erfahrungen machen mußtest. Aber glaube mir: Nicht alle Mäner sind so(lche Trottel).

*AsylantrageinreuchbeiGollum*

Wie Du weißt, ist Österreich aufgrund seiner Asylpraxis erst kürzlich vom Europäischen Gerichtshof nicht besonders gut weggekommen…
So, Ernst beiseite, ich staune immer mehr ob dieser Geschichten, die ich hier lesen muß. Einzelfälle ausgenommen, ist das bei uns schon lange kein Thema mehr, ganz im Gegenteil, bei uns macht sich mehr eine Front bereit, die Rechte der Männer zu stärken, da aufgrund der Frauenpolitik der letzten Jahre die Männer wirklich langsam auf der Strecke bleiben (von den Menschenrechtsverletzungen will ich gar nicht schreiben).

Und nun sach nicht das ich genetisch ein Mann bin…weil
das von dir beschriebene bei mir nicht passiert…*schneuz*

Na gut, dann hast Du offenbar einen Mann, der selber lieber dominiert als dominiert zu werden, daran kannst nur Du etwas ändern. Meine Beziehung ist in den meisten Punkten gleichberechtigt, das heißt, fast alle wichtigen Entscheidungen werden gemeinsam getroffen und dabei geht es weniger darum, sein persönliches „Recht“ durchzusetzen, als das Beste für unsere Familie zu erzielen.
Welchen Sinn hat es, wenn wir den Urlaub dort verbringen, wo ich unbedingt hinwollte, wenn ich der einzige in der Familie bin, der dorthin wollte?
Wir machen uns selber manchmal das Leben schwerer als es sein müßte, wenn Du mit Deiner Situation unzufrieden bist, dann ändere sie!

liebe Grüße

Gollum

Grüsse
Helena

Hi Gollum,

ich rede nicht von meinem Privatleben!

Ich spreche von meinem beruflichen Umfeld…und da hat MANN schon Recht weil das eben so ist. Oder auf der Gemeinde, auf dem Finanzamt…

Grüsse
Helena

differenziere bitte
Hallo Helena!

ich rede nicht von meinem Privatleben!

OK

Ich spreche von meinem beruflichen Umfeld…und da hat MANN
schon Recht weil das eben so ist. Oder auf der Gemeinde, auf
dem Finanzamt…

Hat das Deiner Ansicht nach wirklich damit zu tun, daß der betreffende ein Mann ist? Auf der Gemeinde, im Finanzamt kann man/frau mit den Beamtinnen auch nicht diskutieren, denn Vorschrift ist auch für weibliche Beamte Vorschrift.
In meinem beruflichen Umfeld glauben auch die weiblichen Vorgesetzten, daß sie immer recht hätten.

Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Angaben geschlechtsspezifisch zu sehen sind.

liebe Grüße

Gollum

Hi Gollum,

Spezifikation Umfeld von Helena:

Firmen, Ämter, Behören, etc.

ICH will etwas beantragen, habe natürlich die Unterschrift meines Ehepartners auf den Antrag inkl. seinen Daten, Antwort unisono: „Da muss aber ihr Mann kommen“ (Blödsinn!), „Weiss ihr Mann davon?“ (Der hat ja immerhin unterschrieben!), „Bei Ehegatte MUSS der Mann stehen, füllen sie das neu aus!“ (Blödsinn, denn dort steht Ehegatte/Antragsteller, der bin nunmal ich…).

ICH will ein Angebot, Termin, „was auch immer“ haben - Antworten am Telefon „Ja, und ihr Mann, kann ich auch mal mit dem reden?“ (Bin ich ein KIND?)

Vermieter will uns eine Garage vermieten. Leider bin nur ich zuhause. Vermieter „Da komm ich wieder, wann ihr Mann wieder da ist.“ (Bin ich unmündig ohne Mann?)

Ich will in einem Geschäft Stahlseile kaufen. Mit ernster Miene legt mir der Verkäufer (Mann!) eine Rolle Basteldraht auf den Tisch. Als ich frage was das soll (ich will STAHLSEILE!!!), sagt er „Das ist doch für sie, oder?“. (Also Stahlseile für Frau = Basteldraht??? Und JA ich habe sogar die Dicke der Stahlseile genannt!))

Chef bimmelt mich im Urlaub an weil irgendwelche Zahlen „nicht stimmen“. Grund: Ein Kollege (Mann! Dipl. Mathematiker) hat ihm Zahlen geliefert die aber nur ein System betrachten, nicht alle Ausgaben (wie gefordert), daher stimmt seine Zahl nicht. Ich erkläre das ellenlang am Telefon, Chef nicht überzeugt (weil MANN glaubt MANN eben mehr), ich sage einen Tag Urlaub ab, komme in die Firma, rechne alles durch - Fazit - MEINE Zahlen stimmen doch. Erkenntniss - keine nennenswerten.

Darf ich jetzt doch Asyl beantragen??? *hoff*

Grüsse
Helena

Asyl gewährt
Hallo Helena!

Unter diesen Umständen wird Dir selbstverständlich sofort Asyl bei uns gewährt, Du wirst Dich bei uns wie im Schlaraffenland fühlen, denn dort, wo Du wohnst, scheint die Menschheit noch nicht über das Zeitalter der Steinzeit hinausgekommen zu sein.
Einzelne Subjekte bei uns werden Dich noch an Deine Heimat erinnern, aber die müssen wir jetzt bald im Museum ausstellen, weil die vom Aussterben bedroht sind (ihre Erhaltung aber wirklich niemand anstrebt).

liebe Grüße

Gollum

Hart durchgreifen
Hi Helena!

Selbstbewußt und sehr resolut oder wenn nötig dominant auftreten.
Bei mir klappt es immer ( bis heute)

LG

Siân :wink:
She’s the boss *grin*

Hallo,

ich denke, Du differenzierst nicht genug. Beruf-Privat. Im Beruf ist es schon so, wie. z.b. Helena sagte. Frau muss 200%ig sein um aufzufallen

Ich glaube nicht, dass das was mit Mann-Frau zu tun hat, sondern eher damit, dass Frau schon als Kind „anders“ lernte, und dann später sich natürlich weiterbildetet :wink:

Will sagen, ich als Frau, habe in meinem Leben gelernt, dass ich z.B. auf alles gut vorbereitet sein muss. Wenn es also irgendwas zu Disskutieren gibt (beruflich oder privat) habe ich schon „innere Argumente“ auf alles Mögliche. Ich versuche das dann auch sachlich anzubringen. Wäre ich unvorbereitet, viele mir vielleicht nicht die entsprechende Begründung ein.

Privat habe ich in meinem Langen Leben gelernt, dass ich weiter komme, mit bestimmten Strategien. Aber das hat wirklich nichts mit Mann-Frau zu tun, sondern mehr mit Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen. Ich kenne genügend Frauen, die so unmöglich sind, da gehe ich schon bei einem „Guten-Morgen“ in Abwehrhaltung.

Und im beziehungstechnischen Bereich… ich denke, dass Frau (evtl., nicht alle) gelernt haben, dass es besser ist, so und so mit nem Thema umzugehen ist. Liegt vielleicht daran, dass ich lieber Harmonie als Streit habe. Ich gehe halt ganz anders an was ran. Aber deswegen unterbuttere ich meinen Mann auf keinen Fall, ich will das ja auch nicht. So verallgemeinern kann man wirklich nicht, dazu sind die Menschen viel zu unterschiedlich.

Aber Fakt ist schon, im Beruf muss ne Frau doppelt so viel Leistung bringen, wenn sie ernst genommen werden will. Ein Mann hat da oft einen Vorschuss-Bonus. ist leider häufig noch so. Nicht immer… :wink: den verallgemeinern kann man das wirklich nicht.

Herzlichst

Sarah

Hi, Helena,

vergiss Gollum. Der lebt tatsächlich in einer anderen Welt. Wenn du willst, kannst du bei mir Asyl beantragen, nur ist der Platz der selbständigen Frau leider schon besetzt. In solchen Fragen haben wir schon lange keine Probleme mehr.

In einer anderen Frage habe ich allerdings ein ganz spezielles, und das ist das so genannte Gleichstellungsgesetz, das gerade im Öffentlichen Dienst de facto ein Diskriminierungsgesetz ist. oder nennst du es Gleichberechtigung, wenn bei gleicher Qualifikation - wohlgemerkt „gleicher“ - grundsätzlich ein Frau zu vorzuziehen ist, bis eine Quote von mindestens 50 % erreicht ist? Ich nenne das Diskriminierung, die es so offiziell zu keiner Zeit „männlicher Dominanz“ gegeben hat.

Mit emanzipatorischen Grüßen

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]