Hallo, meine Kollegin meint das, wenn sie eine Bemerkung durchstreicht und mit …Unterschrift und Datum unterzeichnet, es heißt, dass sie es zur Kenntnis genommen hat. Das wäre die neue Rechtschreibung/Grammatik, um zu sagen sie hätte es gelesen. Davon habe ich mein Leben noch nicht gehört
Hi,
ich auch nicht. Vor allem regelt die Rchtschreibung sowas nicht. Ich hab es aus Spaß mal gegoogelt und Verweise auf das Beamtenrecht gefunden, die Quelle war da aber veraltet, und jede Menge Formulare, wo man vorfomuliert hat „Ich habe zur Kenntnis genommen“ oder ähnlich, und dann uhterschreibt man mit Datum. Alle mit eigenem Layout und Formulierung
die Franzi
Was meinst Du mit „Bemerkung“? Wer macht die?
Und wieso streicht die Kollegin die durch? Auf was für einem Formular?
Datum und Unterschrift sind ein starkes Indiz, dass jemand etwa gelesen hat. Aber ich verstehe nicht,
- was sie dabei mit Rechtschreibung meint,
- wo sie da warum unterschreibt,
- um welche Art von Formularen es geht,
- wer da wen von der Kenntnisnahme welcher (durchgestrichenen) Bemerkung in Kenntnis setzen will.
Handelt es sich um eine Art von To Do Liste? Klar, da streicht man die Sachen durch, die man gelesen und ausgeführt hat. Dann muss sie ja nicht noch jemand anderes lesen und ausführen.
Oder ist das vielleicht irgendeine Regel der Reichsbürger?
Die haben manchmal merkwürdige Angewohnheiten, mit Schriftstücken umzugehen.
Z. B. wenn sie einen behördlichen Brief nicht haben wollen, schneiden sie eine Ecke vom Briefumschlag ab und schreiben auf den Umschlag, dass sie sich in ihren Menschenrechten eingeschränkt fühlen, weil der Brief keine Unterschrift habe, und dass der Brief zurückgehen soll. - Weil sie aber nichts an der Adresse machen, landen diese Briefe natürlich immer wieder bei ihnen. - Aber was solls, sie leben ja in einer Zeit, als Briefe noch von Hand und nicht von einem Automaten sortiert wurden. Da wurden solche Texte auf Briefumschlägen natürlich noch zur Kenntnis genommen, und alleine das zählt.