Dürfen Freunde mich kostenlos unterstützen, einen Tag kostenlos "für mich arbeiten" (Kleingewerbe)?

Hallo, folgende Situation. Ich möchte eine Veranstaltung durchführen (mit Eintritt/ Gewinnerzielungsabsicht) und bräuchte eigentlich noch Leute für die Garderobe, Kasse etc. Nun haben meine Freunde gesagt, sie würden das kostenlos machen.

Inwiefern ist das erlaubt? Gibt es steuerliche, rechtliche Hürden - Schwarzarbeit, Sozialversichrung usw.?

Hallo,
soweit ich weiß, dürfen Freunde dir privat unentgeltlich helfen.
In diesem Falle aber wird das wohl nicht gehen. Die Behörden werden nicht glauben, daß man dir unentgeltlich hilft. Immerhin wittert man da entgangene Sozialabgaben und Steuern,

Möglicherweise verstößt das gegen das Mindestlohngesetz, denn 0,00€ sind verdammt wenig und um ein Praktikum handelt es sich ja erkennbar nicht und eine ehrenamtliche Tätigkeit ist es ja offensichtlich auch nicht. Bei der Berufsgenossenschaft wären die Helfer wohl auch zu versichern, falls einem Garderobenhelfer der Kleiderbügel auf den Fuß fällt oder so.

Dem Finanzamt wird das egal sein, wenn du ansonsten alle Einnahmen brav anmeldest und versteuerst.