Hallo zusammen,
wenn ich mir die Antworten hier angucke, kommt mir schon wieder das Frühstück hoch.
In einem Land, in dem wir (zu Recht wie ich meine) sogar von Gefängnispersonal erwarten, dass sie rechtskräftig verurteilte Mörder, Totschläger und Vergewaltiger weder körperlich noch seelisch misshandeln ist es meiner Meinung nach erst recht von Lehrern zu erwarten, dass sie sich jederzeit 100% korrekt gegenüber Schülern verhalten – in den meisten Fällen Kinder oder Jugendliche.
Ein Lehrer, der in irgend einer Form Gewalt gegen seine Schüler anwendet, hätte bei mir absolut nichts zu lachen! Und dazu zählt selbstverständlich auch das Werfen mit Kreide.
Die Argumente, er oder sie hätte ja nicht getroffen, oder es sei in Notwehr gehandelt worden, sind typische Lehrerausreden und daher auch juristisch gesehen Quark.
Man sollte die erzieherische Wirkung von blauen Briefen (ja, auch Lehrer bekommen welche, wenn sich die übergeordnete Behörde meldet) an solche Lehrer nicht unterschätzen und daher ruhig den juristischen Weg einschlagen. Evtl. kann die betroffene Lehrkraft dann noch in eine andere Branche wechseln, bevor größerer Schaden angerichtet wird.
Gruß
Fritze