Hallo Hanzo
Dann hat sie ihn nicht beworfen, sondern wohl ungeschickt
seine Aufmerksamkeit einfordern wollen.
Joa, auch richtig so…
Aufmerksamkeit einfordern ja, Schüler bewerfen, nein.
Nein, dürfen sie nicht. Ausserdem sollte die Lehrperson ja
eine gewisse Vorbildfunktion ausüben, die hier wohl vergessen
ging. Es ist nicht akzeptabel nach Schülern mit irgendwelchen
Gegenständen zu werfen.
Natürlich sollen die Lehrer nicht auf das Niveau von den
Schülern steigen, aber ist es wirklich so grausam, so
gewalttätig, wenn ein Lehrer ein Kind mi einem Stück Kreide
abwirft?
Hanno, ich glaube, Du missverstehst mich. Ich habe nirgends behauptet, es sei grausam oder gewaltätig, wenn ein Lehrer einen Schüler (wir wissen nicht, wie alt diese sind, von Kind zu sprechen, wage ich deshalb nicht) mit einem Stück Kreide bewirft. Es ist weder das eine noch das andere, falsch ist und bleibt es dennoch.
Man sind wir Schüler grausam zu einanander, obwohl
wir ja auch Vorbilder sein sollten… böse Welt.
Wofür sollten Schüler denn Vorbilder sein? Das Verhalten von Lehrer zu Schüler mit demjenigen von Schülern untereinander zu vergleichen ist jedenfalls nicht gerechtfertigt.
Wie lösen sie denn Unruhe Situationen, sodass die Klasse/ein
SWchüler zuhört und mal ruhig bleibt und versucht etwas zu
kapieren?
Erstens: jemanden dazu zwingen zu wollen etwas zu lernen oder zu kapieren funktioniert nicht. Ihn bzw. mehrere Schüler ruhig zu halten hingegen schon. Wenn jemand nicht lernen will, kann ich das nur schwer beeinflussen - ich kann ihm höchstens helfen, wenn er lernen möchte aber noch nicht weiss wie. Eine Klasse ruhig zu halten hat mit der Ordnung im Schulzimmer zu tun und ist durchaus eine Forderung, die man als Lehrer stellen darf.
Es gibt auch kein 08/15-Rezept, wie eine Klasse grundsätzlich ruhig zu stellen wäre. Schliesslich will ich das Klassenklima trotz allem angenehm halten. Es gibt Klassen, die sich mit viel Abwechslung ruhig stellen lassen. Einzelne müssen ein-, zweimal aus dem Unterricht geschickt werden (was bei mir beinhält, dass der Betroffene eine Entschuldigung verfassen und diese von den Eltern unterschreiben lässt). Zusätzlich gilt es dann den versäumten Stoff nachzuholen und während der Absenz vom Unterricht themenrelevante Aufgaben zu lösen. Andere Klassen müssen ganz im Gegenteil mehr ‚Freiraum‘ erhalten, mal aufstehen können. Ich sitze ja nicht vor einem Mob, den ich als Klasse wahrnehme, sondern vor einzelnen Individuen, die das Recht haben, ihren Bedürfnissen entsprechend gefördert zu werden.
Meine güte, die Klasse/Schüler waren mal laut, wie die meiste
Zeit des Schuljahres würde ich sagen… wie sollen denn dann
die beiden einen Schritt aufeinander zu gehen?
Ich glaube, Du missverstehst da grundsätzlich etwas.
Kreide werfen ist nicht gerade die Apokalypse, wenn der Lehrer
mit härteren Sachen wirft oder schlägt oder mobbt, dann ist
das Demütigung in meinen Augen.
Das siehst Du falsch.
Gruss,
S.