Dürfen Meerschweinchen alleine leben?

Ich hatte 2 Meerschweinchen aber eins ist gestorben. :frowning: .
Darf das andere alleine bleiben?

Ich hatte 2 Meerschweinchen aber eins ist gestorben. :frowning: .

Gegenfrage: Dürfen Menschen alleine leben?

Wenn du dir kein neues Meerschweinchen mehr holen möchtest, dann gib das ab, das du noch hast. Es gibt doch bestimmt jemanden mit Meerschweinchen, der noch eines mehr aufnehmen könnte.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Künstler,
dass dein Meerschweinchen gestorben ist, tut mir leid. Ob du das andere noch mal mit einem neuen vergesellschaftest, würde ich davon abhängig machen, wie alt es schon ist.
Wir hatten die gleiche Situation mit Zwergkaninchen und haben nach dem Tod des ersten erst einmal abgewartet, wie sich der andere Zwerg (damals selbst schon 8,5 Jahre alt) verhält. Der war auch allein ganz munter und viel aktiver als vorher. Und da auch die Tierärztin meinte, eine Vergesellschaftung wäre großer Stress für so ein schon relativ altes Tier haben wir es dabei belassen.
Unser Oldie ist inzwischen schon 10,5 Jahre und naturgemäß ruhiger geworden.
Natürlich haben wir manchmal ein schlechtes Gewissen, weil er nun so allein ist, aber den Stress mit einem neuen Partner oder gar einer neuen Umgebung wollten wir ihm nicht antun.
Gruß florestino

Hallo,

ich würde es auf gar keinen Fall alleine halten. Egal wie alt es ist, oft findet man in Tierheimen Sauen, die auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Falls Du Deine Haltung allerdings aufgeben möchtest, dann versuche doch mal über ein Forum es zu vermitteln, z.B. hier: http://www.meerschweinforum.de/
Dort könntest Du evtl. auch ein neues Schweinchen finden.

Meerschweinchen sind absolute Rudeltiere, meine Vergesellschaftungen waren immer problemlos, die sind wirklich nur glücklich wenn sie mindestens 1 Partner haben, am schönsten ist es für sie eh in einer größeren Gruppe. Ich hatte eine 5er Gruppe und die ängstlicheren Tiere haben sich sehr an den dominanten orientiert.

LG Sabine

Hallo

… und zwar völlig alleine, ohne jemals andere Menschen zu treffen, oder auch nur im Fernsehen zu sehen oder im Radio zu hören.

Viele Grüße

1 Like

Gegenfrage: Dürfen Hunde alleine leben?

Der Plem

Mein Schweinchen lebt seit ca. 3 Jahren allein, und dem geht’s gut. Ist aber auch oft außerhalb des Käfig’s und spielt mit den Hunden oder sitzt/pennt bei mir auf der Couch.