heyhooo!
Darf hemmungslos gelacht werden oder auch mal richtig Betroffenheit gezeigt werden? Ich hab sowas nämlich noch nie wirklich gesehen…
Meinst du öffentlich-RECHTLICHE Sender im Vergleich zum Dumpfbratzenunterhaltungsprivatfernsehen?
Ja, sie dürfen (reduziert) Gefühle zeigen sind aber primär dazu da seriös zu informieren und nicht dazu Stimmung zu machen
Du sprichst wahrscheinlich von der Tagesschau? Denn im Frühstücksfernsehen wird genauso (dämlicher) Quatsch gemacht wie in anderen vergleichbaren Sendungen. Man kann die Frage nicht so pauschal beantworten bzw stellen.
Wie müsste ich die Frage den spezifizieren?
Also es kommt ganz auf das Format an und worauf Wert gelegt wird. Die Tagesschau, zum Beispiel, gehört zu den Sendungen, die den höchsten Grad an Politikintensität vorweisen und dementsprechend müssen die „Repräsentanten“, sprich die Moderatoren, seriös auftreten. Andere Formate setzen ihren Fokus auf Unterhaltung und da müssen die Moderatoren sogar eine bestimmte Lockerheit an den Tag legen.
Ja dann schau dir mal Dagmar Berghoff mit ihrem Bericht in der Tagesschau über den Sieg beim WC - (T) - Turnier von Boris Becker an.
Legendär, und keiner hat sie gehindert sich vor Lachen wegzuwerfen…
Nachrichtensprecher sollten neutral sein und bleiben. Sie sollen uns die Nachrichten des Tages melden und uns informieren und sich nicht dazu hinreißen lassen ihre persönlichen Gefühle sichtbar zu machen. Es geht nicht, dass ein Sprecher seine politische Meinung zu einem Problem in der Politik kundtut, oder seine Meinung über einen ausländischen Staatschef zum Ausdruck bringt. Neutralität ist in der Sparte angesagt. Leider wurde das in den letzten Jahren etwas aufgeweicht.