Dürfen Tiere mit in die Infrarotkabine?

Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich würde das echt gern mal wissen :smiley: (Ob ich das dann wirklich mach, ist eine andere Sache!) Also wir haben eine Infrarotwärmekabine von Physiotherm, wo die Temperatur unter 40° bleibt und so Rückenstrahler eingebaut sind. Wenn ich jetzt unsere Katze oder unseren Hund mitnehmen und nicht direkt vor so einen Strahler setzen würde, wäre das doch ok oder? Und was ist mit Schildkröten? Die Frage kam mir übrigens, weil mein Hund mich jedes Mal verfolgen will, wenn ich hinein gehe :wink:

Du hast recht. Es klingt nicht nur blöd !

Weil Hund einen immer auf Schritt und Tritt verfolgt, muss er mit rein ?

und Schildkröte verfolgt einen auch, nur langsamer, man sollte ihr entkommen können .

Manche stecken Kleintiere in Trockner oder Mikrowelle, Dein Wunsch ist nicht ganz so rabiat, kommt aber wohl gleich danach.

Ich kann keinen Sinn erkennen.  Ob es schadet ?  Unter einer Rotlichtlampe zur Tieraufzucht kann sich das Tier jedenfalls entscheiden, ob es drunter bleibt oder seitlich ausweicht. In Infrarotkabine nicht, da ist überall diese Strahlungswärme.

wieder mal mit Kopfschütteln
duck313

Hallo!

Hunde habe kaum Schweißdrüsen zur Regulierung der Körperwärme. Meist bleibt ihnen nur das „Wärmehecheln“ zum Temperaturausgleich.

Antwort ist also ein klares „NEIN“.

Grüße

fribbe

Hallo,

das ist ja schon hart an der Tierquälerei, wie kommt man denn auf die Idee?

Zur Sache:

http://www.haustiere-wissen.de/wie-schwitzen-katzen…

http://www.haustiere-wissen.de/wie-schwitzen-hunde.html

http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/

Ich hoffe, das hat alle Klarheiten beseitigt…

Gruß

Du hast recht. Es klingt nicht nur blöd !

Übertreib mal nicht mit Höflichkeiten.

Weil Hund einen immer auf Schritt und Tritt verfolgt, muss er mit rein ?

Wieso, er hat doch nur geschrieben, dass ihm dadurch die Frage in den Sinn gekommen ist.

Manche stecken Kleintiere in Trockner oder Mikrowelle,

Das ist doch was ganz anderes.

Dein Wunsch ist nicht ganz so rabiat, kommt aber wohl gleich danach.

Es ist anscheinend eher der Wunsch des Hundes, da reinzugehen.

wieder mal mit Kopfschütteln

Da will einer nur wissen, ob es schadet oder nicht. Wo ist das Problem?

M.S.

2 Like

Hallo

das ist ja schon hart an der Tierquälerei, wie kommt man denn auf die Idee?

Hat er doch geschrieben: Weil der Hund immer da reinwill.

Viele grüße

und wenn er mit in die Microwelle will, kommt dann diese Frage?

und wenn er mit in die Microwelle will, kommt dann diese Frage?

Ich glaub nicht.

Schau mal hier

Mein erster Gedanke ging in Richtung Pferdesolarium,…

Na ja, die Temperatur ist ja nicht wie in der Sauna und wegen den Rückenstrahlern würden die Tiere das gar nicht so mitkriegen, die Luft wird ja nicht so stark erwärmt… Und ich hab nicht geschrieben, dass ich das mache :wink: Man darf ja wohl Fragen stellen (*hust wer weiss was hust*). Hab jedenfalls nicht vor, ein Tier tatsächlich mit hinein zu nehmen, keine Sorge!

Wir hatten lange Jahre eine Siamkatze die un-be-dingt mit in die Sauna wollte. Sie hat während der gesamten Saunagänge vor der Tür miaut und gekrazt. Sobald man die Tür öffnete drängelte sie sich in die Kabine und konnte nur durch Handgreiflichkeiten wieder entfernt werden. Und das, obwohl sie im „normalen“ Leben nicht außerordentlich anhänglich war.

Wir dachten, es könne auch am Schweißgeruch liegen. Aber dann hätte sie die Kabine in kühlem Zustand zumindest auch mal aufgesucht. War aber nicht so.

bye
Rolf

Dass Hunde mit dabei sein wollen, das ist ja kein unbekanntes Phänomen. Allerdings ist es so, dass Hunde ihre Körpertemperatur nur über Schwitzen an den Pfoten und duch Hecheln regulieren können. Deshalb sind Hunde bei sehr heissem Wetter in der Regel auch sehr bewegungsfaul und suchen sich ein kühles, schattiges Plätzchen.Meinen Hund würde ich niemals und auf keinen Fall mit in eine Sauna oder Infrarotkabine nehmen. Wobei mein Hund auch vor der Kabinentür wartet und uns verwundert anschaut, was wir Menschen da komisches treiben :smiley:
Wenn dein Hund unbedingt mit ins Bad oder die Wellnessoasa will, dann richte ihm ausserhalb der Kabine ein gemütliches Plätzchen ein und gib ihm während du schwitzt etwas zu Kauen. Damit ist er sicher glücklicher als in der Kabine.
Mit Katzen kenne ich mich nicht so aus, ich weiss nur dass Katzen es generell gerne warm haben. Aber mit in die Kabine nehmen würde ich eine Katze auch nicht unbedingt. Ausser ihr baut ne Katzenklappe oder so ein, so dass die Katze jederzeit auch wieder raus kann. Aber selbst das würde ich davor mit dem Tierarzt absprechen.Und zu Schildkröten kann ich leider gar nichts sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die ein großes Vergnügen aus Sitzungen in der Infrarotkabine ziehen :wink: Je nach Schildkrötenart müssen manche ja sogar im Kühlschrank überwintern!

Ich denke wenn es einen Grund gibt - also das Tier zum Beispiel Hüftprobleme hat oder anderes, dann kann man das mit dem Tierarzt absprechen, aber wie gesagt die Wärmeregulierung muss halt auch bedacht werden - einerseits legen sich Katzen und Hunde ja auch in die Sonne - aber würde es eher machen wenn das Tier eine Erkrankung hat und unter Absprache.

Hi,

wenn mein sehr termophiler Hund mitkommen wollen würde, dann dürfte er. Aber ich würde ein wachsames Auge darauf haben, wann er sich nicht mehr wohl fühlt und ihn sofort wieder rausschicken. Gleiches gälte für meine Katz, wobei ich denke, der noch übrig gebliebene Perser würde dankend ablehnen :wink:.

Also wichtig: Das Tier geht freiwillig rein und wird SOFORT wieder rausgelassen, wenn es sich meldet oder man bemerkt, dass es sich unwohl fühlt.

Barbara

Das klingt auch sehr vernünftig muss man sagen - auf das wohl des Tieres achten und letztlich sich auch umschauen wie reagiert es - dann würde ich das auch so sehen, manche können das ja auch empfohlen bekommen haben seitens des Tierarztes.

Meine Hündin geht mit und genießt es. Sie liegt im Sommer in der prallen Sonne. Da sind mehr als 40 Grad. Die Kommentare zur Mikrowelle sind ja wirklich lächerlich. Wasche den Hund auch nicht in der Waschmaschine. Denke, wenn der Hund sich in deKabine wohlfühlt, darf er bzw.sie mit. Jeder vernünftiger Besitzer kennt an der KörperSprache, wenn der Hund genug hat.

Bin ganz deiner Meinung. Denke, man kann Atrose vorbeugen. Meine Goldie-Dame hat es heuer nach dem Spaziergang genossen, sich im WÄRMEHÄUSCHEN zu wärmen. Prinzessin Gloria lag auf der Pritsche, Mama Christiane saß am Boden :+1::+1::+1: