hallo, ich habe mich in letzter zeit öfters gefragt was ich nach meinem abschluss machen möchten und bin zu dem entschluss gekommen eine ausbildung als steuerfachangestellte anzufangen. ich frage mich daher wieviel ich durchschnittlich verdienen würde wenn ich aus gelernt bin, falle dann ja in die steuerklasse I.
ich bedank mich schonmal im vorraus für die antworten , liebe grüße velvet rosé
Hallo velvet rosé,
die Spanne ist groß! 1400,00€ - 4000,00€. Jedoch der Durchschnitt bzw. das Mittel liegt so um die 1900,00€. Was man mit der St.Kl.1 netto bekommt, kann man sich googlen. Eingeben „Lohnrechner“ dann ist alles ganz easy u. kommt von selbst. Was ich empfehlen würde wäre, sich nach der normalen Ausbildung zu spezialisieren. z.B. auf dem Gebiet Internationales Steuerrecht usw. Das bringt zusätzlich Pluspunkte bei in jeder Kanzlei. Mein Sohn studiert gerade Wirtschaftsjura u. schreibt soeben sein Diplom. War schon 6 Monate in Norwegen in einer Kanzlei u. wurde gerade wieder gebeten nach seinem Diplom nochmals ins Ausland zu gehen. Er wird sich mit u. nach einer Prüfung in Hamburg auf das Internationale Steuerrecht spezialisieren.
Also… toi, toi, toi für die berufliche Zukunkft! Ihre Katharina Bethge