Duschabfluss reinigen mit Reinigungsspirale

Hallo Community,

wir haben in unserer 30 Jahre alten Dusche einen Abfluss verbaut, wie es damals typisch war, mit einer Schraube in der Mitte, welche vermutlich den ganzen Abfluss zusammen hält.
Ich muss den Abfluss jetzt reinigen, da das Wasser so gut wie nicht mehr abläuft.
Leider haben wir keine Wartungsklappe.
Meine Befürchtung ist, dass ich mit einer Reinigungsspirale dort gar nicht reinkomme, ohne die Schraube lösen zu müssen, mit der Gefahr, dass ich dass nicht mehr dicht zusammengebaut bekomme.
Langfristig ist eine Badesanierung angedacht, aber bis dahin sollten wir dennoch duschen können.
Wie werden denn Duschabläufe typischerweise mit einer Reinigungsspirale gereinigt? Muss man da wirklich den sichtbaren Teil des Abflusses demontieren?
Habt ihr da Erfahrungen?

Viele Grüße kleinerkaktus

Mein Rat: Geh in einen Baumarkt oder einen anderen Laden, wo du dir die Duschtassen Siphons ansehen kannst. Die sind meist sehr flach gebaut und du kommst nur mit einer extrem biegsamen Spirale da rein.
Wenn du die zentrale Schraube von oben löst, bekommst du das Ding möglicherweise nicht wieder zusammen und du musst die Komplettsanierung vorziehen.

Alternativ eine Fachfirma beauftragen.
Hast du schon chemische Reiniger versucht? Meist sind es doch Haare, die sich da zusammenballen.

3 Like

Was ist denn bei Dir der „sichtbare Teil“ des Duschablaufs ?
Ein klassischer runder Siebdeckel mit Löchern drin von etwa Bleistiftstärke ( 10 mm) ?

Ohne Lösen der Mittelschraube und Gefahr das der Geruchverschluss nach unten fällt kann man fast gar nicht reinigen. Herumstochern mit einem Draht vielleicht um die Verstopfung aufzulockern um sie dann wegzuspülen. Das hast du sicher schon probiert ?
Es soll ganz dünne Spülschläuche geben die durch die Löcher des Siebes passen,damit kann es klappen, hier muss man nichts vorher abschrauben. Die arbeiten mit Wasserdruck,angeschlossen an einen Wasserhahn (Perlatorgewinde).

Wenn Du „Rohrfrei“ nehmen willst ,dann ein flüssiges/gelartiges Mittel, kein Pulver. Pulver kann es verschlimmern weil es verhärtet und dann betonartig verstopft !

MfG
duck313

3 Like

Wenn es keine Wartungsklappe gibt, dann sollte man versuchen sich eine schaffen. Irgendjemand im Umfeld wir eine Vibrationssäge aka „Multitool“ haben. Notfalls besorgt man sich so ein Teil im Werkzeugverleih. Hartmetallklinge drauf und dann vorsichtig um eine geeignete Fliese die Fugen entfernen und weiter in die Tiefe gehen. Oft löst sich eine Fliese dann schon sehr früh ohne zu reißen. Aber wenn die Grundsanierung ohnehin ansteht, wäre es ja auch kein Drama, wenn man da notfalls eine abweichende Fliese aus dem Baumarkt hinterher wieder einsetzen würde. Sonderlich massiv ist der Aufbau unter einer Duschtasse normalerweise nicht, und man hat dann schnell Zugriff.

BTW: Auch mal von außerhalb des Badezimmers im Bereich der Dusche schauen, ob man da ggf. durch eine Leichtbauwand schnell und einfach unter die Dusche kommt. Das lässt sich auch ganz leicht wieder reparieren, wenn man für die Zukunft eine geeignete Klappe einbaut.

Auf gar keinen Fall die schraube lösten.
Entweder reißt man das gewinde im Abfluss dabei heraus oder der Abfluss fällt einfach nach unten herunter.
Und mit einer Spirale kommst du dann trotzdem noch nicht hinein.
Ich reinige die entweder mit wasserdruck oder einer kleinen Motorspirale die sogar durch die kleinen Löcher passt.
Chemiereiniger sind auch so eine Sache.
Die harmlosen bringen gar nichts.
Die schärferen entwickeln eine enorme Temperatur beim reagieren die dann dazu führen kann das sich der ganze Abfluss verformt und undicht wird.

1 Like

Guten Abend euch allen,

mit chemischen Reinigern (Pulverreiniger hatten wir schon zu Hand) haben wir es bereits mehrfach versucht frei zu bekommen. Kennt ihr gute für „Laien“ käufliche Reiniger, welche auch nicht zu Stark warm/heiß werden? Bei uns sind überall diese grauen Standardrohre verbaut. Vermutlich halten die und deren Dichtungen da nicht sonderlich viel aus.

Das mit dem Zugang schaffen wäre meinerseits überhaupt kein Thema, und wenn es hart auf hart kommt werde ich das auch machen müssen. Multitool mit entsprechendem Fugen-Carbid-Aufsatz ist alles schon im Haushalt. Ich scheue lediglich noch den Aufwand und dass für den Fall einer defekten Fliese kein Ersatz verfügbar ist.

Bezüglich des Putzaufsatzes für Duschanschluss/Wasserhahnanschluss bin ich sehr offen. Habe das schon in größeren Dimensionen gesehen, wusste aber bisher noch nicht dass es das auch in klein gibt. Mit welchen Begriffen muss man denn hierzu im Internet suchen? Habe keine Ahnung wie so etwas heißt. Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Taugt das was? Aus der Leitung kommen bei uns im besten Fall immerhin „nur“ ca. 4 bar Druck.

Das mit der Schraube lösen werde ich tatsächlich erstmal sein lassen, da sich das wirklich lösen würde. Wenn ich einen Zugang schaffen müsste, dann wäre mir das allerdings egal.

Bin mal gespannt wo das alles noch hinführt. Werde euch jedenfalls auf dem laufenden halten.

Danke für eure Unterstützung und die bisherigen Tipps.

Viele Grüße
Kleinerkaktus

Hi,
ich weiß nicht, wie ich das interpretieren soll:

Habt ihr es nun (nur) mit Pulverreiniger versucht, oder nicht?
Denn @duck313 schrieb eigentlich:

Ich habe letztens mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht:

Das ist der Screenshot von DM, wo ich ihn gekauft habe, aber ich habe gerade gesehen, bei Rossmann ist er sogar günstiger, nur 3,29. Bei uns waren es wahrscheinlich die Haare meiner Tochter, obwohl wir „eigentlich“ auch ein Haarsieb haben, aber danach lief das Wasser sofort einwandfrei wieder ab. Ich muss aber dazu sagen, das war das erste Mal, dass wir Rohrreiniger reingekippt haben (das Bad ist 2-3 Jahre alt). Wenn ihr bei euch schon Pulverreiniger verwendet habt, weiß ich natürlich nicht, was sich da alles festgesetzt hat. Man kann den aber auch mehrmals verwenden. Eine Flasche reicht für 2 Anwendungen, vielleicht habt ihr Glück, und es löst sich mehr bei wiederholter Anwendung.

Gruß
Christa

1 Like

Guten Abend,

besten Dank für eure Tipps und Tricks.
Habe eine Reinigungsspirale ausleihen können, aber die hat leider nicht zum Erfolg geführt.
Der Tipp mit dem Reinigungsschlauch hatte mich auf die Idee gebracht die Brause auf Massagestufe zu stellen und damit direkt mal aus nächster Nähe in den Abfluss reinzuhalten. Das hat Glücklicherweise für Besserung gesorgt. Vermutlich werden wir dem Rest der Teilverstopfung jetzt noch mit einem Gel-Chemiereiniger zu Leibe rücken.

Danke euch allen!

Viele Grüße
kleiner_kaktus