Dusche ohne Wasserpumpe

Hallo,
wenn ich einen 1000 l Wassertank auf ein 2 m hohes Gerüst stelle und mittels Rohrleitung damit eine in ebenfalls 2 m Höhe angebrachte Dusche verbinde -
habe ich dann ausreichend Wasserdruck, um diese ohne Pumpe zu betreiben?

Hallo,
wenn ich einen 1000 l Wassertank auf ein 2 m hohes Gerüst
stelle und mittels Rohrleitung damit eine in ebenfalls 2 m
Höhe angebrachte Dusche verbinde -

Dann hast du am Anfang einen Druck, der bei1m Füllhöhe 0,1bar entspricht, bei fast leerem Tank ist er dann 0bar.

habe ich dann ausreichend Wasserdruck, um diese ohne Pumpe zu
betreiben?

Du brauchst ja keinen besonderen Druck zum Duschen, sondern einen Durchfluss.
Damit dieser bei so kleinen Drücken ausreicht, sollte man dicke Rohre nehmen und den Einsatz einer feinperligen Duschbrause kannst du vergessen. Würde dann eher das Wasser über ein 2zölliges Rohr durch ein Küchensieb laufen lassen, damit du nicht nur einen einzelnen Strahl hast.

Hallo Namenloser

wenn ich einen …Wassertank auf ein 2 m hohes Gerüst stelle und …damit eine in ebenfalls 2 m Höhe angebrachte Dusche verbinde -
habe ich dann ausreichend Wasserdruck, um diese ohne Pumpe zu betreiben?

Nach meiner Erfahrung ja.

Ich habe im Urlaub (Faltboot/Zelt) einen an einen Baum gehängten Wassersack zum Duschen benutzt, an dessen Auslassventil ich die Brause einer Spielzeuggieskanne montiert hatte, was dem Bauprinzip Deiner Konstruktion ziemlich nahe kommt. Hat hervorragend funktioniert.

Gruß merimies

Hi, grundsätzlich funktionieren diese Camping und Solarduschen so, aber du willst wahrscheinlich das Kaltwasser dazumischen?
angenommen dein Speicher ist auf 60-70 Grad musst du es natürlich mit Kaltwasser mischen. das in etwa den selben druck haben sollte damit das über eine Armatur funktioniert.
Normalerweise schiebt ja der Kaltwasserdruck (auch bei einer Pumpe) kaltes Wasser unten in den Speicher, drückt heisses oben heraus das dann eben in der Armatur mit dem kalten Wasser logischerweise fast selben Druckes gemischt wird.

wird wechselnder Druck verwendet, ist das Mischen nicht besonders komfortable, und wenn einer der Drücke dann noch sehr schwach ist , der andere hingegen Stark, wirds fast unmöglich.

Was immer geht falls du am Kaltwasser druck hast, den Speicher als Speicher zu verwenden und mit einem Wärmetauscher nur die Wärme zu entnehmen, das geht am einfachsten wenn der Speicher über ein Edelstahlrohr (wellrohr ) verfügt, und einem Brauchwassermischer (esbe) oder ein Frischwassermodul falls der Speicher kein Rohr enthält.

OL

wenn ich einen 1000 l Wassertank auf ein 2 m hohes Gerüst

dass das eine ganze tonne plus tank plus gerüst wiegt ist dir aber schon klar?

Hi,

denk mal an eine Gießkanne, fühlt sich doch angenehm an?

Denk an einen Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch unter Druck!
In einer Dusche läuft das Wasser hinter den Ventilen relativ drucklos.

Ciao,
Libero

Vielen Dank für das zahlreiche Echo.
Die Sachlage ist die, dass ich beabsichtige, mitten in der tiefsten Provinz von Thailand für das Haus meiner Freundin eine funktionierende und möglichst wartungsfreie 24h Wasserversorgung zu installieren.
Und ja, danke für Warnung, ich weiss, da da rund 1400 kg zusammenkommen.
Für Fragen über Thailand stehe ich auch gerne zur Verfügung.
lg
suksabai

Und das Ganze in Deutsch …
… und mit Satzzeichen KANN Sinn vermitteln.

Warum werden wir mit solchen … gestraft?

R.

Hallo Rentier,

laut deiner ViKa willst du nur helfen. Wem hilft dein Posting?!
Auch wenn das Posting von testare_ wohl nicht 100%ig orthographisch korrekt war, war es doch für mich (und ich vermute für fast alle anderen Leser) verständlich.
Es ging/geht hier um eine physikalische Frage. In diesem Sinne finde ich testare_s Posting durchaus berechtigt.

Gruß, Andreas

PS: Bitte finde des Rechtschreibfehler :wink:

1 Like

… und mit Satzzeichen KANN Sinn vermitteln.

mach doch. wo ist sie denn, deine große lösung aller weltprobleme?

Warum werden wir mit solchen … gestraft?

du hast es reichlich verdient. siehe deine beleidigungen im kondom-thread.
allerdings verstehe ich nicht ganz, was das ‚wir‘ in diesem zusammenhang bedeuten soll. sprichst du auch für deinen hund oder deinen wellensittich?

btw., es gibt nicht wirklich viele worte im deutschen, die aus lauter großbuchstaben bestehen. eine abkürzung vielleicht? ‚können alle nicht nuschelnden‘? oder was steckt hinter dem ‚KANN‘?

1 Like

Der Druck ergibt sich aus der Hoehe des Wassers ueber dem Duschausfluss oder Duschkopf. Unter Campingsolardusche findet man Beispiele (so ein Plastiksack zum Aufhaengen), nur hat Dein Tank mehr Volumen.
Wie willst Du 1000 Liter ohne Algenbildung lagern?
Gruss Helmut

Wie willst Du 1000 Liter ohne Algenbildung lagern?

im dunkeln gibt es keine algenbildung, wie jede geschlossene zisterne beweist.
allerdings würde ich mir bei immer nur mäßig warmem wasser gedanken über legionellen machen.

Danke für deine Antwort. Da der Tankinhalt (hoffentlich) niemals unter die Hälfte fallen wird ergibt sich dadurch ein zwar nicht berauschender aber doch merkbarer Druck unter Berücksichtigung der Anregungen der anderen Poster.
Algenbildung in Wassertanks ist hier in Thailand kein Thema, ich nehme mal an weil das Wassersystem lichtdicht gebaut wird, das grössere Problem ist die Kontaminierung mit Bakterien, da das Wasser über Monate nie unter 20 Grad Celsius fällt. Da nimmt man dann einfach und pragmatisch Chlortabletten, da es sich sowieso prinzipiell nur um Brauchwasser handelt.
lg
Günther