Danke für die vielen Antworten bisher.
Noch einmal zur Klarstellung: Es ist KEIN Durchlauferhitzer im Spiel, sondern eine Zentralheizung im Gebäude.
Hier ein Foto der Armatur (bitte die Kalkflecken ignorieren )
Ich kann es inzwischen reproduzieren:
- Hahn auf Mittelstellung
- Hahn etwas öffnen: Wasser ist ordentlich warm bzw. fast heiß
- Hahn komplett öffnen: Wasser wird kälter – teilweise sehr kalt – dann wieder kalt – manchmal warm
- es tritt beim Wasserhahn selbst UND bei der Duschbrause auf – bei der Brause ist es aber am extremsten spürbar
- beim Waschbecken ist es in leichter Form ähnlich (aber nur schwach kalt in Mittelstellung)
==> ich weiß aber, dass es bei der Dusche früher nicht so war
==> ob es beim Waschbecken neu ist, weiß ich leider nicht
Wir haben noch ein Obergeschoss in der Wohnung, wo auch ein Waschbecken ist. Dort konnte ich das nicht nachstellen.
Ich persönlich tippe auf eine defekte Mischbatterie bei der Wann – bin aber kein Fachmann und kann mich auch komplett täuschen.
Ein Bewohner aus dem Haus hat mir kürzlich etwas über schwankende Wassertemperaturen erzählt, seit der Hauptwasserzähler fürs Gebäude gewechselt wurde. Bei ihm schwankt warm/kalt. Dort ist wohl der Druck bei beiden Wasser-„Arten“ nicht konstant – ggf. besonders an Zeiten, wo viele Menschen Duschen. Offenbar war inzwischen ein Handwerker da, um den Hauptwasserzähler zu prüfen – konnte aber nichts besonderes finden.
Ich werde nachher zur Mittagszeit bei uns mal testen (da dürften ja wenig Leute duschen – vielleicht tritt dann der Effekt bei uns auch nicht auf )