Darf man duschen während einer Erkältung oder kurz nach einer Erkältung?
Wie hoch ist das Risiko, dass man sich nach dem Duschen noch mehr erkältet?
Darf man duschen während einer Erkältung oder kurz nach einer Erkältung?
Wie hoch ist das Risiko, dass man sich nach dem Duschen noch mehr erkältet?
Moin,
ich bin kein Arzt, kann also nur meine Meinung bzw. Erfahrung mitteilen.
Wenn das Bad warm ist 24°/25° ist es, denke ich kein Problem. Dann zügig Schlafwäsche anziehen und ab ins Bett um die Erkältung auszuschwitzen.
Im Prinzip mache ich es so, allerdings gönne ich mir dann ein Vollbad, meist noch mit ätherischen Ölen versetzt. Mir hilft es. Die Entspannung alleine hilft schon.
Nochmal, wichtig ist es, dass das Bad wirklich warm ist, ich mag auch gesund nicht in einem kalten Bad duschen oder baden.
Sollte die Frage aus aktuellem Anlass gestellt sein, wünsche ich Dir gute Besserung.
Gruß Volker
Warum sollte man sich beim Duschen „noch mehr erkälten“? Na gut, wenn dein Wasser mit Legionellen verseucht ist könnte Duschen kontraproduktiv sein, aber sonst…
Duschen ist gerade wichtig, um die ganzen „Bazillen“ vom Körper zu bekommen. Gerade wenn man nachts geschwitzt hat, vielleicht fiebrig war. Da soll man nicht baden, weil die Körpertemperatur eh schon erhöht ist. Aber kurz überduschen, frischen Schlafanzug an und ins frisch gemachte Bettchen - Fenster auf. Da sollst du mal sehen wie schnell die Erkältung die Lust verliert dich weiter zu ärgern …
Ich würde jetzt auch vom Gefühl her sagen das Duschen oder Baden, zumindest mir, gut tut bei Erkältungen. Es gibt ja auch extra Badezusätze die Erkältungslindernd wirken sollen…Auf Wechselduschen sollte man während der Erkältung aber verzichten. Während sie bei einem gesunden Körpern erkältungsvorbeugend wirken können Wechselduschen den angeschlagenen Körper in eine Stresssituation versetzen und die Immunabwehr schwächen. Am Ende gilt wohl das was immer gilt: Höre auf deinen Körper und tu was dir gut und richtig erscheint.