Darf man duschen während einer Erkältung oder kurz nach einer Erkältung?
Wie hoch ist das Risiko, dass man sich nach dem Duschen noch mehr erkältet?
Darf man duschen während einer Erkältung oder kurz nach einer Erkältung?
Wie hoch ist das Risiko, dass man sich nach dem Duschen noch mehr erkältet?
Moin,
ich bin kein Arzt, kann also nur meine Meinung bzw. Erfahrung mitteilen.
Wenn das Bad warm ist 24°/25° ist es, denke ich kein Problem. Dann zügig Schlafwäsche anziehen und ab ins Bett um die Erkältung auszuschwitzen.
Im Prinzip mache ich es so, allerdings gönne ich mir dann ein Vollbad, meist noch mit ätherischen Ölen versetzt. Mir hilft es. Die Entspannung alleine hilft schon.
Nochmal, wichtig ist es, dass das Bad wirklich warm ist, ich mag auch gesund nicht in einem kalten Bad duschen oder baden.
Sollte die Frage aus aktuellem Anlass gestellt sein, wünsche ich Dir gute Besserung.
Gruß Volker
Warum sollte man sich beim Duschen „noch mehr erkälten“? Na gut, wenn dein Wasser mit Legionellen verseucht ist könnte Duschen kontraproduktiv sein, aber sonst…
Duschen ist gerade wichtig, um die ganzen „Bazillen“ vom Körper zu bekommen. Gerade wenn man nachts geschwitzt hat, vielleicht fiebrig war. Da soll man nicht baden, weil die Körpertemperatur eh schon erhöht ist. Aber kurz überduschen, frischen Schlafanzug an und ins frisch gemachte Bettchen - Fenster auf. Da sollst du mal sehen wie schnell die Erkältung die Lust verliert dich weiter zu ärgern …
Ich würde jetzt auch vom Gefühl her sagen das Duschen oder Baden, zumindest mir, gut tut bei Erkältungen. Es gibt ja auch extra Badezusätze die Erkältungslindernd wirken sollen…Auf Wechselduschen sollte man während der Erkältung aber verzichten. Während sie bei einem gesunden Körpern erkältungsvorbeugend wirken können Wechselduschen den angeschlagenen Körper in eine Stresssituation versetzen und die Immunabwehr schwächen. Am Ende gilt wohl das was immer gilt: Höre auf deinen Körper und tu was dir gut und richtig erscheint.
Gute Besserung!
Hallo Floridaboy,
kurzes Duschen, um sich den Schweiß abzuwaschen schadet nicht. Das Bad sollte warm, aber nicht dampfig sein. Wenn man stark friert, kann man mit einem etwas wärmeren Wasser wieder etwas Wärme tanken. Zu lange sollte das Ganze nicht sein. Der Körper ist geschwächt, und langes Duschen, heißes Duschen oder kaltes Duschen würden den Kreislauf belasten. Danach musst Du unbedingt trockne Wäsche anziehen und Dich ausruhen. Nur keinen Stress aufkommen lassen. Der Körper kämpft genug mit der Erkältung. Ein Wohltemperiertes Zimmer, dass immer wieder durch Stoßlüften mit Frischluft versorgt wird, wird Dir „schnell“ wieder Kraft geben. Zu trocken sollte im übrigen die Raumluft auch nicht sein.
Ein Volksmund sagt ja, sie dauert 2 Wochen kann aber auch 14 Tage dauern
gute Besserung
Kleiner Racker
Hi,
Ja, kannst Du, ganz normal. Schlimmer wird Deine Erkältung mit Sicherheit nicht, aber evtl. fühlst Du Dich danach besser.