Duschen nach dem Essen. Nicht empfehlenswert?

Hallo Ihr,

stimmt es, dass man nach dem Essen nicht duschen oder baden sollte weil es den Körper zu sehr belastet?

Gruß
Frank

Hallo Frank

stimmt es, dass man nach dem Essen nicht duschen oder baden
sollte weil es den Körper zu sehr belastet?

Sagen wir mal so: Wenn man über 90 ist, sollte man das bleben lassen. :wink:
Gruß,
Branden

*g* Ich glaube nicht, dass gegen ne Dusche nach dem Essen was einzuwenden ist. Aber sportliche Betätigung etc sollte VOR dem Essen getätigt werden - danach darf und soll der Körper in aller Ruhe verdauen dürfen.

Woher Du diese Idee wohl hast: Von der Warnung, nicht nach dem Essen schwimmen (= ‚baden‘) zu gehen. Denn das kann schon mal gefährlich werden - eine andere Art von Betätigung kannst Du leicht aufhören, wenn’s dem Körper zuviel wird; beim Schwimmen in mehr als hüfthohem Wasser kann’s da Probleme geben…

gruss, isabel

stimmt es, dass man nach dem Essen nicht duschen oder baden
sollte weil es den Körper zu sehr belastet?

mir fällt kein Grund ein. Auch das mit den gefährlichen Krämpfen beim Schwimmen nach dem Essen gehört ins Reich der Sagen:
http://www.zeit.de/archiv/1997/43/stimmt43.txt.19971…

Gruß,
Christian

Hi Christian,

Magenkrämpfe gibts nicht, das stimmt, aber in Deinem Link steht auch:
"_Allerdings weiß jeder aus eigener Erfahrung, daß nach dem Essen der Körper müde und träge wird. „Voller Bauch studiert nicht gern“, und körperliche Anstrengung liegt dem Satten auch nicht. Der Grund: Ein großer Teil des Blutes wird im Verdauungstrakt benötigt, die Durchblutung des restlichen Körpers und des Gehirns verschlechtert sich. Deshalb kommt kaum jemand auf die Idee, nach einem Dreigängemenü einen Marathonlauf zu absolvieren oder fünfzig Bahnen zu schwimmen.

Gisela Fischer, Professorin für Allgemeinmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover, warnt vor übertriebener Aktivität mit vollem Magen, weil dies, besonders bei älteren Menschen, zu einem Kreislaufkollaps führen könne._

Und das hatte der Ursprungsposter wohl eher im Sinn…und dann würde ich doch sagen, ja Duschen belastet den Körper zusätzlich (besonders mit gut warmem Wasser)und kann zu Kreislaufproblemen führen, ist also je nach Konstitution nicht unbedingt empfehlenswert.

Gruß
Maja

1 Like