Duschgel vs. Shampoo

Hallo Ihr Wissende,
kann mir jemand erklären, worin der Unterschied zwischen Duschgel und Haarshampoo besteht?
Früher hat es geheißen, dass Duschgel aggressiver sei und deshalb nicht für die Haare benutzt werden sollte. Diese würden immer mehr zum Fetten gereizt.
Demnach wäre also Shampoo „besser“ als Duschgel. Stimmt das heute auch noch?
Kann ich Shampoo auch zum Duschen nutzen?
Was ist mit pH-neutralen Duschgels, zum Beispiel Ombiamed von A…i?
Für erhellende Antworten dankt Euch
Pepino

Hi

Erstmal: es gibt nicht DAS Duschgel und DAS Shampoo. Mittlerweile gibt es zig Sorten von beidem mit den verschiedensten Wirkstoffen.

Es gibt ja mittlerweile auch 2in1 Duschgels bzw. Shampoos, die für beides verwendet werden können (also zum Duschen UND Haarewaschen)

Denn beide haben zumeist als Hauptkomponente ein Waschtensid (z.B. Sodium Laureth Sulfate).

Tenside lösen Fett und Dreck - heutzutage fällt das mit der Stärke des Tensids wohl nicht mehr so ins Gewicht denn Duschgels und Shampoos „Für trockene Haut“ verkaufen sich meistens besser (Tenside bleiben aber Tenside und sind sowohl im Duschgel als auch im Shampoo mit Vorsicht zu genießen - doch ohne Tensid kein Wascheffekt… ein Kompromiss)

Warum ich mir nicht mit Duschgel die Haare wasche: das Duschgel enthält meistens keine Conditioner, das sind Stoffe, die das Haar glätten und leichter kämmbar machen (zum Beispiel Silikone). Ganz persönlcih finde ich, dass die meisten Shampoos von ihren Tensiden her einen besser verteilbaren Schaum machen.

Im Endeffekt schadet es nicht, Duschgel am Kopf und Shampoo am Körper zu benutzen. Es ist halt Geschmackssache.

Grüße

Karana

Hallo Pepino,

Shampoos haben u.a. mehr rückfettende Stoffe.
Daher kann man als Faustregel nehmen:
Duschgel für die Haarwäsche: Nein
Shampoo zum Duschen: Ja

Die Duschgels 2 in 1 haben mehr rückfettende Stoffe, sodaß man sie auch zu Haarwäsche benutzen kann.
Ich benutze dennoch für die Haarwäsche nur Shampoos.

Gruß Heinz

Danke, Heinz, für die Info. So was habe ich schon vermutet. Eigentlich könnte man auf Duschgels ganz verzichten.
Gruß
Pepino

Hallo Pepino,

hier wurde schon erläutert, daß die Zusammensetzung von Duschgel und Haarshampoo verschieden sind. Nicht nur die rückfettenden Stoffe sind unterschiedlich.
Haarshampoo hinterläßt auf der Haut beim Duschen einen leicht spürbaren Film. Wen das nicht stört, der kann es benutzen. Im Sommer jedoch finde ich so etwas unangenehm.

Gruß Heinz