Duschkopf tropft nach

Seit einiger Zeit tropft der Duschkopf „nach“ - d.h. wenn ich das Wasser nach dem duschen abstelle tropft noch kurz Wasser nach (was ja auch normal / ok ist) und dann stoppt es.

Allerdings fängt dann nach einige Sekunden / Minuten das Getropfe wieder an (was besonders störend sein kann, wenn man noch in der Dusche steht um sich abzutrocknen).

Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte?

Falls es hilft: Ein Bild der Dusche unter http://666kb.com/i/crq5hhv4kwea17vk6.jpg

Danke!

Hallo!

Im Schlauch der Dusche ist noch eine Menge Wasser, welches durch den Innendruck immernoch mal nachtropfen kann.
Mein Tipp: Häng die Dusche ab bis das ganze Wasser aus dem Schlauch rausgelaufen ist.
Dann nochmal kurz schütteln und dann solltest du dich ohne tropfen abtrocknenn können :smile:

LG Kiwi

Hallo Kiwi!
Die „Lösung“ hab ich im Moment in Verwendung - aber komisch finde ich, dass das erst seit einiger Zeit nötig ist - es hat sich quasi über die Zeit „eingeschlichen“, daher hab ich den Verdacht gehabt, dass man was gegen die Ursache tun kann und nicht nur die Symptome bekämpfen :wink:

Hallo,

hast Du einen „Umschalter“ zwischen Dusche und Wasserhahn?

Dieser Umschalter ist ein Rohrtrenner, der nach Abstellen des Wassers von selbst wieder in Position Wasserhahn umspringt. Dadurch entleert sich der Schlauch über den Wasserhahn, genauer gesagt, er entleert sich nur vom höchsten Punkt des Schlauches bis zum Niveau des Wasserhahns.

Falls es diesen Umschalter gibt, und dieser hängt, kann das der Grund des Nachtropfens sein.

Viele Grüße

Hallo!
Wenn der Duschkopf nachtropft, dann drück die Absperrung leicht auf noch mehr „zu“, sollte dabei das Getropfe mehr werden, dann ist das Oberteil ausgeschlagen und muss getauscht werden.
MfG
airblue21

Hallo!
Danke für Deine Antwort - nein, es gibt keinen „Umschalter“ - siehe http://666kb.com/i/crq5hhv4kwea17vk6.jpg

Es ist eine normale Duschamatur wo man die Stärke und die Temperatur einstellen kann - aber sonst nichts.

Hallo airblue21!
Leider hat das keine Änderung gebracht - als es zu tropfen begonnen hat, habe ich versucht noch mehr „zu“ zu drehen, aber es ging nicht :frowning:

Hallo!
Dann hilft nur Eines, Kalt- u. Warmwasser sperren, Oberteil ausbauen und kontrollieren, was da undicht ist. Ich vermute, dass es ein Keramikoberteil ist und dieses getauscht werden muss.
Schönes WE
airblue21

Könnte es vielleicht mit einer undichten Dichtung zusammenhängen? Im Duschschlauch sind ja beim Anschluss an den Mischer und zum Duschkopf hin 2 Dichtungen - könnte es etwas bringen die Dichtungen zu erneuern?

Dann würde es dort raustropfen und nicht aus dem Duschkopf