Duschvorhangstange, wie sichern?

Moin,

in einer Türzarge habe ich eine Duschvorhangstange eingeklemmt um einen Sichtschutz durch einen Vorhang zu haben.

Die Tür, die vorhanden ist, möchte ich nicht einsetzen, da ich dann im Schwenkbereich weder Schuhregal noch einen kleinen Schrank aufstellen kann.

Da es sich um eine Mietwohnung handelt, möchte ich nicht mit Dübeln, Nägeln oder Klebebändern arbeiten, dies könnte beim Auszug zu Problemen führen.

ich habe den Eindruck, dass die Klemmung sich lockert, warum?

Ich muss immer wieder mal die Klemmung nachziehen.

Bin für Tipps sehr dankbar, es ist kein Drama aber nervig.

Gruß Volker

hi,

es gibt Stangen die eine Feder haben und durch vorher eingelegte Passstücke auf Spannung gebracht werden.
Diese könnte man nicht nachziehen. Fragt sich also: was hast du?

Was auch immer du nachziehst: mach eine Markierung dran und schau ob es sich zurück dreht. Wenn ja, dann sichere diese Bewegung mit Klebeband.

Möglich wäre auch eine Klemmverbindung im inneren die durch die Drehung gespannt wird. Wenn das Rohr innen glatt ist, könnte sich da schon eine Bewegung einstellen. Auch dem könnte man mit etwas (Gewebe-)Klebeband zusätzlichen Halt geben.

Erstere habe ich seit Jahren im Abstelllraum als Vorhang, da lockert sich beispielsweise nix.

grüße
lipi

Hallo,

warum sollte das ein Problem sein? Löcher in der Wand kannst Du beim Auszug einfach vergipsen, überstreichen und gut is. Das ist doch allgemein üblich.

Gruß,
Paran

Danke Dir lipi,

ja, es ist eine Feder vorhanden, aber gegen deren Federkraft muss ich das beweglichte Rohrteil auf einer Gewindestange an drehen. Hm, das könnte die zusammenziehende Kraft sein, fällt mir aber auch erst beim Schreiben auf. ich werde einfach mal prophylaktisch festdrehen und kleben. Falsch machen kann ich dadurch ja nichts.

Gruß Volker

Danke paran,

wenn ich eine Stange vor der Zarge anbringe, gingen mir ca. 10cm Raum verloren, da ich den Vorhang ja auch zur Seite schieben möchte.

Es ist auf 27m² Gesamtwohnfläche eben eng. Deshalb ist die Lösung, den Vorhang in der Zarge anzubringen, zu bevorzugen. Es wird sonst ein Gequetsche. An der Wand muss noch mein Bett, eine Garderobe und ein Schuhregal Platz finden.

Ach, das nicht schrauben und dübeln bezog sich auf die Zarge selbst, das ist nicht deutlich geworden. Dass man in der Wand etwas machen kann, ist schon klar.

Gruß Volker

Hallo!

Vielleicht wäre ein Türreck eine Alternative? Nur für einen Vorhang würde ich da auch den günstigen Varianten vertrauen, die für wenig Geld zu haben sind.

Die kann man vernünftig in den Türrahmen spannen ohne das man großartig was Nachspannen muss und die normalen Ringe eines Duschvorhangs sollten da drauf passen.

Haben wir für unseren Sohnemann mal als Schaukelhalterung genutzt.

Viele Grüße
Whitby