DUV Lehrerin, 38

Seit Jahren verpasse ich es, eine ordentliche Dienstunfähigkeitsversicherung abzuschließen.
Ich bin seit 2005 auf Lebenszeit verbeamtet und in der Besoldungsgruppe A 14/07. Zudem bin ich verheiratet und habe zwei Kinder.
Wer hat einen guten Tipp für eine passende Dienstunfähigkeitsversicherung?

Vielen Dank
Alex

sorry, kenne mich nur mit der gesetzlichen Krankenversicherung aus, nicht mit privaten.

Hallo Alex,

danke für die Mail. Gerne senden wir Ihnen einfach mal einen unabhängigen Vergleich.

Senden Sie uns doch bitte eine E-Mail an [email protected].

Mit besten Grüßen
Andreas Richter
-Versicherungsmakler-

Guten Morgen,

ein Rat von mir wenden Sie sich schriftlich an die
fuer Sie zustaendige Verbraucherzentrale Ihres
Bundeslandes.

Die Verbraucherzentrale steht Ihnen mit fundiertem
Wissen, mit Rat zur Verfuegung…und kann Sie
davor schuetzen…den „falschen Anbieter“ zu
kontaktieren.

Viel Erfolg

Gruss

Servus Alex,
es ist sehr gut wenn Du dich mit einer Du Absicherung befasst.
Doch so einfach via Internet wirst Du keine ordentliche Aussage finden fürchte ich. Jedenfalls nicht von einer Person die ihr Geschäft ordentlich betreibt.
Denn um eine DU anzubieten bedarf es erst einmal einer Beratung.
Dazu gehört es das eine Menge von Fragen beantwortet werden sollten. Denn nur damit kann sicher gestellt werden das der Schutz auch wirklich zu Dir und Deinen Lebensumständen passt.
Bis Du dazu bereit?
Gruß
Heiko Fichter

Hallo DUV,
die riskanteste Zeit hast Du schon hinter Dir.
Es gibt nur noch 5 Gesellschaften die hier einen DU Tarif anbeiten, davon sind nur 2 zu Empfehlen. Warum gehst Du nicht zu einem unabhängigen Berater und lässt Dir eine Berechnung machen, welche da für Dich die günstiere ist.

Gruß der Ruhestandsplaner Essen

Hallo,
kaum ein Versicherer versichert Dienstunfähigkeit, hier solltest Du nochmasls googeln.

Mfg febud

1. Tipp:
    http://www.lehrerforen.de/index.php?page=Thread&thre…
    (Thread geht über 2 Seiten!)

2. Tipp:
    http://www.bvvb.de/BeraterSuche.aspx?all=1

(Kosten für die neutrale Beratung amortisieren sich, wenn der Berater einen Netto-Tarif empfehlen kann, bei dem keine Makler-/Vermittler-Courtage anfällt)

Hallo Lehrerin,

viele Gesellschaften wollen dieses Risiko nicht mehr und bei der Wahl der richtigen Gesellschaft, solltest Du Dich von einen unabhängigen Makler beraten lassen. Da gibt es kleine und feine Unterschiede im Klauselwerk. Hier mal so die derzeitigen führenden Anbieter (nicht vollständig):
BBV bzw. Neue BBV
DBV Winterthur
Debeka
Condor
Hamburg-Mannheimer inkl. DANV (Deutsche Anwalts- und Notarversicherung) (seit 1.7.2010 Ergo Leben)
Münchner Verein
Nürnberger Versicherung
Signal Iduna
Universa
WWK
Ich würde Condor, DBV und WWK mal intensiver vergleichen lassen.

VG WB

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort, die mir sehr weiterhilft!

Vielen Dank für diese Antwort. Natürlich würde es mir jetzt noch sehr helfen, wenn du mir die 5 bzw. zwei Gesellschaften nennen könntest.:smile:
Aber du hast Recht, der Gang zu einem unabhängigen Berater ist wohl unumgehbar.

Vielen Dank, vor allem für den Link zur Liste mit neutralen Beratern!

Vielen Dank für die Antwort!

Ich glaube, mein Problem ist ein wenig, dass ich gar nicht so recht weiß, welche Fragen ich denn beantwortet haben will oder muss…

Gerne.

Zur Vorbereitung auch noch diese Seite plus die Checkliste auf die im letzten Punkt verlinkt wird.

http://www.wegweiser-berufsunfaehigkeitsversicherung…

Diese Checkliste zeigt, worauf es bedingungsmäßig ankommt, damit Du auf der sicheren Seite bist.

Du kannst Sie auch dafür nutzen, selbständig Angebote bei einer Versicherung anzufordern oder einen Makler fragen.

Der Bund der Versicherten verlinkt in seinem Info-Artikel über BU-Versicherungen z.b. auf diesen Makler:

http://www.bundderversicherten.de/berufsunfhigkeit
https://www.buforum24.de/

Vielen Dank, vor allem für den Link zur Liste mit neutralen Beratern!

lach … das kann ich mir vorstellen.
beginnen sollte man so etwas mit einer bestandsaufnahme. alle produkte, bausteine die etwas mit finanzen zu tun hat werden hier katalogisiert und mit ihren individuellen parametern für die zukunft hochgerechnet.
dazu gehören auch die gehälter und die zukünftig zu erwartenden pensionen.
dann stellt man eine verbindung mit der lebenssituation her. gibt es partner, die anfallenden kosten tragen können falls einer als einnahmequelle ausfallen sollte?
wie schaut es mit weitergehenden verpflichtungen aus? Eltern? Kinder? mäglicherweise versorgung von großeltern, oder tante / onkel, etc.
meist gibt es ja noch einnahmen die der gesetzgeber zu tragen hat (renten bei berufsunfähigkeit, erwerbsunfähigkeit, etc.)
diese werden berücksichtigt und dadurch stellt man fest welche finanziellen mittel überhaupt zur verfügung gestellt werden müssen.
erst dann beginnt die suche nach der entsprechenden schließungsmöglichkeit für die entstehende lücke (sofern überhaupt eine lücke entstehen sollte).
klingt umständlich, ist jedoch im persönlichen gespräch recht einfach zu lösen.
wichtig ist das eine lösung nur gesucht werden sollte von jemanden der wirklich unabhängig agieren kann.
was nützt mir eine empfehlung von jemandem der ein anderes unternehmen und damit deren philosophie vertritt? nur wer unabhängig ist kann auch wirklich fern ab von vorgaben und restriktionen das vom markt aussuchen was genau dieser sitution dient.
so eine bestandsaufnahme kann auch über email stattfinden, ist im persönlichen gespräch jedoch deutlich einfacher.
in welcher gegend bist du denn daheim?
viele grüße
heiko fichter

Vielen Dank für die Antwort!

Ich glaube, mein Problem ist ein wenig, dass ich gar nicht so
recht weiß, welche Fragen ich denn beantwortet haben will oder
muss…

Hallo …,
Du solltest dich an einen GUTEN Vers.-Makler wenden.
Da weiss ich einen in Hamburg. Ist BUNDESWEIT tätig.
Schau doch Mal unter „HVS“ oder Riecken in Hamburg.
Wenn Du nicht weiter kommst frage nochmal.
Gruß Egon

Du solltest hier nicht irgend etwas machen, nur damit etwas gemacht ist. Du solltest zunächst Deine derzeitigen Ansprüche aus der Beamtenversorgung ermitteln. Dann hast Du die Versicherungssumme, die jetzt als Rente versichert sein sollte.
Überlege Dir einfach auch, wer Dich im Falle der Dienstunfähigkeit verpflichtend unterstützen müsste.
Lass Dir ein Angebot über den Differenzbetrag zum jetzigen Einkommen machen. machen. Zur Auswahl des Anbieters ist ein Blick zu Stiftung Warentest möglich.
Verwechsle die Berufs- oder Dienstunfähigkeitsversicherung aber bitte nicht mit einer reinen Unfallversicherung!
Viele Grüße und viel Erfolg
Julius Jordan

Eine echte (!) Dienstunfähigkeitsabsicherung gibt es bei der DBV - hier mal einen Makler vor Ort diesbezüglich ansprechen.

Ggf. kann ich hier auch weiterhelfen - allerdings nur außerhalb dieses Forums mit mehr Informationen.

MFG
CKH

Hallo Leherin,
ich denke das ist auch nicht das Forum für eine Empfehlung einer Gesellschaft. Gerade bei der BU/ DU sollte man sich beraten lassen. Ich verstehe eh nicht warum man nicht einfach zu einem Fachmann geht, die Beratung kostet nichts und zusätzlich haftet der Berater, sollte er etwas falsch beraten. Die meisten Fehler werden bei der falschen Beantragung gemacht, viele geben aus Angst was zu vergessen zu viel Gesundheitsproblemchen an andere vergessen etwas oder sind sonst unpräzise. Desto einfacher die Beantragung deste schwiriger erhalt man im Leistungsfall sein Geld.

Die DU ist eine spezielle Berufsunfähigkeit. Hier muss man in´s Kleingedruckte schauen und dann musst Du Dich für eine Gesellschaft entscheiden, der Berater steht nur im Hintergrund.

DU-Versicherungen Sind:
Nürnberger/ DBV/ AXA/ Signal Iduna/
Diese Versicherungen sollten also auf jeden Fall im Vergleich mit inbegriffen sein. Die Liste ist nicht vollständig, es gibt noch sogenannte „unechte DU´s“. Bei denen wird die DU-Klausel wiederum durch eine andere Klausel eingeschränkt etc.

Wenn Du nun partout keinen unabhängigen Berater in Deiner Nähe finden kannst, melde Dich bei mir per Mail…

Gruß
Der Ruhesstandsplaner …

Hallo,
ich wäre etwas zurückhaltender bei Nennung persönlicher Daten auf diesem Wege… Zur Frage: Für dieses Segment gibt es spezialisierte Anbieter. Welcher der Richtige ist, hängt von Alter (Geburtsdatum), Geschlecht und ähnlichen Faktoren ab.
Ich würde nicht empfehlen, die Sache öffentlich fortzuführen.
Es wird ja nun auch sehr individuell. Vorschlag: Einen qualifizierten Makler zu konsultieren, wäre jetzt aus meiner Sicht der richtige Weg. Solche Anfragen sind unsere Beratungspraxis. Es besteht auch die Möglichkeit, diese Dinge online abzuwickeln- zum Beispiel auch über meine Person, wenn dies gewünscht ist. Nähere Angaben zu mir bitte online abrufen.
Viele Grüße
René Kolender