Duzen anbieten

Hallo, zusammen!

Also: Zwei Arbeitskollegen, gleichaltrig, Dame rangniedriger, aber eben die Dame (die normalerweise das „Du“ anbietet, ist doch richtig, oder?).
Der ranghöhere Herr ist ein recht lockerer, der sich mit anderen Kollegen, die er länger kennt, auch duzt.

Was wiegt nun schwerer: Der Rang (dann könnte nur er das Du anbieten) oder Mann/Frau (dann müsste sie)?

Etwas verwirrt grüßt
Lea

Hallo,

keine Ahnung - und vielleicht bin ich bloß unbedarft und hab Glück.
Aber nachdem es mir tierisch auf den Geist ging, dass mein Chef (Schulrektor, jünger als ich) mit allen Lehrern (wie sind die statusmäßig mit mir, der Schulsekretärin, zu vergleichen) per Du war, und die Lehrer mit mir auch, bloß er und ich wir haben uns gesiezt, hab ich ihm gesagt, dass ich das nicht gut fände. Und siehe da: es gab eine Lösung! Ohne dass sich einer von uns auf komische Regeln eingeschossen hat, sondern rein so mit Kommunikation unter Menschen.

Gruß
Elke

Hallo!

Was wiegt nun schwerer: Der Rang (dann könnte nur er das Du
anbieten) oder Mann/Frau (dann müsste sie)?

In der Arbeit eindeutig der Rang! Wenn Rang gleich ist das Alter!

Gruß
Falke

Hallo, zusammen!

Also: Zwei Arbeitskollegen, gleichaltrig, Dame rangniedriger,
aber eben die Dame (die normalerweise das „Du“ anbietet, ist
doch richtig, oder?).

Nee, falch:

Der Ranghöhere dem Rangniedrigerem
Der Herr der Dame
Der Ältere dem Jüngerem.

In diesem Fall also ganz klar er: ranghöher + Mann.

BTW: Worüber gern gestaunt wird, weil wohl in Vergessenheit geraten:
Männer grüßen im Stehen, Frauen dürfen sitzen bleiben.
Zwei Dinge tun Männer stehend und Frauen sitzend :wink:

Hallo Barbara,

Der Ranghöhere dem Rangniedrigerem
Der Herr der Dame
Der Ältere dem Jüngerem.

ähem, das habe ich noch nie gehört. Hast Du dafür irgendeinen Beleg?

In diesem Fall also ganz klar er: ranghöher + Mann.

IMHO eben nicht eindeutig so darstellbar. Die Argumentation lautet: Er ist hierarchisch überlegen, sie gesellschaftlich. Da wir uns im beruflichen Umfeld bewegen, überwiegt ersteres.

Ander wäre es, wenn sich die beiden gesellschaftlich begegnen (ceteris paribus).

Mein Rat an die OP wäre, sich eine Situation und eine Formulierung zu überlegen, die ihm ohne größere Peinlichkeit ein „Nein, das möchte ich nicht“ erlaubt. Das ist sicher nicht einfach, aber IMHO der einzige Weg, wenn sie denn unbedingt auf das Du hinaus möchte.

Eben! Genauso wie Ältere oder Ranghöhere steht ihr hier das Privileg zu, ebenso wie beim anbieten des „Dus“.

Viele Grüße

Ramona

Hallo Lea,

grundsätzlich gilt im Berufs-„Knigge“ als Fauxpas, älteren Personen und Ranghöheren das Du anzubieten. Unabhängig vom Geschlecht.
Falls gleichalt + gleichrangig = Mann/Frau können gleichberechtigt das Du anbieten.

Gruss Mirko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Barbara,

gemäß dem neuen Knigge sollen nun auch Frauen bei der Bergüßung aufstehen…Gleichberechtigung halt :wink:

Gruß,
Julia

BTW: Worüber gern gestaunt wird, weil wohl in Vergessenheit
geraten:
Zwei Dinge tun Männer stehend und Frauen sitzend :wink: