Duzen oder Siezen in der Werbung?

Vor der Herausforderung stehend, einige Slogans zu entwerfen, habe ich mich gefragt, ob ich eher das „Du“ oder das „Sie“ als Anrede verwenden sollte und habe bis heute keine Lösung gefunden…

Aus dieser Unsicherheit heraus ist meine Bachelor-Arbeit zum Thema „Wirkung der Anrede in Slogans“ entstanden. Ich bin für jede Idee und für jeden Tipp dankbar, der mir zur Lösung der Fragestellung hilft. Zur Einstimmung auf das Thema können Sie / könnt ihr euch auch gerne an meiner Umfrage beteiligen:

http://www.unipark.de/uc/Wirkung_der_Anrede_in_der_W…

Hallo!

Vor der Herausforderung stehend, einige Slogans zu entwerfen,
habe ich mich gefragt, ob ich eher das „Du“ oder das „Sie“ als
Anrede verwenden sollte und habe bis heute keine Lösung
gefunden…

Dies hängt doch vom Produkt ab. McDonalds --> DU / Siemens --> Sie

Gruß
Falke

Dies hängt doch vom Produkt ab

Allenfalls mittelbar. Direkt von der Zielgruppe. Und über solche weltbewegenden Fragen, die jeder Ladenschwengel spontan beantworten kann, werden Bachelorarbeiten geschrieben? Echt??? So nahe liegt Bologna bei Pisa?

1 Like

Hallo,

obwohl in einer Zeit aufgewachsen, da das allgemeine Duzen noch viel weiter verbreitet war, als heute (man glaubt es kaum:smile:, halte ich es für ausgesprochen anbiedernd, oft sogar anschleimend, in der Werbung von X-Beliebigen angeduzt zu werden, und ich verweigere mich mittlerweile aus echter Überzeugung allem, was mich in der Werbung duzt.

Dass ein schwedisches Möbelhaus das in Schweden übliche Duzen, das ich in deren Heimatland sehr sympathisch finde, hier als „Ranschmeißer“ benutzt har, ist mir ebenfalls übel aufgestoßen.

Am widerlichsten finde ich Parteien, die mich in Werbe- und Aufforderungsmails duzen und erwarten, dass ich mit mir völlig fremden Politikern ebenfalls per Du bin. Quasi eine Vorab-Kumpelei, ohne Rücksicht auf Inhalte oder/und politische Werte. Und oft noch mit Quasi-Unterstellungs-Formulierungen wie: „Du bist doch sicher auch dafür, dass…“

Das hat mich vor zwei Jahren kurzweilig aus meiner Favoritenpartei getrieben, als ich nach einer Unterschriften-Aktion, an der ich mich aus Überzeugung beteiligt hatte, in Mails plötzlich mit meinem Vornamen und per Du angeredet wurde und die Parteipolitiker nur mehr unter ihren Vornamen firmierten.

Was anderes ist es in Foren, in Social Networks u.Ä., meinetwegen auch noch für eine infantile Zielgruppe, die gerne lauwarme, wabbelige Brötchen mit unidentified ingredients oder ähnliche Produkte kauft - da ist das Du sowas wie eine Vereinbarung, der man sich fügt oder es lässt.

Seriöse Werbung sollte sich auch seriös verhalten und nicht Kumpanei betreiben wollen.

Aus vielen Gesprächen mit Freunden unterschiedlichsten Alters, aber mit relativ hohem Mitdenkpotential, weiß ich, dass es ihnen genauso geht.

jm2c…

Grüße, Maresa

Hey,
Leute zu fragen, ob man lieber mit Du oder Sie angesprochen werden möchte und dann nicht einmal einen freundlichen Gruß vorauszuschicken oder womöglich einen Dank für eine eventuelle Antwort anfügen?

Wie sind Sie denn drauf?
Wenn Sie vorwiegend über Facebook oder whatsapp kommunizieren und dies Ihre Zielgruppe ist, dann dürfen Sie Ihre potentiellen Kunden in Ihren Slogans gerne duzen.

Ihr verlinkter Fragebogen ist kontraproduktiv aufgebaut. Wundern Sie sich nicht, wenn er kaum genutzt wird.

Beste Grüße
M.

Servus, Maralena,

Ihr verlinkter Fragebogen ist kontraproduktiv aufgebaut.
Wundern Sie sich nicht, wenn er kaum genutzt wird.

Ich habe in gleich gar nicht angeschaut - und gerade überlegt, ob das nicht ein wenig unfair war - aber du (sic!) machst mich sicher.

Und wer in der Werbung feeback erwartet, sollte auch willens oder in der Lage sein, selbst eines zu geben.

Lieben Gruß, J.

2 Like

Dies hängt doch vom Produkt ab. McDonalds --> DU / Siemens --> Sie

Richtig! Sonst hiesse es ja auch Dumens.

SCNR
scalpello