Hallo,
ich muss hier auch mal diese „Du“ und „Sie“ Frage stellen, aber für eine ganz konkrete Situation.
Meine Vermieter sind in den 70gern, ich bin 35. Seit vier Jahren werde ich konsequent gesiezt und mit Nachnamen angesprochen.
Wenn ich die Vermieter einzeln anspreche, Sieze ich. Wenn ich sie beide anspreche, rutscht mir manchmal ein „ihr“ heraus.
Alle anderen hier im Haus sind per Du.
Nun habe ich meinen Vermietern bei einer Sache einen großen gefallen getan. Dieser Gefallen zog sich über mehrere Tage hin.
Plötzlich sagte die Vermieterin du zu mir und nannte mich beim Vornahmen. Auch anderen Hausbewohnern gegenüber duzt sie mich nun, bzw. spricht von mir mit meinem Vornamen („die IA hilft und da“). Man merkt auch sehr deutlich, dass sie das ganz bewusst macht.
Jetzt haben wir die Situation, dass ich ja die Jüngere bin. Das offizielle Angebot zu duzen darf also nicht von mir kommen. Ich werde von der Vermieterin geduzt, von ihrem Mann gesietzt. Ich selber sage momentan in der Einzelansprache Sie, im Plural ihr.
Meint ihr, ich werfe die Regel, dass das Angebot vom Älteren kommen muss, über Bord und frage einfach mal nach? Oder meint ihr, ich soll warten, bis dass das von den Vermietern angesprochen wird. Das geht jetzt schon ein paar Tage so, und ich empfinde das irgendwie seltsam. Wir verstehen uns sehr gut miteinander, die Vermieter sind sehr locker, aber trotzdem eben „alte Schule“.
Bei meinem Lebensgefährten wussten sie den Nachnamen nicht. Er wird immer „Herr Vorname“ genannt. Irgendwann antwortete er, dass nur der Vorname durchaus reicht.
Wie gesagt, es ist hier wirklich sehr locker im Haus, ich werde von den anderen deduzt und duze selber. Ausnahme waren eben immer die Vermieter, obwohl sie sehr locker sind.
Was würdet ihr tun?
LG IA