Hallo,
Duzen und Siezen , Was soll´s ? Schon Komisch, heute neigen viele zum duzen, früher hätte man sich fast Handschellen dafür eingefangen. Heute duzen sich z.B. 2 30jährige die sich fremd sind auf Anhieb, heute siezen sich 2 50jährige, die sich fremd sind auf Anhieb. Ich wohne in einem 14 Parteien Haus. Vorwiegend Eigentumswohnungen. Hier bemerke ich auch eine Tendenz zum duzen. Ich halte mich komplett raus, ich gehe mit Scheuklappen durchs Treppenhaus, ich fahre mit Scheuklappen vom Hof und auf dem Hof. Ich habe alte Filme von 1957 gesehen. Da war es offensichtlich noch sehr streng mit dem siezen. Mein Vater war 1957 21 Jahre alt und hat dieses so unterstrichen.
Auch mein Vater ist jahrelang mit dem selben Kollegen auf Geschäftsreise gewesen und die haben sich nur gesiezt. Warum war das früher so streng mit dem siezen? Warum ist das heute eher lockerer? Was läuft in den Köpfen der Menschen von 2012 anders als in denen von 1957 ? 1957 und 2012 sind natürlich fiktive Zahlen, aber der Sinn des Gedanken ist klar dargestellt.
Gruß Heymann !