Duzen und Siezen ?

Hallo,
Duzen und Siezen , Was soll´s ? Schon Komisch, heute neigen viele zum duzen, früher hätte man sich fast Handschellen dafür eingefangen. Heute duzen sich z.B. 2 30jährige die sich fremd sind auf Anhieb, heute siezen sich 2 50jährige, die sich fremd sind auf Anhieb. Ich wohne in einem 14 Parteien Haus. Vorwiegend Eigentumswohnungen. Hier bemerke ich auch eine Tendenz zum duzen. Ich halte mich komplett raus, ich gehe mit Scheuklappen durchs Treppenhaus, ich fahre mit Scheuklappen vom Hof und auf dem Hof. Ich habe alte Filme von 1957 gesehen. Da war es offensichtlich noch sehr streng mit dem siezen. Mein Vater war 1957 21 Jahre alt und hat dieses so unterstrichen.
Auch mein Vater ist jahrelang mit dem selben Kollegen auf Geschäftsreise gewesen und die haben sich nur gesiezt. Warum war das früher so streng mit dem siezen? Warum ist das heute eher lockerer? Was läuft in den Köpfen der Menschen von 2012 anders als in denen von 1957 ? 1957 und 2012 sind natürlich fiktive Zahlen, aber der Sinn des Gedanken ist klar dargestellt.

Gruß Heymann !

Der Marsch durch die Institutionen
Moin,

Warum ist das heute
eher lockerer?

das sind zu einem guten Teil Nachwirkungen der 68er.
Der Marsch durch die Institutionen hat seine Spuren hinterlassen, was m.E. auch gut so ist.
Bis zu den Endsechzigern haben isch auch die Studenten untereinander oft gesiezt, seit den 70ern ist das Duzen an den Hochschulen (bei den Studis) nahezu flächendeckend. Und das strahlt auf den Rest der Bevölkerung aus.

Das ist aber sicher nur einer von vielen Gründen.

Gandalf

Hallo auch,
es sind wieder wir alten Semster die dem ,Siezen, hinterher laufen.(meistens) Das wird sich erst dann ändern,wenn die jüngeren Leute merken wie respektlos der Umgang dadurch wird. Es muß nicht immer so sein, sicher gibt es auch nette Duzer. Aber auch ganz Perfiede.
In unserem Fitness-Studio heißt es von den jungen Leuten ersteinmal ,Sie,! Wenn man dann signalisiert es könnte geduzt werden,
alles in Ordnung.
Gruß aria

Hallo,

jemanden siezen ist zu gleichen Teilen Ausdruck von persönlicher Distanz und Respekt. Respekt vor der Person des Gegenübers übrigens und damit nicht zwingend abhängig von dessen Rang oder Titel.

Derjenige, der gesiezt wird, hat die Freiheit, dem anderen eine vertraulichere Anrede anzubieten oder nicht. Hier gelten häufig noch die alten Regeln, wie z.B. dass der Ältere, Ranghöhere… derjenige sein muss, der diesbezüglich den ersten Schritt tut.

Desweiteren gibt es das gleichzeitige Duzen und Siezen bei ungleichen Rangbeziehungen, wie z.B. zwischen Lehrern und Schülern.

Wie du beschreibst, wird das heute insgesamt lockerer gehandhabt, für einen Gewinn im Umgang halte ich persönlich es nicht zwingend. Natürlich kann man seinem Gegenüber auch mit einem „Du“ respektvoll begegnen, nach meiner Erfahrung tun das aber genau die Menschen, die mit dem „Du“ sehr großzügig umgehen, eher nicht.

Oft ist es ein beinahe gewaltsamer Versuch, eine Begegnung auf gleicher (intellektueller, emotionaler, sozialer…) Ebene herzustellen, die de facto keine solche ist. Bezeichnenderweise geschieht dieser in der Regel von der Person, die sich nicht auf Augenhöhe befindet. Indem sie munter drauflos duzt, versucht sie, Nähe und Gemeinsamkeit herzustellen, wo es (noch) keine gibt.

Früher waren diese Aktionen den Jugendlichen vorbehalten. Es gehört ein Stück weit zum Entwicklungsprozess, auf Konventionen zu pfeifen und bestimmte Verhaltensmuster aufzubrechen. Mit dem Erwachsenwerden normalisierte sich dieses Verhalten meist wieder. Heute wollen viele Leute nicht erwachsen werden. Sie geben sich bewusst jugendlich-pubertär, weil sie sich scheuen, Verantwortung für ihr Tun zu übernehmen. Distanzlosigkeit ist eine Begleiterscheinung dieses Verhaltens.

Schöne Grüße,
Jule, die sich von manchen Schülern lieber duzen lässt als von manchen Kollegen

Dies hast Du interessant geschrieben!
Ich bin Ende 40. Was mich persönlich betrifft, ist es mir egal, ob ich geduzt werde oder gesiezt. NUR: Grundsätzlich habe ich was dagegen jemanden zu siezen der mich duzt. Das gilt bei mir ausnahmslos, ob Ex-Lehrerin, Mutter eines ehemaligen Mitschülers oder wer auch immer. Du und Du oder Sie und Sie . Du und Sie empfinde ich persönlich als unfähr. Vor z.B. 10 Jahren wollte ich unbedingt gesiezt werden, endlich als Erwachsener respektiert werden. Das war ein Entwicklungsprozeß. Das sehe ich heute lockerer. Heute denke ich, daß ich nicht weniger bin, wenn ich geduzt werde. Aber wie gesagt „gleiche Anrede“ .
Wie stehst Du zu der Ansicht „gleiche Anrede“ oder „gemischte Anrede“? Ich meine nicht, wie es früher war sondern was Du persönlich darüber denkst.

Gruß Heymann !

Hallo,

mir ist es keineswegs egal, wer mich duzt. Empfinde ich in diesem Augenblick jemanden als distanzlos, signalisiere ich das auch. In diesem Fall sieze ich einfach konsequent zurück. Das ist meist erfolgreich und hilft dem anderen, sein Gesicht zu wahren.

Es gibt Büffel, die nicht kapieren, worum es geht und dann großzügig anbieten, ich könne sie gerne ebenfalls duzen. Die müssen dann allerdings schon damit fertig werden, wenn ich ihnen direkt sage, dass ich mir das Du nicht genehm ist.

Grundsätzlich habe ich was dagegen jemanden zu siezen der mich duzt. Das gilt bei mir ausnahmslos, ob Ex-Lehrerin, Mutter eines ehemaligen Mitschülers oder wer auch immer. Du und Du oder Sie und Sie . Du und Sie empfinde ich persönlich als unfähr.

Da bin ich seit meiner Pubertät, wo ich das exzessiv betrieben habe, nicht so konsequent :smile:. Es gibt Menschen, die mich auch heute noch duzen dürfen, obwohl ich (inzwischen 52) sie sieze. Die Mutter meiner Freundin aus Kindheitstagen gehört dazu, aber auch einige ehemalige Lehrer, mit denen ich gelegentlich Kontakt habe. Das sind einfach alte Gewohnheiten, die ich nicht als respektlos empfinde - ich glaube, es käme mir sogar beinahe seltsam vor, wenn wir an der wechselseitigen Anrede etwas ändern würden :smile:.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden normalerweise ebenfalls gesiezt, aber da gibt es immer wieder Klassen, die darum bitten, von uns geduzt zu werden, obwohl sie uns siezen. Das geht dann auch. In einem gewissen Alter empfindet man das geduzt Werden anscheinend einfach persönlicher und freundlicher, obwohl es die „Rangunterschiede“ scheinbar vergrößert - so zumindest die Rückmeldung meiner SchülerInnen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,

das wechselseitige Anreden ist auch völlig normal, wenn ich (49 Jahre) Frau Warninghoff (81 Jahre) oder Frau Rodiek (ca. 63 Jahre)
treffen würde. Diese Damen sind die Mutter meines besten darmaligen Freundes und meine darmalige Klassenlehrerin. Und natürlich gibt es sonstige Leute, die mich schon als Kind kannten, weil ich in dem selben Kaff lebe seit ich 5 Jahre alt war.
Dieses ist eben meine Marotte. So nach dem Motto, daß ich mit meinem Gegenüber auf Augenhöhe stehen möchten. Aber ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung.

Schöne Grüße von Heymann !

Hallo

es sind wieder wir alten Semster die dem ,Siezen, hinterher
laufen.(meistens) Das wird sich erst dann ändern,wenn die
jüngeren Leute merken wie respektlos der Umgang dadurch wird.

Wer Respekt will muss sich diesen verdienen.
Das hat mit DU oder SIE nur wenig zu tun.

Gruss HighQ

Moin,

Das wird sich erst dann ändern,wenn die
jüngeren Leute merken wie respektlos der Umgang dadurch wird.

Respekt hat nur vordergründig mit ‚Du‘ oder ‚Sie‘ zu tun.
Man kann jemanden sehr respektieren den man duzt wie man jemanden den man siezt als vollkommene Flasche ansehen kann.
Beim Duzen/Siezen wird eher eine Fassade gehalten.

Ist zumindestens mein Eindruck und ich bin auch nicht mehr das jüngste Semester.

Gandalf

1 Like

Hallo

Also ich bin schon für ein gewisses Maß an Vorschuss-Respekt zu haben. Wenn ich beruflich irgendwo aufschlage, möchte ich gesiezt werden - egal wie alt mein Gegenüber ist. Wenn ich sofort geduzt werde, fühle ich mich erstens vereinnahmt und zweitens nicht ernst genommen. Kann eine Frage des Selbstbewusstseins sein, meinetwegen. Aber ein freundliches „Sie“ sollte nicht zu viel verlangt sein.

Anders sieht es aus, wenn ich in irgendeinem schicken Kaffeeladen, Bagelshop oder Klamottengeschäft was kaufe. Da sollen sie mich ruhig duzen, auch wenn ich vermutlich älter als die Verkäuferinnen bin.

Nee, wahrscheinlich wäre sogar ich beleidigt, sie täten es nicht. Hab ja noch nicht mal die 40 geschafft. Auch eine Frage des Selbstbewusstseins, vermutlich.

Es grübelt und grüßelt die Sara

Hallo HighQ,

Wer Respekt will muss sich diesen verdienen. Das hat mit DU oder SIE nur wenig zu tun.

Nein, ich finde nicht, dass man Respekt erst „verdienen“ muss. Ich denke, anderen Menschen respektvoll gegenüberzutreten, sollte erst mal eine ganz normale Selbstverständlichkeit sein.

Mit einem DU oder SIE hat das insofern zu tun, als die Versuchung, sich gegenüber jemandem, den man duzt, mehr herauszunehmen, größer ist, als wenn man sich siezt. Das DU stellt eine Vertraulichkeit her, die ich nicht mit jedem Menschen haben möchte. Das ist übrigens wiederum sehr individuell und hängt von der Person des Gegenübers ab. Gerade bei den Leuten, die sehr offensiv mit dem DU umgehen, habe ich nicht selten verstärkt das Bedürfnis, beim SIE zu bleiben :smile:

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Hallo Gandalf,

Man kann jemanden sehr respektieren den man duzt wie man jemanden den man siezt als vollkommene Flasche ansehen kann.

Stimmt. Man kann mit einem SIE aber die Flaschen leichter auf Abstand halten :smile:.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Gandalf,

wenn man in einem kleineren Ort oder Dorf wohnt, sind die Leute weniger oder mehr bekannt. Wohnst du in einer großen Stadt, kannst du doch nicht jeden duzen.
Ein ganz tolles Beispiel habe ich heute im Rewe Markt erlebt als eine Angestellte völlig ohne Schuld sowas von runtergemacht wurde. Und alles per Du. Auf den Vorfall angesprochen meinte sie: der benimmt sich immer so, habe ich gerade von meiner Kollegin gehört.
Also wieder so einer mit dem ich mich nicht duzen möchte.
Weißt Du immer,wer Dir gegenübersteht?
Es grüßt aria

Weißt Du Jule959

das ist ganz prima ausgedrückt. Ich suche mir die Leute auch aus.
Man muß nicht jedem Trend hinterher hecheln.
Lieben Gruß aria

Hallo

Also ich bin schon für ein gewisses Maß an Vorschuss-Respekt
zu haben. Wenn ich beruflich irgendwo aufschlage, möchte ich
gesiezt werden - egal wie alt mein Gegenüber ist. Wenn ich
sofort geduzt werde, fühle ich mich erstens vereinnahmt und
zweitens nicht ernst genommen. Kann eine Frage des
Selbstbewusstseins sein, meinetwegen. Aber ein freundliches
„Sie“ sollte nicht zu viel verlangt sein.

Das duzen unterwegs kann doch auch ein Signal von Sympatie sein, welches Dir ein Fremder entgegen bringt, dem Du sympatisch bist. Aber unter Verkehrsteilnehmern, die sich in die Haare kriegen ist das duzen häufig eine Geste der Verachtung, zumindest in diesem Moment. Triffst Du diesen Verkehrsteilnehmer zufällig in einer entspannten Situation wieder, kann das Verhältnis doch durchaus entspannt sein und/oder dieses Gespräch kann in Sie-Form fortgesetzt werden. Es ist also dann respektvoll. Der Autofahrer, der Dich anschnauzt oder beleidigt, ärgert sich eigendlich über sich selber. Habe ich schon erlebt. Also versuche, so selbstbewusst zu bleiben, wie es Dir auch zusteht.

Anders sieht es aus, wenn ich in irgendeinem schicken
Kaffeeladen, Bagelshop oder Klamottengeschäft was kaufe. Da
sollen sie mich ruhig duzen, auch wenn ich vermutlich älter
als die Verkäuferinnen bin.

Nee, wahrscheinlich wäre sogar ich beleidigt, sie täten es
nicht. Hab ja noch nicht mal die 40 geschafft. Auch eine Frage
des Selbstbewusstseins, vermutlich.

Es grübelt und grüßelt die Sara

grüß’ euch,

Es schwappten mit der Zeit immer mehr englische Wörter in die deutsche Sprache. Immer mehr Deutsche sprechen Englisch. Wie bringt man da das „Sie“ zum Ausdruck? Dazu kam das Internet mit Chats und Foren, in denen auf Anhieb geduzt wurde. Bei ebay z.B. wurde von Anfang an auch einfach geduzt, wobei allerdings einige bis heute beim „Sie“ geblieben sind und es werden immer mehr, die nicht mehr duzen.

Mit dem „Sie“ bringt man eine gewisse Distanz zum anderen zum Ausdruck.

Warum duzen wir uns hier im Forum?

LG, Hannelore

Hallo Hannelore,

warum? Habe ich mich auch gefragt aber naja, es ist hier so üblich.
Hat mich am Anfang auch irretiert.
Aber es heißt ja oft: `duck und weg´ kann also nichts passieren.(;o))
Lieben Gruß aria

Hi

Weil Siezen im Forum seltsam ist. Manche Leute machen das ja, es wirkt dann sehr leicht überheblich.

Ich kann ja mal meine Begründung nennen:
Das Forum ist für mich Freizeit, ich arbeite hier nicht. Ich surfe hier, wenn ich Freizeit habe und will mich vom Tag ablenken.

Die Hierarchien des Alltags interessieren mich dabei herzlich wenig, im Internet kann ja jeder behaupten irgendwas tolles zu sein, würdest du jemanden der im Netz behauptet König von Nepal zu sein mit „Majestät“ anreden? Eben.

Ich möchte im Internet zumindest in Foren und Chats einen lockeren Umgang pflegen und mich nicht zu sehr an mein Arbeitsleben erinnert fühlen, sonst würde ich nicht herkommen.

lg
Kate

1 Like

Hallo,

Immer mehr Deutsche sprechen Englisch. Wie
bringt man da das „Sie“ zum Ausdruck?

strenggenommen siezen sie sich ausschließlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6flichkeitsform#D…

MfG,

ujk

Tach,

Es schwappten mit der Zeit immer mehr englische Wörter in die
deutsche Sprache. Immer mehr Deutsche sprechen Englisch. Wie
bringt man da das „Sie“ zum Ausdruck? Dazu kam das Internet
mit Chats und Foren, in denen auf Anhieb geduzt wurde.

Bevor es Chats und Foren gab, gab es das Usenet und Mailinglisten und auch da wurde schon geduzt. Einfach weil man sich unter Gleichen bewegt und eine Anrede mit „Sie“ durchaus abwertend bzw. distanzierend gemeint sein koennte. In anderen Laendern ist hingegen „Sie“ ueblich, im Englischen hat man das Problem ueberhaupt nicht.

Gruss
Paul