DVA Developmental Venous Anomaly haben das viele?

Hallo,

meine Frau hat beim MRT vom Gehirn die Daignose bekommen, dass sie eine DVA habe -sie ging zum MRT weil sie über Kopfschmerzen klagt. Das ist nichts schlimmes, doch hat sie leider vom Arzt keine genaue Erklärung darüber bekommen und da sie psyschosomatische Störungen hat (welche sie durch viel Stress und andere Belastungen bekam und schließlich der Grund für die Kopfschmerzen sind), verbindet sie beide Probleme und steigert sich da hinein, zumal die DVA und ihre Kopfschmerzen relativ an der gleichen Stelle liegen -immer nur einseitig. Ihr fehlt also auch die Objektivität, ihre Symptome richtig zu bewerten. Weitere Arztbesuche wollte sie nicht vornehmen, sind auch eigentlich nicht nötig, da Krankheiten ausgeschlossen sind.

Da ich auch im Netz nicht viel gefunden habe, wollte ich gerne wissen, ob viele Menschen diese DVA haben?

Grüße

Stephan

Hallo,

Da ich auch im Netz nicht viel gefunden habe, wollte ich
gerne wissen, ob viele Menschen diese DVA haben?

Hier eine Fallsammlung:
http://www.fallsammlung-radiologie.de/mrt_dva.html
http://emedicine.medscape.com/article/338641-media

Hier Seiten mit Zusatzinformationen:
http://radiopaedia.org/articles/developmental-venous…
http://www.medcyclopaedia.com/library/face_a_case/mr…

Das ist offensichtlich gar nicht so selten… Die Entstehung kann schon beim Embryo und in der frühen Entwicklungsphase des Säuglings begonnen haben.

Gruß,
p+p

Vielen Dank soweit für die Ausführungen. Kann man die Texte vielleicht etwas zusammenfassen? Leider verstehe ich nicht viel von dem geschriebenen (Fachwörter als auch die englischen Texte).

Wird meine Frau dadurch, dass sie die DVA hat, eine andere Versorgung des Gehirns haben, sodass möglicherweise in Zukunft Grund zur Sorge bestehen könnte?

Meiner Meinung nach ist eine DVA absolut nichts schlimmes. Sie wird wohl, wie du auch sagtest, von Geburt an vorhanden gewesen sein. Da bis heute nichts passiert ist, denke ich, dass auch in Zukunft nichts zu erwarten sein wird. Meiner Frau macht das ganze Thema nur starke Angst, da man auch im Leben keinen Kontakt zu sowas hat. Man hört ja wenns ums Gehirn geht immer nur von Tumoren und Aneurysmen.

Kannst du oder sonst jemand dazu noch etwas sagen?