DVB-C oder DVB-C2?

Hallo Experten,
möchte mir gerade einen DVB-C-Receiver anschaffen und stelle fest, daß es welche mit DVB-C und andere (als Weiterentwicklung) mit DVB-C2 gibt. Wenn ich aber z.B. in der Wikipedia zum Unterschied nachlese, dann steht dort, daß DVB-C2 „noch keine praktische Anwendung findet“. http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-C
Allerdings spricht der Text öfters von „Anfang 2014“, so daß sich dies vielleicht schon geändert hat.
Also, brauche ich unbedingt DVB-C2-Geräte, wie mir verschiedene Händler empfohlen haben, oder reicht auch DVB-C?

Für hilfreiche Tipps zur Kaufentscheidung bin ich schon mal sehr dankbar
Jan

Hallo Jan 
Also ich wurde dir Definitiv DVB-C2 empfehlen…

Hallo Jan,

Also, brauche ich unbedingt DVB-C2-Geräte, wie mir
verschiedene Händler empfohlen haben, oder reicht auch DVB-C?

Das ist eine Strategiefrage.

Momentan ist C noch ausreichend, auch für HDTV.
C2 wird dann für zuerst für Zusatzangebote benötigt werden, wie z.B. das 4k Format, aber da werden dann die selben Programme über C als HDTV gleichzeitig empfangbar sein.

Die Frage ist jetzt, was du so willst?

Für die nächsten vermutlich 5 Jahre dürfte für normale Anwendungen C ausreichen.
Ein Problem bei heutigen C2-Geräten ist noch, dass sie nicht wirklich praxiserprobt sind, da es keine breiten Angebote gibt. Es ist also durchaus möglich, dass, wenn C2 flächendeckend vorhanden ist, die aktuellen Geräte ihre Probleme haben.

Bei dem heutigen Fortschritt der Technik und den aktuellen Preisen, ist auch nicht mehr so, dass man Elektronikgeräte als Investition für die nächsten 10 Jahre ansieht.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Momentan ist C noch ausreichend, auch für HDTV.

Danke für die gute Antwort. Da mein alter analoger Fernseher nicht mal HDTV kann, würde also auch DVB-C ausreichen.

Die Frage ist jetzt, was du so willst?

Im Prinzip einfach bloß fernsehen und ab und zu mal eine Sendung aufnehmen, da viele interessante Sachen oft erst kurz vor oder nach Miiternacht kommen.

Für die nächsten vermutlich 5 Jahre dürfte für normale
Anwendungen C ausreichen.
Bei dem heutigen Fortschritt der Technik und den aktuellen
Preisen, ist auch nicht mehr so, dass man Elektronikgeräte als
Investition für die nächsten 10 Jahre ansieht.

Überzeugt mich, wer weiss schon was in 5 Jahren passiert. Also kann ich mir beruhigt auch ein DVB-C-Gerät zulegen.

Vielen Dank
Jan

Hallo Jan,

Was du also so haben musst :

• DBV-C
  • CI+ Slot (brauchst du um die verschlüsselten Kanäle abonnieren zu können, das Grundpaket wird immer mehr ausgedünnt)
  • Ausgang für die Röhre, muss vermutlich SCART sein
  • HDMI-Ausgang (Wer weiss wie lange die Röhre es noch macht. Ersetzen kannst du den dann mit einem PC-Monitor)
  • Aufnahmefunktion
  • Praktisch: mehrere Tuner, (nicht verwechseln mit Mehrfachtuner!) damit kannst du ein Programm ansehen und gleichzeigt was anderes aufnehmen.

Wenn du mehr fürs gleiche Geld bekommst, macht da ja auch nichts :wink:

MfG Peter(TOO)

DVB-C reicht vollkommen aus
DVB-C2 bringt im Moment überhaupt nichts und jetzt angeschaffte Geräte werden wahrscheinlich dann nicht mehr reichen, wenn langsam auf DVB-C2 umgestellt wird.

Hintergrund:

Momentan gibt es einen großen Bestand an DVB-C-Geräten, deren Leistungsfähigkeit noch lange nicht ausgenutzt wird. Die normalen HD-Sender nutzen gerade mal 720p oder 1080i.
Auch die Geräte, die die Kabelbetreiber ausliefern, sind DVB-C. Und selbst die Oberklasse-Geräte sind meist DVB-C.
Die Kabelbetreiber haben also gar kein Interesse, ihre gerade erst geköderten Kunden durch einen Umstieg zu vergraulen.

Sinn macht DVB-C2 deshalb nur - wie schon gesagt - wenn es tatsächlich mal noch höher aufgelöstes Kabelfernsehen gibt. Doch dann werden sicherlich gleichzeitig effizientere Kompressionsverfahren eingesetzt.
Wie das läuft, kann man bei der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 beobachten. Dort sind alle DVB-T2-Käufer gekniffen, weil ihre Geräte zwar DVB-T2, aber nicht die jetzt beschlossenen Komprimierung beherrschen.

Einzige Ausnahme könnte SKY sein. Da die sich abheben wollen und nur lizensierte Geräte unterstützen, werden die mit Sicherheit die ersten sein, die das anbieten: Zu exquisiten Preisen für „Early Adopter“ mit >60-Zoll-Fernsehern.

Spar Dir Dein Geld und hole Dir einen einfachen Receiver. Und für einen Röhren-TV reicht sogar ein gebrauchtes Gerät für ein paar Euro, was/weil’s kein HD kann. Dann bist Du auch sicher, dass es einen SCART-Ausgang hat.

Ciao, Allesquatsch