DVB-T+DVB-C über 1 TV-Antennenbuchse verzweigen?!? Möglich?

Hallo.
Wer kann mir hier helfen? Wäre nett.

Also, ich habe einen LED TV (Philips 22PFK4209)als Zweit-TV welcher einen Triple-Tuner hat.
1xSat, 1x Antennenbuchse für DVB-T+DVB-C.

Nun habe ich analoges Kabel und DVB-T bei mir. Kein Sat.
Jedoch hat mein TV ja nur 1 Antennenbuchse. Entweder Kabel oder DVB-T…

Möchte jedoch beide Quellen über die eine Antennenbuchse zum TV führen.

Kann ich wie folgt vorgehen?
An die eine Antennenbuchse des TV ein T-Stück setzen, wo 2 Buchsen (Eingänge)
abgehen.
1x für Kabel vom analogen KabelTV
1x für Kabel vom DVB-T

Werden nun beide Quellen zugeführt?
Da ich über mein analogen kabel ORF und die RTL-Gruppe  erhalte, und über DVB-T digitales TV (zum Aufnehmen über USB-Recording) benötige ich also beide Quellen.

Oder benötige ich ein anderes Zubehör als das Antennen-T-Stück am TV?

Wichtiger Hinweis:
Meine genaue Intallation schaut bisher wie folgt aus.
Habe einen Kabel+DVB-T Festplattenrekorder welcher am Haupt-TV hängt.
Also KabelDeutschland-Kabel in den Recorder + DVB-T Kabel (incl. einer zusätzlichen Stromquelle für die DVB-T-Antenne) in den Recorder. Dann per Scart zum Haupt-TV (nicht o.g. Philips!) Vom Recorder auch noch zusätzlich ein Antennenkabel zum Haupt-TV!

Nun möchten wir im Nachbarzimmer einen Zweit-TV (o.g. Philips). Und dieser soll auch beide Quelle (Kabel+DVB-T) erhalten.

Nur der Anschluss macht mir sorgen…
Würde also das Antennenkabel vom Haupt-TV ebenfalls per T-Stück abzweigen und zum Zweit-TV führen. Falls das nicht geht würde ich das KabelDeutschland-Kabel vor dem Recorder abzweigen! Mit dem DVB-T-Kabel ebenfalls bevor es zum Recorder geht.

Was meint Ihr???

DAnke

Hallo
Ich würde einen kleinen 2Geräte Verstärker in die Antennen Steckdose stecken und den 1. Ausgang mit T Stück belegen und dann so verfahren wie Du schon beschrieben hast . Den 2. Ausgang würde ich in das Nachbarzimmer legen und genau so anschließen wie bei dem 1. TV Gerät.
viele Grüße  noro

Hallo.

|Also, ich habe einen LED TV (Philips 22PFK4209)als Zweit-TV welcher einen Triple-Tuner |hat.
|1xSat, 1x Antennenbuchse für DVB-T+DVB-C.

Okay

|Nun habe ich analoges Kabel und DVB-T bei mir. Kein Sat.

Sicher? Nur analoges Kabel und nicht auch digitales Kabel? In der Regel ist das gesamte deutsche Netz bereits auf digital ausgebaut.

|Jedoch hat mein TV ja nur 1 Antennenbuchse. Entweder Kabel oder DVB-T…

Genau

|Möchte jedoch beide Quellen über die eine Antennenbuchse zum TV führen.

Geht nicht

|Kann ich wie folgt vorgehen?
|An die eine Antennenbuchse des TV ein T-Stück setzen, wo 2 Buchsen (Eingänge)
|abgehen.
|1x für Kabel vom analogen KabelTV
|1x für Kabel vom DVB-T

Nein, funktioniert nicht, da sich die Frequenzen überlagern.

|Werden nun beide Quellen zugeführt?
|Da ich über mein analogen kabel ORF und die RTL-Gruppe  erhalte, und über DVB-T |digitales TV (zum Aufnehmen über USB-Recording) benötige ich also beide Quellen.

|der benötige ich ein anderes Zubehör als das Antennen-T-Stück am TV?

Nein, du musst jedesmal umstecken und am Empfänger die Signalquelle umschalten.

|Wichtiger Hinweis:
|Meine genaue Intallation schaut bisher wie folgt aus.
|Habe einen Kabel+DVB-T Festplattenrekorder welcher am Haupt-TV hängt.
|Also KabelDeutschland-Kabel in den Recorder + DVB-T Kabel (incl. einer zusätzlichen |Stromquelle für die DVB-T-Antenne) in den Recorder. Dann per Scart zum Haupt-TV (nicht |o.g. Philips!) Vom Recorder auch noch zusätzlich ein Antennenkabel zum Haupt-TV!

|Nun möchten wir im Nachbarzimmer einen Zweit-TV (o.g. Philips). Und dieser soll auch |beide Quelle (Kabel+DVB-T) erhalten.

|Nur der Anschluss macht mir sorgen…
|Würde also das Antennenkabel vom Haupt-TV ebenfalls per T-Stück abzweigen und zum |Zweit-TV führen. Falls das nicht geht würde ich das KabelDeutschland-Kabel vor dem |Recorder abzweigen! Mit dem DVB-T-Kabel ebenfalls bevor es zum Recorder geht.

|Was meint Ihr???

Wie gesagt: In einem Kabel kannst du entweder DVB-C oder DVB-T speisen. Beides gleichzeitig geht i.d.R. nicht bzw. führt zu Problemen.

DAnke

Bitte

Hallo,

Schauen Sie doch mal bei ihrem Erst-TV nach auf welchen Kanälen die DVB-T bzw. die Kabel-Sender reinkommen. Wenn sich kein DVB-T und Kabel-Sender überschneidet dann könnten die beiden Antennenkabel auf eines zusammengelegt werden und am Zweit-TV angeschlossen werden. Sollte aber auf irgendeinem Kanal sowohl auf DVB-T als auch auf Kabel gesendet werden müssten 2 Kabel zum Zweit-TV gelegt werden und dort dann noch ein zusätzlicher DVB-T- oder Kabelreceiver über HDMI oder Scart angeschlossen werden.

MfG
Area51

Unsinniger Aufwand
Natürlich kann man beide Fernsehsignale über einen Verstärker mischen und das gemischte Signal allen Fernsehgeräten zuführen, dennoch können die Frequenzen sich gegenseitig stören und das Ergebnis ist unbefriedigend, dann bräuchte man einen Verstärker mit Umschalter. Es ist ein Experiment.

Da ich über mein analogen kabel ORF und die RTL-Gruppe erhalte, und über DVB-T digitales TV (zum Aufnehmen über USB-Recording) benötige ich also beide Quellen.

Ich würde an Deiner Stelle freiwillig etwas mehr Kabelgebühr bezahlen und tatsächlich DVB-C beantragen, also digitales Kabelfernsehen.

Sicher? Nur analoges Kabel und nicht auch digitales Kabel? In der Regel ist das gesamte deutsche Netz bereits auf digital ausgebaut.

Die Kabelnetze haben analoge und digitale Programme. Die analogen als Bestandsschutz für Oma Frieda, die sich von ihrem 20 Jahre alten Fernseher nicht trennen kann.

In großen Wohnanlagen wird aber auch manchmal nur das analoge Fernsehen genutzt (Frequenzfilter am Übergabepunkt), weil die veralteten Dosen und die Verdrahtung nicht für die höheren Frequenzen, auf denen die digitalen Sender liegen, ausgelegt sind.

Kabel gibt’s nicht in zwei Ausführungen
Hallo Holzchinese,

stimme Dir bis auf eine Kleinigkeit zu:

Ich würde an Deiner Stelle freiwillig etwas mehr Kabelgebühr
bezahlen und tatsächlich DVB-C beantragen, also digitales
Kabelfernsehen.

Du hast doch selbst geschrieben, dass das Kabelnetz schon seit Jahren überall digital ausgebaut ist, vielerorts seit 20 Jahren. Von daher kann es doch keine Frage der „Beantragung“ sein.
Höchstwahrscheinlich ist der digitale Empfang möglich, im ungünstigsten Fall ist die Haus- bis Endgeräteverkabelung so grottig, dass die notwendigen Frequenzen nicht durchkommen.

Ansonsten hast Du recht: Ein Abmischen ist so sinnhaft, wie Bier und Wein in einem Glas. Das Ergebnis taugt zu gar nichts mehr.

Ciao, Allesquatsch

Am besten beim Kabelanbieter fragen.
Hallo

so weit ich informiert bin, wird das Digitalfernsehen mit einem Sperrfilter blockiert, vielleicht irre ich mich aber auch.
Es ist eine Verhandlungssache, ob der Kabelanbieter eine separate Leitung vom Keller bis zum Wohnzimmer des Kunden zieht, ggf. mit Koaxkabeln die fast so dünn wie eine Wäscheleine sind. Dafür hat es einmal Pauschalpreise gegeben, ich weiss nicht wie es jetzt ist.

Nachfragen kostet ja nichts. Auf jeden Fall wäre das die saubere Lösung.

Hallo

so weit ich informiert bin, wird das Digitalfernsehen mit
einem Sperrfilter blockiert, vielleicht irre ich mich aber
auch.

Die Kabelanbieter habe nichts dagegen, dass die Leute das glauben. In der Regel sind aber die Zugangsbeschränkungen über die Grundverschlüsselung und Smartcards gelaufen. Hintergrund ist die Verkabelungsstruktur. Da hängen ganze Häuserblöcke oft an einer gemeinsamen Leitung, die dann als Durchgangsleitung durch die Stockwerke gelegt ist.
Nur in Neubauten sind die Wohnungen einzeln verkabelt.

Es ist eine Verhandlungssache, ob der Kabelanbieter eine
separate Leitung vom Keller bis zum Wohnzimmer des Kunden
zieht, ggf. mit Koaxkabeln die fast so dünn wie eine
Wäscheleine sind. Dafür hat es einmal Pauschalpreise gegeben,
ich weiss nicht wie es jetzt ist.

Da gibt es gerade heute alle möglichen Kombinationen z.T: mit mittelständigen Betreibern auf der unteren Ebene. Da war der Betreiber bis einschließlich Dose verantwortlich.
Wenn die Leistung am Hausübergabepunkt endet, hat der Eigentümer das Problem mit den ungenügenden Leitungen und veralteten Verstärkern und Dosen.

Nachfragen kostet ja nichts. Auf jeden Fall wäre das die
saubere Lösung.

Jepp. Häufig ist das Kabel schon im Mietpreis enthalten, der Kunde kann dann Zusatzverträge mit dem Netzanbieter abschließen. Darüber habe ich mir persönlich die Modernisierung des kompletten Häuserblocks „erkauft“: Vertrag gemacht und dann reklamiert :wink: Der Vermieter ist nur zur Grundversorgung verpflichtet, die (zumindest früher) schon mit Analogempfang erfüllt wäre.

Ciao, Allesquatsch

Die Kabelanbieter habe nichts dagegen, dass die Leute das glauben.

Die Frequenzfilter gibt es, sind im Verteilerstecker integriert. Ich habe z.B. nur Internet über Kabel, Fernsehen ist blockiert (bis auf ganz wenige Müllsender). Brauche ich nicht, habe 24 Sender über DVBT.

In der Regel sind aber die Zugangsbeschränkungen über die Grundverschlüsselung und Smartcards gelaufen.

Vorher hatte ich analoge und digitale Programme mit dem Tuner meines Fernsehers OHNE Verschlüsselungskarte.

Kabel Deutschland, so ist es zumindest in Südbayern hat für Internet, Analogfernsehen und Digitalfernsehen drei verschiedene Frequenzbereiche, mit Frequenzfiltern kann man immer das ausblenden, wofür der Kunde nicht bezahlt.