DVB-T - Empfang

Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich immer Fernsehgeschaut über DVB-T, mein Fernseher hat einen eingebauten Reciever, als Antenne, habe ich die alte Dachantenne genommen.
Da jetzt eine Umstellung auf DVB-T 2 erfolgte, wollte ich mir einen entsprechenden Reciever kaufen. Kann ich diesen dann einfach anschließen, wegen dem alten eingebauten?

Bin erst morgen wieder Online.

Danke und schöne Grüße

Hallo!

Für deinen Fernseher ist der neue Receiver nicht viel anders als ein Videorecorder oder DVD-Player, daher ist das kein Problem.

Achte darauf, welche Anschlüsse dein Fernseher hat, und ob der Receiver darüber angeschlossen werden kann.
Ziemlich sicher hat der Fernseher einen HDMI-Anschluß, und den haben heutige Receiver auch:

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Heute morgen habe ich mir, nach dem ich deine Antwort gelesen habe, gleich einen gekauft.
Ich habe die Antenne an den Reciever angeschlossen und diesen, mit einem HDMI-Kabel angeschlossen.
Eigentlich hätte dann das Installationsprogramm laufen sollen, dies machte er nicht, laut Anleitung, soll man in diesem Fall, in das Menü gehen und die Werkseinstellungen drücken, dies ging aber nicht, da ich nicht in das Menü kam. Die Fernbedienung scheint aber zu funktionieren, da das Ein-und Auschalten geht.
Hast du evtl. dafür eine Erklärung?

Ich hatte die Servicenummer angerufen, da ging aber niemand ran!

Na ja, schlechtestenfalls, gebe ich ihn halt wieder zurück, vielleicht stimmt ja tatsächlich etwas mit der Fernbedienung nicht.

Danke und schöne Grüße

Zori

Hast Du am TV-Gerät auch richtig eingeschaltet ? Man muss jetzt wohl einen Startkanal einstellen, damit das externe DVB-T2 überhaupt im TV ankommt.
Bei mir ist das AV, aber ich habe das auch nicht über HDMI laufen sondern herkömmlich über Koax.

wenn das stimmt, dann sollte immer das Startmenü mit Sendersuche alleine starten. Und auch ins Menü kommt man nur, wenn das TV es anzeigen kann.

1 Like

Hallo Duck,

danke für deine Antwort, ich weiss was du meinst aber AV gibt es nicht, sondern einen extra Knopf für DVB-T Empfang.

Man soll es nicht glauben, ich habe alles nachgeschaut und oben an den Antennenanschlüssen, habe ich mal alles mit einem guten Kontaktspray eingesprüht, jetzt geht alles, obwohl alles sehr gut aussah.

Gruß, Zori