Dvb-t Fernsehempfang

Hallo zusammen,

mein Vorgänger, von meinem Haus, hatte die alte Fernsehantenne, sie besteht (glaube ich), aus 3 Teilen, einfach unter das Dach, auf dem Boden gelegt. der Empfang war bestens, bis zum abschalten, damals vom Analogen-Empfang.
Da mein Fernseher, damals schon Dvb-t Empfang hatte, hatte ich diese alte Antenne ebenfalls benutzt, ich konnte alle Sender empfangen.
Bis auf neulich (die Umstellung auf das neue Dvbt-2) ist bei mir erst im Herbst. Ich kann nur noch ZDF, ZDF-Info, 3 Sat und ZDF-Neo empfangen.

Ich habe alle Anschlüsse, an den 3 Teilen überprüft und auch mit Kontaktspray eingesprüht.
Es ist ja so, wie ich glaube, dass eine jeweilige Antenne für bestimmte Sendergruppen da ist, also ARD, ZDF und andere.
Sehe ich das richtig, dass also offensichtlich, doch mit einem Anschluss etwas nicht stimmen kann und kann ich diese Antennen, für das neue Dvbt-2, später nutzen.
Wenn dem so ist, dann lasse ich einen Fachmann kommen.
Oder soll ich mir gleich eine DVB-T2, auf das Dach montieren lassen, die bräuchte ich eigentlich, so ist es auf dieser Seite von DVB-T2 Empfang zu lesen, eine Zimmerantenne reicht nicht.

Danke und schöne Grüße

Zori

Du weisst schon, dass die Privatsender im DVB-T mittlerweile Geld kosten und entschlüsselt werden müssen?!

Falls du wirklich nen Fachmann kommennlassen musst: Kass dir ne Satellitenschüssel montieren. Mehr Programme, keine Entschlüsselungsgebühr für private Sender.

Hallo!

gehe mal auf die Infoseite deines „Heimatsenders“ der ARD ( als z.B. HR oder NDR) und suche die DVB-T Senderliste und die Kanäle bzw. Frequenzen.
Kann auch sein, es hat was gewechselt oder 1 Sender ist z.Zt. wegen Reparatur außer Betrieb oder in Leistung geschwächt.
Normalerweise müsste diese Info dort stehen oder kann telefonisch dort erfragt werden.
Wenn Du gar nicht weiterkommst, es hat eine „Techn. Empfangsberatung“ wo Du Hilfe bekommen kannst.

Früher hatte man UHF und VHF Antennen, evtl. noch jeweils eine 2. davon für eine andere Richtung (Empfang von 2 Sendern aus). Oder es ist eine UKW-Antenne für Radio dabei.

Vermutlich brauchst Du nur noch eine bestimmte Antenne von den 3, m.E. nach die UHF-Antenne ( die VHF-Antenne wäre für Bereich III,früher K 5 -12) ist nutzlos, weil DVB-T nicht darüber ausgestrahlt wird.

Du kannst die eine Antenne sicher für DVB-T2 später nutzen. Sehr wahrscheinlich ist es die die Du auch zur Zeit benutzt.

Wenn möglich kannst Du die Antenne auch runter in Wohnung holen und mit einem kurzen Kabelstück anschließen und probieren (ausrichten), zum testen sollte das immer ausreichen, selbst wenn der höher gelegene Boden und die womöglich besser durchlässigen Dachziegel besseren Empfang gewähren.

Frage : Ist etwa oben auf Boden ein Verstärker ? Der könnte natürlich defekt sein oder keinen Strom bekommen.

MfG
duck313

Ist das so?

Ach ja, ab 2022 werden die privaten höchstwahrscheinlich auch über Sat verschlüsseln.

Davon hab ich noch nix gehört. Glauben.tu ichs auch ned. Denn die Privaten schneiden sich damit selbst ins Fleisch. Stichwort Marktanteile.
Wer ist schon so blöd, dann auch noch für Entschlüsselung von Werbung zu zahlen…

Hallo,

der Antenne ist völlig wurscht welche Programme oder Codierung sie empfängt. Sie interessiert sich nur für die Frequenz für die sie gebaut ist.
Es gibt schmalbandige, die sind nur für einen bestimmte Frequenz konstruiert, dafür aber sehr empfindlich, und breitbandige die mehrere Frequenzen mehr oder weniger gut empfangen können.

Vielleicht ist ja dein vermisster Sender einfach nur umgezogen.

Gruß

Naja, meines Wissens sind die privaten verpflichtet, SD unverschlüsselt zu senden. Und da über DVB-T nur SD gesendet wird / wurde, konnte man die frei empfangen.

Mit DVB-T2 senden sie nicht mehr in SD, sondern nur noch in verschlüsseltem HD.

Und bezüglich Satellit sind die privaten verpflichtet, bis 2022 SD unverschlüsselt zu übertragen. Wenn diese Verpflichtung weg fällt, werden die ganz sicher zulangen.

Zum Thema eigenes Fleisch: Freenet hat ne Millionen zahlender Kunden. Das ist ordentlich, wenn man bedenkt, daß viele auch Kabel oder Sat haben. Wenn man dort jetzt auch noch Geld verlangen kann, warum denn nicht? Die Anzahl der Zuschauer mag sinken, aber die, die bleiben, zahlen fröhlich. Und welche Alternative gäbe es denn zu den Privaten? Von RTL2 zu Arte?

Egal. ALLES ist besser als dieser Haufen. Werbesendungen durch Spielfilschnipsel unterbrochen. Nachrichten unterhalb von Blödzeitungsniveau. Wissenschaftssendungen, die die Nordweisung eines Kompass mit großen Eisenvorkommen unter dem Nordpol erklären.

Das braucht wirklich niemand.

Für die meisten Jugendlichen ist übrigens das Internet die Alternative.

Mh. Für Internet braucht man dann auch wieder unbegrenztes Datenvolumen, sonst wirds teuer.
Auch ör Tv ist nicht inmer gut. Oder was kann man zu 2050. Wiederholung der Rettungsflieger auf Zdfneo noch sagen…

Und trotz aller Werbubg: Manchmal gibt es schon interessante Filme in den Privaten. Man müsste nur eine gestzl. Regelung finden, dass Sendungen nicht zu oft unterbrochen werden. Doch die Politik will ned…

Wlan. Wo ist doch gleich das Problem?

Ach? Wie oft kommt doch gleich Big-Bang im Privat-tv? Spielfilme kommen doch sogar zweimal am selben Tag. Und was genau unterscheidet das Dschungelcamp vom letzten Jahr vom aktuellen? Und Bauer-sucht-Frau, wie ist es damit?

Mit welcher Berechtigung? „Du darfst nicht so viel Geld verdienen, dass du damit Gewinn machst“?

Wer glaubt, dass das Privatfernsehen das gleiche macht wie das Ö-R hat was grundlegendes nicht verstanden.

Geld verdienen kann Privattv ja. Aber nicht durch Werbeunterbrechung alle 10 min. Sondern z. B. nur alle 70min. Das reicht.

Wlan hat nicht jeder. Ist zu teuer.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, besonders an Dich, Duck, für die wieder mal sehr ausführliche.

Ich habe bei ARD und ZDF schon mal nachgesehen, die Sendestation hat gewechselt, deswegen habe ich ein Update bzw. Sendesuchlauf gemacht, ohne Erfolg.
Ich habe mal eine Zimmerantenne nach draußen verlegt, da liefen alle Sender, also muss irgendwo eine Verbindung nicht in Ordnung sein.
Wenn es mal wieder kühler wird, schaue ich dann mal nach, momentan ist es wie in einer Sauna, da oben, weil die Decke isoliert ist und nicht das Dach.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße

Zori

Zum Geld verdienen offensichtlich nicht.

Btw., die Anzahl und Dauer ist genau berechnet. Sowohl was die notwendigen Kosten als auch was die gerade noch tragbare Belästigung der Empfangsschafe angeht. Letztere sollen genau an der Schwelle des ‚mir reicht’s‘ gehalten werden.

Ich bin schon lange darüber hinweg und habe keine Privatsender mehr in der Senderliste.

?
Kostet doch genau gar nichts.

Wlan kosze monatluch ca 30 Euro. Man braucht dazu ja nen Festnetzinternetanschluss. Ausser man hat nen öffentlichen Hotspot vor der Nase. Hat aber nicht jeder.
Was guckst du so für Sender? Hast du statt privates Werbefernsehen irgendein Abo? Oder nutzt du hauptsächlich Mediatheken oder Streamingdienste?

Hi!

Das mit der Alternative war so gemeint, dass diejenigen, die ihre tägliche Dosis RTL2 brauchen, auf Arte eben nicht fündig werden. Jap, ich sage auch, den ganzen Mist von den Privaten braucht doch keiner. Aber offensichtlich wollen das genügend Leute eben doch. Andererseits, würden die Öffentlichen sowas auch senden, wären die Tage von deren Gebaren bestimmt doch mal GEZählt.

Und wer hat den nicht?

ähm - nö. Das gibt es auch erheblich billiger.

Nein. Öffentlich-rechtlich reicht. Ab und an eine Blueray kaufen für die aktuellen Filme, die ich im Kino verpasst habe. Ab und an eine uralte Serie auf DVD.

Tja - dem ist halt leider nicht zu helfen.

Ich hab z. B. keinen Festnetzinternetanschluss. Zu teuer. Unter 30€ nix zu finden. Da du behauptest, das ginge billiger: Hosen runter und Karten auf den Tisch: Wer?
Und fang jetzt nicht mit 1und1 Lockangebot an, 10€ im 1. Jahr, dann 35…

Drogenkosum bitte unterlassen. Ist nur Selbstzerstörung.

Such dir was aus:
https://www.teltarif.de/tarife/telefon-internet/vdsl-dsl-glasfaser-tvkabel/