DVB-T im Intercity?

Hallo zusammen,

leider werde ich wohl am Sonntag im Zug (ICE) sitzen, wenn Deutschland spielt. Geräte mitnehmen und Strom sind ja nicht das Problem. Also lautet der Plan: DVB-T am Laptop. Meine Frage:

Hat jemand Erfahrungen (idealerweise im ICE…), insbesondere mit Geräten incl. Diversity Antenne?

Im I-Net gibt es zwar viele Kommentare, die sind aber oft alt, und das sind bei einem solchen Thema schon wenige Jahre…)

fg

Dirk_P

[Verschoben aus ‚Film & Fernsehen‘ - Mod Kreszentia]

Moin,

nein, eigene Erfahrungen habe ich nicht. Aber es sind auch in den Berichten die wichtigsten Punkte festgehalten, die wohl immer noch gelten. Du wirst immer wieder in eine neue Zelle fahren, wie schnell da die Doppel-Receiver umschalten, keine Ahnung.

Erfolgversprechender ist wohl wlan im ICE, aber auch hier liest man sehr unterschiedliche Infos, insbesondere bzgl. des Einführungsdatums „für alle“. Ich würde mal die DB direkt ansprechen ob sie da etwas zuverlässiges sagen können.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Bei DVB-T änder sich allerdings kaum etwas.

Ich wäre überrascht, wenn das gehen sollte. Die Faktoren die stören sind natürlich der Haufen Metall in dem du sitzt, dessen Geschwindigkeit und die verschiedenen Zellen durch die du fährst. DVB-T ist nicht dafür ausgelegt, mobil benutzt zu werden. Wenn du aus einer Region in die andere fährst können sich zusätzlich die Sende-Frequenzen ändern.

An deiner Stelle würde ich es mit Radio bzw. Radio über 3G/WLAN probieren. Viel Erfolg.

Gruß,
Steve

Hallo,

Die Doppelreceiver sollen insbesondere den Zellenwechsel eben hinkriegen. Aber den Prospekten wollte ich nicht trauen. Viele werben genau damit: „Bei der Zugfahrt…“.

W-lan gibt es wohl im ICE. Wir reden aber von Video Streaming… Ich fürchte da klappt deren w-lan schnell zusammen. Daher die Idee mit dem DVB-T. Aber versuchen könnte man es ja…

fg

Dirk_P

Hallo,

wenn man den Prospekten glauben schenkt, kann DVB-T genau das, was ich suche. Ich glaube aber nicht alles was in Prospekten steht…

Ja, Radio haben wir schon mal angedacht. Das ist sicher besser als nichts. Irgendwie muss ich da an das Wunder von Bern denken. Da war das Standard. Vielleicht macht das ja sogar Spass: „Und Gomez müsste schießen, Gomez schießt, Toooor, Duetschland ist weiter“…

fg

Dirk_P

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein reibungsloser DVB-T Empfang im Zug funktioniert. Ich hab zu Hause schon teilweise schlechten Empfang, obwohl ich in einer Region wohne, in der DVB-T sehr gut zu empfangen ist. Vielleicht kannst du nach Sonntag berichten, ob der Empfang geklappt hat, sofern du DVB-T im ICE ausprobiert hast.

Lieben Gruß

in ländlichen gegenden wirst du wenig empfang haben. die bessere wahl ist das wlan zu nutzen und über einen stream zu schauen.

Hallo,

das wichtigste Merkmal zum Thema ICE wurde bisher noch nicht angeführt: die Wagen sind praktisch faradaysche Käfige. Das Blech und die mit Metall bedampften Scheiben halten elektromagnetische Strahlung recht zuverlässig draußen. Ohne Repeater wäre auch Handytelefonie und -internet sowie das davon abgeleitete WLAN nicht möglich. (Im Ruheabteil ist Telefonieren und Surfen aus dem Grunde faktisch nicht möglich.)

Hinzu kommt, dass die meisten ICE-Strecken abseits von Ballungszentren verlaufen und daher der Empfang evtl schlecht ausgebaut ist. Auf der Internetseite von Überallfernsehen gibt es eine Empfangsprognose, wo man sich die vermutliche Versorgung auch auf der ICE-Strecke zusammensuchen kann.

Zellenwechsel gibt es übrigens bei DVB-T praktisch nur sehr selten. Die Doppeltuner sind vor allem für PKWs interessant, die ständig mit Abschattungen und Reflexionen in Städten zu tun haben. Das soll der doppelte Empfang mit möglichst weit auseinanderliegenden Antennen ausgleichen. Und schafft das auch sehr gut.

Grüße

Meiner Erfahrung nach sind Versorgung und Antenne die beiden Knackpunkte, bei ICE vielleicht auch noch die Höchstgeschwindigkeit.
Im Auto mit Außenantenne habe ich bei Autobahnfahrten keine Probleme, solange das Gebiet ausreichend versorgt ist.

Ciao, Allesquatsch