Dvb-t2-Antenne

Hallo. Ich habe eine ,dvb-t2-Antenne" von ONE FOR ALL mit 28 dB. Mein Bild ist aber nicht gerade super und empfange auch kein RTL damit. Bekomme ich ein besseres Bild und RTL, wenn ich mir eine Antenne besorge, die eine höhere dB-Zahl hat?

Wird RTL denn bei Dir ausgestrahlt ?

gehe auf die Infoseite und schaue nach deiner örtlichen Lage, wo der Sender steht und welche Programm überhaupt ausgestrahlt werden.
versuche erst einmal andere Antennenstandorte, direkt am Fenster, außen auf dem Fensterbrett(Fenster auf Senderseite natürlich !)

Zimmerantennen mit Verstärker(hast Du) können nicht zaubern, wenn das Signal örtlich schwach ist. Mehr Verstärkung bringt hier wohl nichts.
Da hilft dann eine gute Außen- oder noch besser Dachantenne.
Aber die muss immer nach dem Sender ausgerichtet sein. Wo der steht sieht man aus der Karte auf der DVBT-Infoseite.

Deine Antenne hat eine eigene Stromversorgung ? oder geht das über das Antennenkabel ? Dann muss man aber im Receiver die Stromversorgung aktivieren. Aber in der Regel wird das wohl so sein, sonst hättest Du kaum ein Bild.

Und bei DVBT gibt’s eigentlich kein schlechtes Bild. Entweder man hat eins oder es ist gestört. Was zeigt denn der Empfangswert und die Qualität (in %) an ?

Da sich DVB-T 2 noch bis Ende März nächsten Jahres im Testmodus befindet, könnte es durchaus sein, dass in Deinem Gebiet einige Sender noch gar nicht ausgestrahlt werden.

Und mit dem Empfang ist es, wie @duck313 schon schrieb, entweder Du hast guten Empfang oder gar keinen. Dazwischen gibt es kein schlechtes Bild, sondern Abbrüche und Stockungen, ähnlich wie bei einer CD oder DVD, die zerkratzt ist oder wenn der Laser verschlissen ist.

Was genau verstehst Du unter „das Bild ist nicht gerade super“?

Grüße

Hallo,
DVB t2 ist in erster Linie für öffentlich rechtliche Sender, die verpflichtet sind kostenfreien Empfang im gesamten Bundesgebiet bereitzustellen. Dafür zahlen wir GEZ, was ja auch ok ist.
Das jetzige Dvb t hat seinerseits den analogen Empfang abgelöst und tatsächlich eine Vollabdeckung von ca. 80 % erreicht. Mit dem neuen Dvb t2 wird dann auch 80% auf 100% abgerundet. (Aber was soll’s, früher oder später kommen ja eh alle in die Städte, da lohnt es sich einfach nicht zu investieren. Schon vor zweitausend Jahren hat man diese Entwicklung gekannt: „Leben kann man nur in Lutetia, der Rest ist für Wildschweine.“)
Jedenfalls kannst Du aber froh sein, dass dvb t2 die Reklamesender nicht ausstrahlt - ich hab schon lange kein Programm mehr darin entdecken können, sondern ausschließlich Reklame.
Aber - das erste Jahr werden auch einige Reklamesender über dvb t2 kostenfrei ausgestrahlt werden. Nach einem Jahr dann nur noch „free“ im Freenet-tv - also für 69 Euro im Jahr.
Um auf Deine Frage zurückzukommen - installiere Dir eine Satelittenschüssel.

Diese Angaben sind so nicht korrekt. Kurz und knapp:

  • momentan läuft der (beschränkte) Testbetrieb
  • ab 29.03.2017 wird der Regelbetrieb laufen
  • ab diesem Datum senden die privaten Sender ausschließlich auf DVB-T
  • öffentlich rechtliche Sender werden parallel auf DVB-T und DVB-T 2 senden
  • ab 01.07.2017 wird es die privaten Sender nur noch gegen eine Jahresgebühr von 69 € geben
  • wie lange die öffentlich rechtlichen noch auf DVB-T senden scheint unklar - die einen Seiten reden von 2018, die anderen von Mitte 2019

Ob man die privaten Programme will, und freiwillig dafür auch noch bezahlen will steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

näheres zum Lesen z.B. bei ZDNet Link

1 Like

Guten Morgen,
da ich in den letzten Wochen eine Odysse in Sachen DVB-T2 durchlebt habe, kann ich vermutlich auch in Sachen zu schwachem Antennensignal helfen.
Ich habe festgestellt, dass besonders die Privatsender RTL, VOX und Pro7 auf ein kräftiges Signal angewiesen sind. Auch bei mir kommt aber die Sendeleistung nur schwach an. So kam ich auf die Idee, einen ca. Ø 30 cm runden, auf 30 cm Länge gekürztenPlatikbehälter zu halbieren. Auf die Innnenseite dieser Schale klebte ich mit der Glanzseite nach vorne Haushalt-Aluminiumfolie. Diese Schale brachte ich nun mit der Innnenseite (Alufolie) Richtung Sender an. Nun werden die Sendestrahlen von der Folie eingefangen und nach außen reflektiert. Die Antenne plazierte ich dann mittig in diese Strahlenbündelung. Und peng, jetzt war der Empfang topp. Ich wünsche viel Erfolg! Vermutlich funktioniert es auch mit einer Pappschale aus einem Waschmittelbehälter etc., denn es kommt ja nur auf die Folie an.
Sollte jemand auch noch TV-Programme mit seinem VHS-Videorkorder aufnehmen und abspielen wollen und damit Probleme haben, möge er sich bei mir melden. Auch das funktioniert bei mir nämlich wieder problemlos.
Gruß
kleriker81