Dvb-t2 für Doofe, wie Störungen abstellen?

Moin,

die Umstellung T auf T2 verlief nahezu problemlos.

receiver Pearl px 1980 675
TV Blaupunkt ???, das dürfte aber auch nicht entscheidend sein.

Anschluss über HDMI.

Bislang lief alles OK, bis auf seltene Störungen.

Seit einem Starkregen und nahem Gewitter bekomme ich die unteren Kanäle nicht mehr störungsfrei.

Vor meinem Fenster steht ein hoher, sehr dicht belaubter Ahorn. Ich vermutete, dass die klitschnassen Blätter schlicht das Signal nicht mehr durchlassen.

Nach Abtrocknen und mehrfachem Sendersuchlauf nur Teilerfolg!

Ich habe Receiver, TV mehrfach richtig ausgeschaltet und von vorne angefangen.

Ich habe die mitgelieferte Stabantenne und selbstgebaute Coaxial sowie Bi-Quad eingesetzt, letztere liefert die besten Ergebnisse.

Die Kanäle, die der Receiver anzeigt können ja nicht die Ausstrahlung Kanäle sein, es sind ja mehrere Sender auf einem Kanal.

(Receicer-)Kanäle 1 bis 7 sind gestört, dann komme in Block verschlüsselter bis es ab 15 wieder ohne Störungen weitergeht.

Dieser letzte Block fing sonst bei 22 an ???

Ich würde schon gerne ARD und NDR normal empfangen können.

Entschuldigung, dass es so lang wurde.

Hat jemand einen Tipp?

Achso, Einraumwohnung, keine Möglichkeit die Antenne anders auszurichten.

Danke und Gruß
Volker

Hallo Volker,
So auf die Schnelle sehe ich 3 Möglichkeiten:

1. Der Sender selbst hat bei dem Gewitter etwas abbekommen. Wie ist der Empfang bei den Nachbarn?
  2. Wie du schon vermutet hast, ist der Empfangsweg verstellt. Der Ahorn ist direkt vor deinem Fenster, das Problem kann aber auch z.B. ein Kran etwas weiter weg sein.
  3. Durch das Gewitter hat dein Receiver etwas abbekommen. Das muss nicht gleich zu einem Totalschaden führen und der Blitz muss auch nicht direkt bei dir eingeschlagen haben.

Du müsstest deinen Receiver einmal wo anders ausprobieren oder einen anderen bei dir.

MfG Peter(TOO)

Moin Peter,

zu 1) In diesem Plattenbau ist fast null Kontakt zwischen den Mietparteien.

zu 2) Oberirdische Baumaßnahmen sehe ich hier nicht, die Kanalisationssystem/Fernwärme oder… Im Erdreich dürften eigentlich keinen Einfluss haben

Zu 3) hm, habe ich noch nicht dran gedacht, da ich noch einen dvd-Player habe, der auch FS liefert, wäre es einen Versuch wert.

Nur meine „gute“ Antenne kann ich nicht mitnehmen😁
feinfühlig mit dünner Litze direkt auf das Fenster geklebt😂
BTW kommt bei RF-out auch das Signal des gewählten Kanals raus oder, das habe ich vermutet, wird nur die Antenne durch geschleift?

Na, mal schauen.

Ich danke Dir für Deine ausführlichen Tipps.

Gruß Volker

Hallo Volker,

Da wird normalerweise das Antennensignal durchgeschlauft. Wobei, genau genommen, noch ein Verstärker zwischen den Antennenbuchsen sitzt.
Man kann da dann einen weiteren Receiver anschliessen.

MfG Peter(TOO)

Moin Peter,

schade, wie ich befürchtet habe. Sinn macht es ja.
Einen Museums-TV ohne Scart wird vermtl. kaum noch jemand nutzen.

Dank und Gruß
Volker

Hi,

es wird immer komplizierter😀
Mein Fenster ist sehr genau nach Westen ausgerichtet. Der/die Sender ca. 60 Grad nördlich, ich empfange also durch mehrere Wände.

Der Baum kann nicht das Signal direkt beeinflussen aber als Reflektor alles durcheinander bringen.:persevere:

Ich denke, dass diese Antennen-fragen vlt. im Amateurfunk Brett besser aufgehoben sind.

Gruß Volker

Fast ein Endergebnis.
Es werden Kontakt Probleme sein.

Hier ein paar Hinweise:

http://viehl-radio.de/homeda/det.html

Ich habe bei meinem suchen diese Antenne gefunden, sie hart des Nachbaus.

https://fireball.de/q/moxon%20antenne%20bauanleitung

Danke für eure Hilfe!

Gruß Volker