Du solltest mit der Umsetzung noch etwas warten wenn Du eine abzuschließende Lösung haben möchtest - denn kompatible Technik ist noch nicht wirklich verfügbar.
Ich nutze im Moment an meinem Laptop einen HAUPPAUGE WinTV-soloHD Stick mit der aktiven DVB-T2 tauglichen Antenne One For All SV9455.
Funktioniert bestens, auch bei größeren Entfernungen von den Sendemasten.
Das Erste was zu beachten ist:
Wie stark ist das Signal bei Dir? Welche Programme werden von Wo ausgestrahlt?
Um das heraus zu finden hat sich eine App ganz besonders bewährt: https://goo.gl/Ryk7vz
Damit findest Du heraus wo der nächste Mast steht, wie weit er entfernt ist und welche Programme von dort gesendet werden.
Diese Info`s sind wichtig um zu entscheiden ob z.B. eine normale Stabantenne ausreichen könnte oder ob man eine Antenne mit Verstärker braucht - und wo man die dann aufstellt bzw. anbringt.
Weiterhin solltest Du auf Technik setzen die 2 Tuner verbaut hat.
Damit kannst Du dann gleichzeitig sehen und aufnehmen, auch mit programmierbarem Timer.
Ein Beispiel wäre der HAUPPAUGE WinTV-dualHD Stick.
Das Hauptproblem aktuell ist:
Die Privaten Sender haben ihre HD-Programme verschlüsselt oder werden das ab 2017 tun.
Dann muss man dafür 69€ pro Jahr zahlen und man braucht Technik die über ein Entschlüsselungsmodul diese Verschlüsselung frei schalten kann. Ein Manko soll es aber geben - die Privaten kann man dann zwar in HD sehen - allerdings nicht aufnehmen.
An dieser Technik fehlt es meines Wissens nach im Moment noch, zumindest gibt es keinen USB-Stick der das leisten kann.
Wenn Du eine Sofortlösung brauchst dann wirst Du diese in ein paar Monaten gegen neue Technik tauschen müssen, eine andere Lösung sehe ich aktuell nicht.
Gruß Crack