DVB-T2 für Laptop

Hi,

auf einem Dell Inspiron 17 7746-3836 möchte ich fernsehen (DVB-T2).

Wünsche:
HD
Sehr guter Empfang
Receiver
Recorder (auch in Abwesenheit)
Fernehprogramm
Funktioniert ohne Internet

Worauf ist zu achten? Wer kann was empfehlen?

Ciao,
Romana

Kann wer was empfehlen?

Wie sieht es mit DVB-T2 Receiver Sticks aus?

Hallo!

Sehr guter Empfang hängt ausschließlich von deinem Wohnort ab und von der verwendeten Antenne. Manchmal reicht Zimmerantenne, manchmal eben nicht(Außenantenne, Dachantenne).

Näheres erfährst Du auf der Infoseite deines öffentlich-rechtlichen Heimatsenders. Da hat es Empfangskarten mit Senderstandorten und den Zeitplan, wann man bei Dir DVB-T HD empfangen kann. Und welche Programme überhaupt ausgestrahlt werden.

Ausgewählten HD-Betrieb gibt es erst in den schon umgestellten Testgebieten sonst erst nach und nach ab Frühjahr 2017. Das Ganze ist ein mehrjähriger Umstellbetrieb.

es gibt zwar Steckkarten oder Sticks, die DVBT-Empfang bieten und am Laptop eingesteckt werden können. Allerdings natürlich ohne Videorecoderfunktion !
Wenn Du das willst brauchst Du einen Recorder mit Empfangsteil extra.

TV-Empfang ist (natürlich) ohne Internetverbindung möglich, die wird dazu nicht gebraucht. Du nutzt den Laptop nur als Monitor.

MfG
duck313

Du solltest mit der Umsetzung noch etwas warten wenn Du eine abzuschließende Lösung haben möchtest - denn kompatible Technik ist noch nicht wirklich verfügbar.

Ich nutze im Moment an meinem Laptop einen HAUPPAUGE WinTV-soloHD Stick mit der aktiven DVB-T2 tauglichen Antenne One For All SV9455.
Funktioniert bestens, auch bei größeren Entfernungen von den Sendemasten.

Das Erste was zu beachten ist:
Wie stark ist das Signal bei Dir? Welche Programme werden von Wo ausgestrahlt?
Um das heraus zu finden hat sich eine App ganz besonders bewährt: https://goo.gl/Ryk7vz
Damit findest Du heraus wo der nächste Mast steht, wie weit er entfernt ist und welche Programme von dort gesendet werden.
Diese Info`s sind wichtig um zu entscheiden ob z.B. eine normale Stabantenne ausreichen könnte oder ob man eine Antenne mit Verstärker braucht - und wo man die dann aufstellt bzw. anbringt.

Weiterhin solltest Du auf Technik setzen die 2 Tuner verbaut hat.
Damit kannst Du dann gleichzeitig sehen und aufnehmen, auch mit programmierbarem Timer.
Ein Beispiel wäre der HAUPPAUGE WinTV-dualHD Stick.

Das Hauptproblem aktuell ist:
Die Privaten Sender haben ihre HD-Programme verschlüsselt oder werden das ab 2017 tun.
Dann muss man dafür 69€ pro Jahr zahlen und man braucht Technik die über ein Entschlüsselungsmodul diese Verschlüsselung frei schalten kann. Ein Manko soll es aber geben - die Privaten kann man dann zwar in HD sehen - allerdings nicht aufnehmen.
An dieser Technik fehlt es meines Wissens nach im Moment noch, zumindest gibt es keinen USB-Stick der das leisten kann.

Wenn Du eine Sofortlösung brauchst dann wirst Du diese in ein paar Monaten gegen neue Technik tauschen müssen, eine andere Lösung sehe ich aktuell nicht.

Gruß Crack

es gibt sie aber schon zum vernünftigen Preis 22 Euro! sonst 70-90 €

persönlich aber warte noch auf das Aldi Angebot DVB-T2 Stick für 15 Euro99 im Febr. 2017

Der im Link angegebene Stick ist ein „Wer billig kauft, kauft zweimal“ Angebot.

Ich hatte mir rein aus Interesse mal 2 ähnliche Sticks bestellt, beide waren reinste Geldverschwendung und wurden zurück geschickt.
Der Empfang war unter gleichen Bedingungen wie mit meinem oben benannten von Hauppauge bei einem Modell überhaupt nicht möglich, der zweite Stick schaffte wenigstens 8 von 32 möglichen Sendern. Braucht man das wenn es besser geht?

Dieser Stick ist nicht tauglich um private Sender in HD zu empfangen und auch nicht erweiterbar.

Gruß Crack

:confused:

Ähnliche Preislage,
Herkunft China,
No-Name-Produkt

Was hat denn eigentliche dieser Link mit Aldi zu tun?

Gruß Crack

weiße Ware is besser als…

Besser hätte man es garnicht beschreiben können. Eventuell sei noch zu ergänzen, dass für die "Privaten " dann zusätzlich noch ein C+ - fähiger Kartenslot erforderlich sein dürfte auch bei DVB-T2.

Was empfangstechnisch mit einer vorhandenen Antenne und ggf. aktuell genutztem DVB-T ( 1 ) möglich ist, das funzt auch bei " T2 ". Ausser hier kämen sehr weit auseinanderliegende Sendefrequenzen in der Region zum tragen.

Dann wird es für kleine und kompakte Stabantennen in der breitbandigen Abstimmung schwierig für gute Qualität auf allen nötigen Frequenzbändern z.B. zwischen 250 - 850 Mhz.