Im Prinzip kann ich auch auf diese Sender verzichten, aber bei der Umstellung heute habe ich im Suchlauf 12 Sender gefunden, alles ZDF- nah, ARD -nah bzw die Länderprogramme. Kein einziger Privatsender. Weiß jemand, warum das so ist ? Ist die Umstellung der Privatsender noch nicht erfolgt ?
Mein vermutlicher nächster Sendeort ist der Rimberg in Nordhessen.
Danke für eure Antworten, Udo Becker
Hallo Udo,
gute Idee auf DVB-T2 umzustellen. Muss ich auch machen. Die Privatsender machen nämlich krank.
Gruß Michael
Es gibt günstige Receiver, die sind nur für den Empfang der weiter kostenlosen öffentlichen Sender vorgesehen. Preis so um die 30 - 50 EUR. Die teureren Receiver können auch die später kostenpflichtigen Privatsender empfangen.
Franz
Ich kenne Leute, die haben sich aufgrund des Hypes in den letzten Tagen trotz Kabel oder Satellitenschüssel auch einen Receiver vorsorglich gekauft.
Hallo!
ist denn Dein Sendegebiet jetzt schon am Umstellen ? Rufe die Infoseite deines Senders (HR) auf. da steht alles drin.
Der Sendersuchlauf muss die aber gefunden haben, sie werden ja ausgestrahlt.
Du brauchst aber einen Receiver mit Steckkartenplatz. das sind die mit dem grünen DVB-T 2 Logo., mit dem wurde ja intensiv beworben (freenet-TV- obwohl „free“ muss man nun für private Sender bezahlen !)
Nur die können Privat-TV entschlüsseln, man braucht aber die kostenpflichtige Steckkarte (69 €/Jahr).
Die ersten 3 Monate sind aber frei. Wie das geht weiß ich nicht, vermutlich gilt die Karte dann eben erstmal für 15 Monate .
Aber ich habe auch nur den Receiver für öffentlich-rechtliches TV gekauft. Aber die Privatsender sind im Suchlauf dabei, beim Aufruf sieht man ein verpixeltes Bild mit Schrifttafel (verschlüsselt).
Nur ganz wenige Sender sind sichtbar, so Bibel-TV und die Verkaufskanäle QVC und andere.
MfG
duck313
Hallo Udo Becker !
kein Wunder !
Die kannst du erst ab Herbst 2017 empfangen !
Und sie installieren sich auch selbständig in die Favoritenliste und schalten sich sogar selber ein?
Seit wann wird man denn gezwungen, Werbesender zu nutzen?
Kopf-auf-Tisch-knall.
Die Dummen werden echt nicht alle.
Nicht so ganz…
Technisch gesehen braucht man den Receiver zum Empfang, das CI-Modul, um die technische Möglichkeit zum Entschlüsseln zu haben, und eine Plastikkarte, um auch entschlüsseln zu dürfen.
Der Großteil der Receiver hat aber bereits das CI-Modul mit drin, und ein weiterer Teil hat auch die Plastikkarte quasi fest eingebaut.
Da hat man tatsächlich nur noch sowas wie ne Nummer, und kann dann auf verschiedenen Wegen seinen Receiver mit dieser Nummer sozusagen wieder aufladen.
Ich gehe mal davon aus, daß über den DVB-T2-Empfang auch Daten versendet werden, die den einzelnen Receivern sagen, ob sie noch empfangen dürfen, oder nicht.
Schön für dich, wenn keine Frau hast.
Die Umstellung war heute ab 12:00 Uhr. Hat auch funktioniert. Privatsender waren keine dabei. Nach meinen Informationen sollten die Privatsender für eine Übergangszeit von 3 Monaten frei empfangbar sein und dann verschlüsselt werden. Daher meine Frage.
Den Fernseher habe ich extra für die Umstellung auf DVB-T2 vor einer Woche gekauft. Er hat alle nötigen technischen Voraussetzungen.
Udo Becker
Ich bin seit 1984 verheiratet. Meine Frau ist nur auch nicht dumm genug, diesen Schwachsinn zu nutzen.
Aber ist schon wahr: kann ja nicht jeder dieses Glück haben. Ich ziehe den Einwand zurück.
welche das sind, steht auf
dvb-t2hd.de und dort unter Geraete, Liste, Receiver anwaehlen … und wundern ueber die Anzahl
Was meinst du? Da sind drei Geräte, die mit einem CI-Modul erweiterbar sind, der Rest hat es wie gesagt eingebaut.
Allerdings darf man nicht vergessen, daß die Geräte mit fest eingebautem Modul eben extra für Deutschland produziert wurden, und das grüne Logo tragen dürfen. Daneben gibt es auch so einige andere, die in dieser Liste von Freenet nicht aufgelistet sind. Das ist es ja: Freenet macht auch mit diesem Logo einen ziemlichen Reibach.
Und wenn ich die von Dir genannte Seite aufrufe, werden da eine ganze Reihe von Privatsendern genannt, von denen im Suchlauf kein einziger erfasst wird.
Udo Becker
Das ist komisch.
Ich habe den Test mit den Postleitzahlen von Bad Hersfeld, Alsfeld und Fritzlar gemacht.
Da ist angezeigt „Kein freenet“ = keine privaten Sender, erst ab Herbst 2017.
So und nun kommst Du, wo wohnst Du ? Wenn Sender Rimberg stimmt, dann bist Du in der unterversorgten Zone.
Meines Erachtens und nach den Empfangskarten ist der gesamte Norden Hessens zur Zeit unterversorgt und man kann kein privat-TV empfangen.
Möglich vielleicht mit Dachantennen ausgerichtet auf versorgte Gebiete, wie Raum Frankfurt/M.
Das wirds wohl sein, dass der Rimbergsender derzeit keine Privatsender im Sortiment hat. Mein Empfangsort ist Marburg. Da sitze ich zudem von Osten/Nordosten her optimal abgeschirmt. Juckt mich nicht, das mit den Privatsendern, hatte mich aber gewundert. Wenn dann im Herbst die Privatsender geschaltet werden, werde ich im Traum nicht dran denken, extra zu bezahlen.
Danke Udo Becker