Hallo, liebe Leute, habe Frage.
Wir haben zu Hause ein Kabelanschluss und in WZ haben wir von Vodafone Receiver mit auch teilweise bezhalten Inhalt. Da habe oich die Bestätigung von Vodafone, dass sich bei Umstellung auf DVB-T2 nichts ändert.
Allerdings habe ich Frage zu einfachen Anschluss aus der „Dose“: meine Tochter hat in Ihrem Zimmer Fernseher mit DVB-T (es ist älter, DVB-T2 kann es 100% noicht) und momentan einfaches Kabel aus der TV-Steckdose in den Antennenstecker gesteckt, wo sie die einfachen digitalenm Programme empfangen kann (um die 30). Werden wir für hier für DVB-T2 umrüsten müssen? Und wenn, was alles muss ich besorgen? Danke.
DVB-T2 wird wie DVB-T ueber Antenne epfangen, „aus der Luft“ das tut ihr an beiden Fernsehern nicht.
Soweit bin ich auch gewesen Heisst es, dass es sich bei uns nichts ändert, auch wenn der TV Gerät nur DVB-T kann? Das hat mich bisschen stutzig gemacht.
Du empfaengst doch gar kein DVB-T, jedenfalls verstehe ich Dich so.
Wir haben Kabelanschluss in der Wohnung, ja. Komplett.
Die TV Geräte sind mit Kabel mit der Steckdose verbunden - die schaut so wie auf dem Bild
Eins für TV, eins für Radio.
Aber wir haben überall nur Kabel.
Mein Problem ist, ich kenne mich Null aus und manche Nachbarn meinen, dass nach EInschalten von DVB-T2 werden wir nichts mehr sehen, andere meinen, es ändert sich nicht. Auch im Netz finde ich nicht eindeutiges Antwort.
Deshalb frage ich hier, weil es mir hier immer geholfen geworden ist.
Tut mir leid, wenn die Fragen „doof“ klingen, aber weil ich es nicht weiss, frage ich.
Auch dei kennen sich null aus. Wenn ihr über Kabel euer Fernsehen empfängt ist für euch die Änderung im DVB-T egal, da ihr ja über Kabel schaut = DVB-C
s= Satellit
C = Kabel
T = Terrestrial / Funk
Hallo!
Nochmal allgemein:
- Eine Zimmerantenne empfängt DVB-T(2)
- SAT-Fernsehn ist DVB-S, und hat nichts mit DVB-T(2) zu tun.
- Kabel aus der Wand…
- ist meistens Kabelanschluß mit DVB-C, und hat mit DVB-T(2) nichts zu tun
- könnte aber auch von einer normalen Antenne vom Dach kommen (keine SAT-Schüssel), und wäre dann sehr wohl DVB-T(2)
Und wie es ist, sagt mir wohl am bestens die Baugenossenschaft, die das Haus gebaut hat? Oder?
Tja, dann muss ich fragen und abwarten, was die sagen… Aber vielen Dank
Naja, eigentlich sollte der Mietvertrag was dazu sagen, Kabel kostet ja, und wird spätestens in den Nebenkosten auftauchen.
Die verschiedenen Empfangsarten unterscheiden sich auch technisch, das heißt, der Fernseher weiß selbst, was er da grade empfängt. Allerdings ist nicht jeder Fernseher gleich auskunftsfreundlich, und wie man an die Info kommt, ist bei jedem Modell anders.
Für gewöhnlich kannst du aber bei nem größeren Vermieter davon ausgehen, daß in der Wand ein echter Kabelanschluß ist, und keiner für ne terrestrische Antenne auf dem Dach.
Hallo!
Ganz einfach
Hat deine Tochter an ihrem Fernseher in den letzten Wochen regelmäßig immer mal wieder ein eingeblendetes Schriftband am unteren Rand gesehen, was auf die DVB-T Änderung ab März hinweist ?
Nein = sie empfängt nicht DVB-T und muss gar nichts beachten, nichts ändert sich für sie.
Ihr im Wohnzimmer habt diese Info ja auch nicht gesehen. Weil nur DVB-T Zuschauer das sehen würden.
Ja, sie hat diese Schrifttafel gesehen ? Dann empfängt sie tatsächlich DVB-T und muss sich entweder
- ein neues TV-Gerät mit eingebautem DVB-T2 Receiver kaufen oder
- sie behält das TV und kauft einen extra DVB-T2 Receiver
Es ist überhaupt nicht sicher, daß über den TV Anschluß Kabelfernsehen reinkommt.
Es kann durchaus sein, daß das Haus eine Antennenanlage auf dem Dach hat, die das terrestrische Fernsehen (DVB-T) für die einzelnen Wohnungen verteilt.
Dann wäre im Laufe des Jahres sehr wohl ein DVB-T2 Receiver notwendig.
Hallo,
Vodafone und Kabel Deutschland sind jetzt zusammen. Nach deiner Beschreibung ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass ihr einen Kabelanschluss habt und nichts mit Sat oder gar DVB-T. wodurch sich bei euch auch nach der Umstellung auf DVB-T2 nichts ändert.
Wenn ich das richtig verstehe, wird das bei euch auch nicht über die Nebenkosten abgerechnet, sondern ihr habt einen Vertrag mit Vodafone, ist das richtig? Sonst hätten sie euch wahrscheinlich nicht direkt angeschrieben.
Der Receiver ist vermutlich für die digitalen HD-Inhalte. Ist das gar einer von diesen hier?
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/digitale_receiver
Gruß
Christa