Hallo,
bei mir kommte bisher folgender Aufbau zum Einsatz: Zimmerantenne Kathrein BZD30-II, Festplattenrekorder (nur einfaches Dvb-T) mit eingeschalteter 5V Antennenspeisung und dann der Fernseher, der DVB-T2 HD fähig ist, aber keine Antennenspeisung ausgeben kann. Mir ist wichtig, zeitgleich fernsehen und ein anderes Programm aufnehmen zu können. Das ist mit PVR nicht möglich. Die Aufgabenstellung lautet: Den Rekorder DVB-T2 fähig zu machen, und zwar so, dass ich weiterhin am Rekorder die Aufnahmezeiten programmieren kann und den Fernseher mit dem Antennensignal zu versorgen. Und natürlich der Antenne ihre 5V Einspeisung zukommen zu lassen. Der Fernseher hat USB Anschlüsse, falls man diese für die Stromeinspeisung Richtung Antenne nutzen könnte, wäre es schön. Sog. Fachleute in den unterschiedlichsten Geschäften hatten keine Ideen dazu.
Danke
Hallo!
Fangen wir hinten an:
Prinzipiell kann man eine Antenne auch über USB speisen, z.B. mit einem „DELOCK 13009“:
(Quelle)
Das funktioniert aber nur, solange der Fernseher läuft. Ist er aus, liefert er keinen Strom über USB. Es gibt sowas aber auch mit Netzteil für die Steckdose.
Was mich grade wundert: So, wie du es beschreibst, kann der Fernseher kein DVB-T2 hinter dem Recorder empfangen. Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.
Selbst wenn, es ist nicht erforderlich, das Antennenkabel durch den Recorder hindurch zum Fernseher laufen zu lassen. Man kann das Kabel auch aufteilen, einmal für den Fernseher, und einmal für den Recorder. (Dann muß man ggf. über die Stromversorgung der Antenne nachdenken.)
Den Recorder selbst wirst du nicht DVB-T2 fähig machen können, dazu benötigt er mindestens ein anderes Empfangsmodul. Es wird kaum ein Weg daran vorbei führen, einen neuen Recorder zu kaufen, denn die Alternative ist doof:
Du bräuchtest einen Receiver für den Recorder, der das Signal sicherlich über HDMI raus gibt. Der Recorder muß also von HDMI aufnehmen können, und vermutlich möchtest du auch noch, daß der Recorder das aufzunehmende Programm selbst einstellt. Irgendwas sagt mir, daß es sowas nicht gibt.