DVBT-2, Wiedergabe Röhrenfernseher

Hallo Experten,
wir haben einen neuen DVB-T2 Receiver.
Beim Anschluß eines kleineren Röhrenfernsehers (schönes Design, dewegen wollen wir ihn nicht wegwerfen) über das Scart Kabel werden die Fernsehprogramme, die noch über DVB-T1 ausgestrahlt werden, einwandfrei wiedergegeben, die neuen über DVBT-2 jedoch nicht (HD Fernsehen) - kein Bild, kein Ton.
Ich denke doch, daß über Scart Kabel analog übermittelt wird, sodaß das Gerät eigentlich alles darstellen kann.
Hat da jemand Informationen, ob das so stimmt und was ich da machen könnte?

Danke für alle Antworten.
Gruß Heinz

Hallo!

SCART ist nur für die niedrige SD-Auflösung gemacht, und kann kein HD übertragen. Der Receiver müßte daher HD-Sender erstmal in SD umrechnen, und das dann über SCART raus geben. Vermutlich wird genau das dein Receiver dann doch nicht können.

Bei DVB-T wird alles auch in SD ausgestrahlt, daher klappt das da noch.

Mit DVB-T2 könnte man grundsätzlich auch SD empfangen, wenn denn irgendwelche Sender noch in SD ausgestrahlt werden würden.

Ich wundere mich eh schon, daß du nen DVB-T2 Receiver hast, der sogar noch SCART hat.

Übrigens, SCART bietet bis zu drei verschiedene Möglichkeiten, das Video (analog) zu übertragen. Wenn der Receiver jetzt genau die eine Möglichkeit benutzt, die der Fernseher möglicherweise nicht kann, bleibt das Bild eben schwarz.

Man müßte sich das Gerät mal anschauen, um herauszufinden, was es angeblich alles so kann. Aber da es mehr als eins gibt, und du nicht schreibst, welches du denn hast, kann man da nix zu sagen.

es handelt sich um den Receiver von fuba ODT 300.
Übrigens haben etliche der neuen DVB-T2 Receiver eine Scart-Buchse.
Die wäre ja dann für das HD Fernsehen völlig nutzlos.
In der Bedienungsanleitung steht davon auch kein Wort.

ich mich nicht.
Und ich wunder mich auch warum das angeblich nicht klappen soll.
Klar kann man kein HD sehen, wenn man keinen HD-Fernseher hat.
Aber man sieht das eben in SD.

Alle Infos, die ich bisher habe, sagen, man kann seinen alten und sogar uralten Fernseher weiter benutzen. Man braucht „nur“ den neuen Receiver.

Und im aktuellen Test der Stiftung Warentest aus Heft 2/2017 haben die überwiegende Anzahl der Testgeräte der DVB-T2 Receiver auch zusätzlich Scart Buchse. Von 13 Testgeräten haben nur 4 keine Scart-Buchse dran !

Und man hat den Sehtest mit HD und SD gemacht, klar war es in SD schwächer, aber das war ja zu erwarten.

Bisschen verunsichert hast Du mich aber schon, auch ich muss mich noch um einen neuen Receiver kümmern und will das altes TV-Gerät behalten.

MfG
duck313

1 Like

Ist es nicht so, dass heutzutage HDMI wg. Kopierschutz eingesetzt wird? SCART mit seiner Analogumwandlung wäre m.E. ein Medienbruch? Das würde die von den Privatsendern eingesetzte Verschlüsselung aushebeln.

Hallo,
das betrifft die sog. privaten Sender - die sehen wir fast nie und in Zukunft gar nicht, da kostenpflichtig.
Bereits jetzt wird der Versuch, eine Sendung von RTL, SAT1 usw. in HD per Receiver auf Festplatte oder USB-Stick aufzunehmen, vereitelt.
Auch die Aufnahme vom Receiver (Festplatte) via Scart-Kabel auf DVD- oder VHS-Recorder geht nicht (kein Bild, kein Ton).
HDMI hat nichts mit Kopierschutz zu tun. Das ist ein digitaler Übertragungsweg.
Die Verschlüsselung der privaten Sender über DVB-T2 kommt erst.
Gruß Heinz

die Frage ist, ob Stiftung Warentest das auch mit Röhrenfernseheren per Scart ausprobiert hat.

Nachtrag:
nach neuem Versuch mit anderen Receiver ist nun doch ein Bild von HD Sendern auf dem Bildschirm des Röhrenfernsehers.
Das Signal war zu schwach, daher kam überhaupt nichts.
Offenbar sendet man in HD mit geringerer Senderstärke. Das ist auch an den Balken (Stärke / Qualität) eindeutig zu erkennen.

Danke für die Info.
Also muss man doch davon ausgehen, man kann mit dem externen DVB-T 2 Receiver auch mit alten Röhren-TV weiterhin fernsehen. Antenne muss man ggf. verbessern, Außenantenne statt Zimmerantenne und /oder Verstärker.

1 Like