DVBT2: Ich empfange nur in SD

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Fernseher zugelegt, der einen eingebauten DVBT2-Tuner hat. Ich habe eine entsprechende Antenne angeschlossen und empfange nun so etwa 30 Programme, aber alle in SD. Die Handvoll HD-Programme, die ich in Hamburg ebenfalls empfangen müsste, sind nicht da.
Kann mir das jemand erklären und mir auch sagen, was ich tun muss, um diese HD-Programme zu empfangen?
Am Fernseher kann ich nur zwischen Antenne, Kabel und Satellit auswählen.

Vielen Dank und viele Grüße
Tychi

Hi Tychi,

ich befürchte, dass der Empfang u.U. schlecht ist (Wände etc.). Meine Eltern (Wohnort Berlin Charlottenburg) haben auch das Problem. Wir haben da schon alle möglichen Antennen durchprobiert. Auch die teuren Oehlbachteile. Einige dieser Antennen empfangen sogar weniger SD Sender als die kleine Stabantenne die zur Zeit noch angeschlossen ist.
Nur bei einer einzigen werden die HD Sender gefunden. Aber das Bild friert immer wieder ein oder es pixelt. Bei mir zu Hause funktioniert die Antenne (auch Berlin).

Bleibt noch die Möglichkeit einer Außenantenne. Bin mal gespannt, was andere zu diesem Thema sagen können. Interessiert mich auch.

Gruß
Maternus

T2 kommt flächendeckend im März 2017.

Schon klar. Aber ARD, ZDF und paar Private sind ja schon jetzt empfangbar. Läuft doch bereits die Testphase.

Moin,

wichtig dürfte hier sein eine Richtantenne auszuprobieren!

Ich habe mit Doppelquad sehr gut Erfahrungen gemacht.

Such mal mit „dvb-t Antenne Selbstbau“, es ist wirklich einfach.

https://fireball.de/q/dvb-t%20antenne%20selber%20bauen%20anleitung

Auch mit einer Koaxialantenne habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das Werben mit Verstärker ist Augenwischerei, ein schlechtes Signal wird durch Verstärkung nicht besser!

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Danke euch für eure Hilfe.
So ganz glaube ich die Theorie nicht, dass es an der Antenne liegt, denn ich empfange DVBT in guter Qualität. Dann müsste das Signal für DVBT2 ja schwächer sein. Ist das möglich?

Gruß Tychi

Wie gesagt. Meine Eltern empfangen mit der ollen mini Stabantenne auch mehr Sender (SD) als bei einigen teuren, neuen Antennen.
In HD hatten sie nur bei der 80 Euro Oehlbach Antenne einen Empfang. Der war allerdings auch lausig. Das Bild friert immer wieder ein. Ich habe dann die Antenne mal Testweise bei mir probiert und es funktionierte. Es wurden über 60 Sender empfangen. Da sind allerdings auch die ganzen Verschlüsselten mit dabei gewesen. Aber ARD, ZDF, SAT 1, RTL, VOX, PRO7 waren alle in HD mit gutem Empfang.
Kann also nur an den örtlichen Gegebenheiten liegen. Viele haben wohl dieses Problem.

Hallo Tychi,

das kann vielleicht sein.
Bei Wikipedia heißt es:
Durch Verwendung neuer Fehlerkorrekturmechanismen lässt sich die
benötigte Signalfeldstärke für fehlerfreien Empfang erheblich
reduzieren.

Das würde bedeuten, daß man die Sendleistung verringern kann.
Bei uns in Berlin empfangen wir mit kleiner Außenantenne (Innenhof) nicht alle Programme. Das ZDF kommt über DVB-T einwandfrei, daß gleiche in HD (DVB T-2 ) hat öfter Aussetzer.

Überhaupt ist hier der Empfang ziemlich schwankend und rätselhaft, da manche Sender, wie BR, n-tv u.a. gar nicht zu empfangen sind.

Gruß Heinz

bestes Ergebnis hatten wir mit einer Außenantenne von One For All - SV 9455.
Damit haben wir Sender bekommen, die mit anderen Antennen zu schwach waren.
Leider ist sie etwas auffällig.
auch Berlin-Charlottenburg; schwierige Empfangsverhältnisse.

Danke euch allen. Es lag doch an der Antenne, wie ihr schon sagtet. Nach einigen Experimenten habe ich auf allen Kanälen ein super Bild, SD und HD!