Dvd audio auf bluraystrecken

ich bin am verzweifeln
habe mehrere us blurays und möchte die mit deutschen ton versehen.
bis auf ein problem habe ich alles geschafft. wie bekomme ich die deutsche dvd audiospur auf eine bluray bzw. wie kann ich sie strecken damit sie die gleiche spiellänge hat.
wäre für eine schnelle hilfe wirklich sehr dankbar

Da muss ich zunächst die Frage stellen, welche Programme Sie benutzen?!

Sie brauchen mindestens ein Tonprogramm (z. B. Adobe Audition oder Nuendo) und ein Authoringprogramm.

Selbstverständlich werden Sie das Problem haben, dass die Darsteller tiefere Synchronstimmen bekommen werden, wenn Sie den Ton einer DVD für eine Blu-ray verwenden. Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten halt … Dann könnten die Blu-ray kopiergeschützt sein und somit generell das Kopieren erschweren.

Aber wenn man die erforderliche Software hat, dann geht das ganz einfach: Tonspur der DVD nehmen und in ein Audioprogramm laden. Dann mithilfe des Tonprogramms die Länge der deutschen Synchronspur aufs Frame (die Millisekunde) genau an die englische Originalspur anpassen. In einem Authoringprogramm (z. B. Encore) dann die Originalspur durch Deine bearbeitete Synchronspur ersetzten und die Blu-ray Mastern und dann Brennen.

Woran Sie scheitern könnten: Wenn Sie die Synchronspur einer DVD nimmst, dann ist die meistens in DTS oder Dolby Digital. Ohne die nötige Encoder- oder Decodersoftware können Sie den Ton nicht bearbeiten.

Es gibt noch andere Wege, die zu kompliziert sind, um sie hier ausführlich darzulegen. Nur soviel: Filme in Tauschbörsen werden sehr häufig ebenfalls aus unterschiedlichen Quellen zusammengestellt – häufig unter Verwendung von alternativen Codecs und mithilfe von Freeware.

Wenn Sie den Stand Ihrer Bearbeitung nenne, wie Sie dahin gelangt sind und welche Software zum Einsatz kam, dann wäre eine genauere Beantwortung möglich!

Frank-Lukas

Hallo,
die Programme multiAVCHD, tsMuxer und besweet sollten weiter helfen. Alles Freeware.
Ist kein leichtes Unterfangen wegen der unterschiedlichen Frameraten, aber das hast Du ja bereits erkannt.

Grüße,
lucky

Frank Lukas und Lucky, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten

Mit dem Kopierschutz gibt es keine Probleme. Ich habe die Bd mit mkvextractgui in Einzelteile zerlegt, habe eine H.264, und jeweils eine englische DTS und AC3 Tonspur.
Die deutsche Tonspur der DVD habe ich mit virtualdubmod extrahiert und einmal als AC3 und wave gespeichert.
Umn ehrlich zu sein, ich dachte ich brauche einfach nur das Prg mkvmergegui um damit die Dateien zusammen zu muxxen und die deutsche Tonspur zu strecken. Unter dem Reiter format spezifische… kann man ja strecken. Das Problem ist nur, woher soll ich wissen wieviel Sekunden, Millisekunden ich eingeben muss.
So langsam glaube ich aber das ich mich da etwas übernommen habe.
Trotzdem, ich bin für jeden Rat der mich voran bringt sehr dankbar.

Leider kenne ich dieses Programm nicht und habe derzeit leider auch nicht die nötige Ruhe, es mir genauer anzusehen.

Allerdings: Wenn es nur darum geht, die genaue Länge für die deutsche Synchronspur zu finden, dann sollten Sie sich einfach an der Originalspur der Blu-ray orientieren. Sofern das Bildmaterial von Ihnen nicht bearbeitet wurde (z. B. gekürzt), sollte die Synchronspur auf die exakt gleiche Dauer der Originalspur gestreckt werden.

Die Länge der Originalspur sollten Sie doch problemlos durch das Laden in entsprechende (Ton-/Bild-) Programme auf den Frame (die Millisekunde) genau ermitteln können?!

Frank-Lukas

Danke das Sie sich so viel Mühe machen.
Natürlich habe ich die genaue Laufzeit der BD, auch die der DVD. ich habe mich wohl etwas dämlich ausgedrückt.
Was ich meine ist die Zeit zum strecken.
Wenn ich die Tonspur der DVD mit dem Bildmaterial der Bluray zusammenfüge (muxxe), muss ich ja eine Angabe im Feld „strecken“ machen.
Ich war der Annahme, dass es eine Möglichkeit gibt diese Zeit zu berechnen. Das ich diese Zeit beim zusammenfügen (muxxen) angebe und anschliessend habe ich die bluray mit DVD Ton.
Habe mir das Wohl zu einfach vorgestellt, oder ?

Entschuldigung, das hatte ich nicht berücksichtigt … in professionellen Video- und Tonprogrammen könnten Sie nämlich einfach eingeben, welche Laufzeit zum Schluss auf das Frame (die Millisekunde) genau beim Strecken herauskommen soll.
Sie müssten dann einfach nur den Zeitwert der Originalspur eingeben und keinen Prozentwert – als Beispiel. Das wäre am genausten.

Der Laufzeitunterschied DVD zu Blu-ray beträgt etwa 4 Prozent. Suchen Sie mal nach dem sogenannten „PAL-Speedup“.

Die Frage ist jetzt: Welche Werte können Sie bei „Strecken“ in Ihr Programm eingeben?! Prozent? Frames?

Frank-Lukas

Servus,

eigentlich nur dann, wenn der Film in US exakt gleich geschnitten ist wie im europäischen Ausland, also auch mit Überblendungen und deren Längen und so weiter.

Die einzige Möglichkeit bleibt dann nur, die Synchronisation-MP3-Datei zu tsückenl, so dass der Film Stück für Stück mit Ton hinterlegt ist. Sehr zeitaufwändig - sollte man sich gut überlegen, ob es das wert ist …

Gruß:Bernd

An Alle !!!
Ich möchte mich bei euch für all die zahlreichen Antworten bedanken. Leider ist das ganze viel komplizierter als zuerst angenommen.
Vielleicht könntet ihr mir aber noch eine andere Frage beantworten.
Angenommen ich habe eine deutsche bluray und eine deutsche DVD. Wenn ich hier nun die deutsche Audiospur der DVD auf die bluray legen möchte, ist das genauso kompliziert oder einfacher ?
Auch hier wäre ich für jede Antwort dankbar !