DVD auf dem ipad2 anschauen

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte eine Video-DVD (Hollywood-Spielfilm) auf mein ipad2 speichern und ansehen.
Wenn ich die DVD-Dateien öffen, sind dort .ifo, .bup und .vob-Dateien zu finden, die ich wohl in mp4-Dateien für das ipad2 umwandeln muss.

Nun meine Frage: dass ich einen mp4-Konvertierer/Wandler brauche, ist mir klar. Aber was mache ich mit welcher dieser 3 Dateien ? Und wenn die .vob-Datei in mp4 gewandelt ist, wie bekomme ich aus diesen vielen Einzelteilen wieder 1 Film, den ich durchgängig schauen kann, ohne ständig neue Dateien anklicken zu müssen ? Oder gibt es einen „Königsweg“ ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruß Peter

Hallo Peter,

Du nimmst die .vob-Datei und wandelst sie entweder mit dem Kigo Video Conferier oder mittels Mpeg Streamclip in eine mp4-Datei. Wenn die DVD in Kapitel aufgeteilt ist, dann musst Du alle .vob’s einzeln wandeln. Danach öffnest du Sie mit dem Quicktime Player 7 (!!!) und setzt sie durch drag and drop aneinander. Danach speichern und Du hast Deinen kompletten Film in einer Datei. Das wars.

LG, Harry Tremp

Hallo Peter,

tut mir leid, dass ich in diesem Fall nicht helfen kann.

Hallo Peter!

IFO,BUP und VOB-Dateien sind auf allen DVD’s gebrannt und stellen das DVD-Format da.

Die ersten beiden Dateitypen stellen die Informationen und das DVD-Menü zur Verfügung für das Abspielen im DVD-Player. Am DVD-Player erscheint dann das Menü, wo man auswählen kann, welche Filme er abspielen soll z.b.
IFO= Informationen zum Video Manager Menü, Aufbau und Navigation, Info zur Wiedergabe der Video-VOB
BUP= Backup der IFO-Datei
VOB= Video Object Block: Sind die eigentlichen Videodateien, enthalten Video, Audio und Untertitel

Du brauchst eigentlich nur zum Abspielen die VOB-Dateien. Kopiere Sie in einen anderen Ordner, damit hast du sie gesichert um eventuell später nochmal darauf zugreifen zu können ohne Sie von der DVD holen zu müssen gleichzeitig hast du ein BackUp von den vob’s gemacht.
Laß dir die Datei-Endung anzeigen (.vob,.exe,usw.) damit du die Endung sehen kannst. Markiere die erste VOB mit der Maus, rechtsklick auf „Unbenennen“. Benenne die VOB-Datei (.vob) auf .avi um, also vob löschen und statt vob avi hinschreiben, Den Punkt vorher nicht vergessen, also „.avi“ muß die Datei enden. Dann „Enter“, Frage mit „ja“ bestätigen.
Abspielen versuchen.

gruß
meinertreu74

Hallo Harry,

mag es sein, dass das nur mit dem Quicktime Player PRO
funktioniert ?

Gruß Peter

Hallo Peter,

nein, das funktioniert auch mit dem Quicktime Player 10.1.
Einfach den ersten Film öffnen dann per Drag & Drop die anderen Filme in den Player ziehen, auf fertig drücken und Fenster schließen. Dann fragt er Dich, wie Du den Film abgespeichert haben willst. U.a. wird auch eine iPad Variante zum speichern vorgeschlagen.

Good luck, Harry

Da kann ich nicht helfen. Es wird sicher ein Videoformat für iPad geben und Konvertierungsprogramme, ob die allerdings aus einer DVD etwas rechtes herausrechnen, weiß ich nicht.

Hallo Peter,

wenn du einen Konverter benutzt, ist dieser in den meisten Fällen selbst erklärend,

z.B dieser hier: Xilisoft DVD to MP4 Converter oder du suchst mal nach SUPER.

Diese Konverter „wissen“ welche Datei den Film enthält und bauen einen neuen als MP4 zusammen.

Viele Grüße

Diderik