als absoluter pc-noob habe ich es geschafft mit format factory meine lieblings dvd auf meinen rechner zu ziehen. das problem: film läuft nur mit untertitel.
Moin!
Wenn Du Dir den Film mit z.B. „VLC“ anguckst, wähle über
-> Video -> Untertitel -> deaktivieren
die Untertitel ab
Wenn das so nicht funktioniert, dann ist das wohl eine Einstellung von dem „Format Factory“.
Hier wird wohl aus einer DVD ein AVI oder ähnlich erstellt und dabei solltest Du sämtliche Untertitel abwählen, damit das File ohne Untertitel erstellt wird.
Gruß, Nicky
Hallo,
du hast nicht geschrieben was FF aus der DVD gemacht hat, also zwei Möglichkeiten:
- Es wurde die DVD Struktur auf die HDD kopiert, dann must du im Player die Option Untertitel deaktivieren.
- FF hat den Untertitel in das Videobild herein gerendert, keine Möglichkeit das abzuschalten!
Erkläreung zu 2.:
In der DVD Struktur (BlueRay, MKV) liegen alle Daten getrennt vor. Soll bedeuten das die Audiospur(en), Videospur(en) und Untertitel als getrennte Daten in dem „Paket“ liegen. Wenn man es ordentlich macht, werden diese einzelnen Spuren separat neu codiert und ein eine neue Verpackung (Container), wie z.B. MKV, MPG, AVI usw. gemuxt.
Man kann aber das codierende Programm anweisen die Untertitel in die Videospur hinein zu rechnen… dann ist es fest drin! Wenn die Untertitel separat reingemuxt sind, kann man es im Player ein/aus schalten.
Anmerkung: Das gilt nicht für AVI, AVI ist ein „alter“ Container der sowas normalerweise nicht unterstützt.
Bei Bedarf bekommst du hier aber auch eine Anleitung wie man das hin bekommt, natürlich mit Freeware…
Gruss Andre
hallo
erstmal einen lieben dank für deine mühe
ich wandel die DVDs in mp4 dateien um.
und bei der option „sprache für“ (fehlt im programm ein wort) lasse ich das „keine“ stehen.
sehe auch keine andere möglichkeit der einstellung, oder habe sie nur noch nicht gefunden.
(