DVD auf Festplatte

Habe unzählige aufwändig, selber geschnittene DVD’s von unseren Reisen etc… Leider habe ich festgestellt, dass einige DVD’s nach 5-6 Jahren schon nicht mehr abspielbar sind. Nun möchte ich alle noch intakten Filme auf die Festplatte sichern, damit ich davon, wenn wieder eine DVD aussteigt, 1:1 eine neue brennen kann.
Wie muss ich das anstellen ohne dass dabei Formate etc. gewechslt werden, und die DVD dann in jedem Player lesbar ist?
Geht das nicht einfach, ohne dass man wieder über ein Schnittprogramm das ganze schneiden und rendern muss?
-Wäre ein Riesenaufwand.
Besten Dank und Gruss, Stromflicker

Programm NERO 10 eignet sich dafür. Bekommt mn im Mediamarkt eben so wie die entsprechenden Kabel.

Hallo, wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben.
Da ich davon ausgehe, daß deine selbstgeschnittenen DVD´s keinen Kopierschutz haben, müßten die Dateien ganz normal auf Festplatte zu sichern sein und anschließend bei Bedarf wieder mit Nero oder Clone-DVD auf ein Medium zu brennen sein. Damit habe ich aber noch nicht so viele Erfahrungen. Wenn ein Kopierschutz dabei ist, habe ich bisher immer Shrink genutzt und damit oder mit Clone gebrannt. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Guten Rutsch
Rockballies

Hallo,

hiermit geht es ganz einfach:

http://www.slysoft.com/de/clonedvd.html

Einfach die Testversion runterladen und ausprobieren.
Verschiedene Möglichkeiten zu speichern, entweder direkt wieder auf eine Scheibe, oder erst mal auf die Festplatte in einen Ordner.

Gruß

hallo stromer,

tut mir leid aber ich habe selbst keine erfahrung mit selbst erstellten dvd.

lg
andreas

hi,

also die filme liegen alle im dvd format vor d.h. in einem normalen dvdplayer zu lesen?
dann würde ich einfach den “video_ts “ ordner komplett auf die festplatte kopieren …die dateien kann man mit einem software player abspielen (normalerweise die großen .vob-dateien) …und zum brennen einfach im brennprogramm die daten in den zu erstellenden“video_ts “ ordner kopieren (es gibt von der struktur her immer einen video_ts und einen audio_ts) …auf der festplatte kann man den ordner natürlich beliebig benennen…
gruß

Da es ja selbsterstellte dvds sind, mu zunächst mal kein kopierschutz umgangen werden.
Ich würde das programm clonedvd empfehlen. Gibt es auf www.slysoft.com zum download, zunächst als 21 tage testversion, was ja zum rippen erstmalvlangen sollte. Mit diesem programm kann man von seinen dvds images auf dem rechner yblegen, also im prinzip eine 1:1kopie. Diese images werden als iso datei auf dem rechner abgrlegt. Iso dateien lassen sich dannventweder wieder mit clonedvd oder z.b. Mit nero wieder als normale dvd wegbrennen. Recht einfach und intuitiv das ganze.

Viel erfolg

Hallo Stromer,

sorry - da kann ich Dir leider auch nicht richtig helfen.
Normalerweise müsstest Du das über Deine Brennsoftware regeln können.

Hoffe, Dir konnte jemand richtig helfen.

Viele Grüsse und noch einen guten Rutsch

Tom

Solange es sich um selbstgeschnittene Videos handelt, die nicht dem Urhebergesetz unterliegen, werde ich Dir gern antworten.

1. erstelle auf der Festplatte ein Verzeichnis mit Namen, in das der Inhalt der DVD kopiert werden soll.
  2. öffne den Ordner „video.TS“ auf Deiner DVD und kopiere alle in diesem Ordner befindlichen Dateien (video_IFO, video_BUP, video_VOB … u.s.w.). Dabei auf KEINEN FALL eine Datei vergessen oder auslassen, sonst läuft die DVD nicht mehr!!!
  3. starte ein Brennprogramm (z.B. NERO) und wähle dort die Option „Video DVD erstellen“. Ein zweigeteiltes Fenster öffnet sich - nun öffne auf dem linken Fenster den Ordner „VIDEO.TS“ und kopiere aus dem rechten Fenster, wo Du Deinen Quellordner suchen mußt, in dem Du zuvor Deine DVD abgelegt hast, alle Dateien Deiner DVD. Auch hierbei peinlichst genau darauf achten, dass keine Datei vergessen oder doppelt vorhanden ist!!!
  4. Drücke dann auf „Brennen“, wähle die Brennoptionen und den Rest macht dann NERO. Danach sollte die DVD laufen.
    Noch ein Tipp am Rande: nach einer gewissen Anzahl von Betriebsstunden versagen die DVD-Player nach und nach ihnren Dienst, weil der Laser schwächer wird. Das Gleiche gilt für CD/DVD/BluRay-Laufwerke und Brenner auf PC- und Laptop-Basis. Es muss also nicht unbedingt an Deinen DVD´s liegen, sondern oftmals am Leselaufwerk.
    DVD´s sollten möglichst dunkel und bei konstanter Temperatur gelagert werden. Beim Kauf von Rohlingen solltest Du darauf auchten, keine Billigware zu kaufen. Wer billig kauft, kauft zweimal!!! Und auf alle Fälle DIE FINGER WEG VON DVD-AUFKLEBE-LABEL!!! Diese machen die DVD´s schon nach kurzer Zeit unleserlich. Wenn schon bunt, dann die bedruckbaren DVD-Rohlinge kaufen. Habe sehr gute Erfahrungen mit Rohlingen von Samsung-Pleomax gemacht. Auch Panasonic und Verbatim kann ich empfehlen. Die Hausmarken von ALDI, LIDL und Co sind Schrott!!!
    Und nun viel erfolg…

Kenn mich damit leider überhaupt nicht aus. Sorry.

Hi. Ich würde mit z. B. Nero ein Image der DVD erstellen und dieses dann auf einer Externen HDD speichern.
So kann jederzeit das einzelne Image neu gebrannt werden. Allerdings nicht direkt von der HDD geschaut werden!
Gruß Bernd

Hi, es gibt doch Software sogar Shareware, wo du auch das Format wählen kannst z.B. Download
Download Free DVD Video Converter 2.0.2
Hoffe geholfen zu haben
LG Roxane