Hallo ihr Nostalgiker
ich habe kürzlich einen etwas veralteten Laptop (meinen ersten und womöglich zunächst einzigen) in die Hände bekommen und immerhin schon XP (SP2) drauf, allerdings ist es ein seeehr langsames Gerät mit folgenden technischen Daten:
446 mHZ (Intel III)
5,6 GB Festplatte
64 mb RAM
Neomagic MagicGraph256AV (Graphikkarte mit 2,5mb)
Bislang ruckelt die Test-DVD schrecklich und die Farben sind verdreht.
Besteht die Chance, auf diesem alten Teil eine vernüftige Performance von DVD-Filmen hinzukriegen?
Folgende Lösungen kamen mir in den Sinn:
- RAM erweitern (bis 256mb auf jeden Fall möglich, evtl. sogar 512)
- Direct X installieren, wobei ich glaube, dass WinXP SP2 das mit draufgepackt haben könnte (weiss das jemand? ist das im Pack enthalten? Finden tu ichs nicht…)
- virtuellen Speicher erweitern (schon erledigt, min 256- max 1024mb)
Ich denke, dass sich die sichersten Lösungen wie:
-neuer Prozessor und
-neue GrphxCARD
schlecht bei einem Laptop realisieren lassen. Der Computerladen meines Vertrauens war leicht entsetzt beim Anblick des doch mangrade 5 Jahre alten Gerätes und riet mir, mir doch 2nd-hand einen neuen für 300-400 € anzuschaffen (hust, wieviel? und wo soll ich das Geld hernehmen? Da kriegt man mal sowas Nettes, Praktisches geschenkt und dann versucht einer, das wieder schlecht zu machen, nene…
Was ich also gerne wissen möchte, bevor ich mich noch ärmer, als ich schon bin, investiere:
was macht in dieser Situation Sinn? Und macht überhaupt etwas Sinn oder habe ich einfach eine bessere Schreibmachine (damit kan ich leben)?
Freue mich auf eure Antworten,
best regards, Jule