DVD auf VAIO pcgf403 LAPtop mit 2,5mb Graph.karte?

Hallo ihr Nostalgiker :smile:

ich habe kürzlich einen etwas veralteten Laptop (meinen ersten und womöglich zunächst einzigen) in die Hände bekommen und immerhin schon XP (SP2) drauf, allerdings ist es ein seeehr langsames Gerät mit folgenden technischen Daten:

446 mHZ (Intel III)
5,6 GB Festplatte
64 mb RAM
Neomagic MagicGraph256AV (Graphikkarte mit 2,5mb)

Bislang ruckelt die Test-DVD schrecklich und die Farben sind verdreht.
Besteht die Chance, auf diesem alten Teil eine vernüftige Performance von DVD-Filmen hinzukriegen?

Folgende Lösungen kamen mir in den Sinn:

• RAM erweitern (bis 256mb auf jeden Fall möglich, evtl. sogar 512)
  • Direct X installieren, wobei ich glaube, dass WinXP SP2 das mit draufgepackt haben könnte (weiss das jemand? ist das im Pack enthalten? Finden tu ichs nicht…)
  • virtuellen Speicher erweitern (schon erledigt, min 256- max 1024mb)

Ich denke, dass sich die sichersten Lösungen wie:
-neuer Prozessor :smile: und
-neue GrphxCARD
schlecht bei einem Laptop realisieren lassen. Der Computerladen meines Vertrauens war leicht entsetzt beim Anblick des doch mangrade 5 Jahre alten Gerätes und riet mir, mir doch 2nd-hand einen neuen für 300-400 € anzuschaffen (hust, wieviel? und wo soll ich das Geld hernehmen? Da kriegt man mal sowas Nettes, Praktisches geschenkt und dann versucht einer, das wieder schlecht zu machen, nene… :smile:

Was ich also gerne wissen möchte, bevor ich mich noch ärmer, als ich schon bin, investiere:
was macht in dieser Situation Sinn? Und macht überhaupt etwas Sinn oder habe ich einfach eine bessere Schreibmachine (damit kan ich leben)?

Freue mich auf eure Antworten,
best regards, Jule

Moin,

oder habe ich einfach eine bessere Schreibmachine

Das trifft es relativ passend. :smile:

DVDs kannst du auf so einem System in der Tat abhaken, denn das Abspielen von DVDs braucht verhältnismäßig viel Rechenpower.
Und auch Spiele (bis auf uuuuuralte) wirst du dadrauf nicht oder nur unter Qual zum Laufen bringen…vor allem die nur 64MB RAM…darauf überhaupt XP laufen zu lassen, grenzt schon leicht an Masochismus. :smile:

Daher mein Tip: ein altes - resourcenschonendes - Windows (z.B. 98SE oder NT4) draufspielen und wikrlich nur als Schreibmaschine etc. benutzen.

Wenn es wirklich DVDs sein sollen oder halbwegs aktuelle Spiele (jünger als 5-10 Jahre) sein sollen, kommst du um eine Neuanschaffung wohl nicht herum.

Gruß
Christian

Danke für deine EInschätzung, Christian!
Aber warum nur hat das DIng ein DVD-Laufwerk, wenn ich mir damit gar keine Filme angucken kann? Meinst du nicht, dass die Aufrüstung auf 256mb hilft? *hoffnungsvoll guck*

Hi Jule,

soweit ich mich erinnern kann, konnte ich auf meinem PC schon ganz gut DVDs ansehen, als nur ein Pentium 3 mit 400 MHz eingebaut war. Also könnte es mit dem Notebook auch hinhauen. Aber unter Windows XP wirst du sicher nicht glücklich; wenn du die passenden Treiber auftreiben kannst, wäre 98SE, wie schon Christian sagte, sicher wesentlich mehr zu empfehlen. Vielleicht kriegst du ja noch die original Recovery Cd vom Vorbesitzer, kann mich nicht vorstellen, dass das Teil mit XP ausgeliefert wurde.

Der Grafikchip von dem Teil dürfte recht schmalbrüstig sein, hat aber anscheinend eine Hardware-Unterstürzung für mpegs. Ich würde schon davon ausgehen, dass du mit dem Teil unter 98SE auch ohne Speichererweiterung DVDs ansehen kannst. Die meisten Spiele kannst du jedoch vergessen. Naja, Hearts ist doch auch ganz nett :smile:

Nennenswert investieren würde ich in das Teil aber nicht; mit dem Prozessor und dem Grafikchip bist du eh limitiert. Und Office-Anwendungen dürften auf dem Teil auch so passabel laufen.

Ciao und viel Erfolg

Madders

Hi!
Danke, das gibt Hoffnung. Ich hab die win98-CD tatsächlich dazu bekommen, glaube ich. ALso alles nochmal… den Versuch ist es allemal Wert.

Fröhlich,
Jule

Hallo,

oder habe ich einfach eine bessere Schreibmachine

Das trifft es relativ passend. :smile:

Naja …

DVDs kannst du auf so einem System in der Tat abhaken, denn
das Abspielen von DVDs braucht verhältnismäßig viel
Rechenpower.

Nun, bei entsprechnder Hard- und Software läuft sowas auch auf rechnern mit weniger als 300 MHz (Linux, mplayer …)

Daher mein Tip: ein altes - resourcenschonendes - Windows
(z.B. 98SE oder NT4) draufspielen und wikrlich nur als
Schreibmaschine etc. benutzen.

Und keinesfalls an irgendwas anschließen, was mit Netzwerk zu tun hat. Für beide Systeme gibt es keine Sicherheitsupdates mehr.

HTH,

Sebatian

Hallo Jule,

ich habe kürzlich einen etwas veralteten Laptop (meinen ersten
und womöglich zunächst einzigen) in die Hände bekommen und
immerhin schon XP (SP2) drauf, allerdings ist es ein seeehr
langsames Gerät mit folgenden technischen Daten:

446 mHZ (Intel III)
5,6 GB Festplatte
64 mb RAM
Neomagic MagicGraph256AV (Graphikkarte mit 2,5mb)

Ich hatte bis vor einem halben Jahr einen Vaio PCG-F305, das war ein Vorgänger deines Laptops. Mit Pentium 2 (366 MHz), DVD-Laufwerk und ebenfalls mit der Neomagic-Grafikkarte. Ursprünglich waren auch 64 MB eingebaut (fest auf der Platine), ich hatte allerdings zusätzlich eine 128 MB-Erweiterung drin (192 MB waren bei mir Maximum). Mitgeliefertes OS war Windows 98SE, ich hatte allerdings Windows 2000 drauf. Windows XP hatte ich testweise mal installiert, war mir aber zu lahm. Mich wundert ein bisschen, dass du so eine kleine Festplatte hast, bei mir war ab Werk eine 6,4 GB-Platte drin. Ich hatte mit dem Abspielen von DVDs überhaupt keine Probleme, die Filme liefen flüssig und ohne Ruckeln. Dein Laptop ist schneller als meiner je war, du solltest also auch keine Probleme haben.

Bislang ruckelt die Test-DVD schrecklich und die Farben sind
verdreht.
Besteht die Chance, auf diesem alten Teil eine vernüftige
Performance von DVD-Filmen hinzukriegen?

Ja, die besteht auf jeden Fall (vorausgesetzt, dein DVD-Laufwerk ist in Ordnung, ansonsten müsste man es austauschen). Wichtig wäre eine saubere Installation des Betriebssystems. Mit 64 MB Speicher solltest du auf jeden Fall Windows 98SE nehmen, ich würde mir aber eher eine Speichererweiterung zulegen und dann Windows 2000 installieren (XP geht dann theoretisch auch, ich würde es aber lassen).

Ich denke, dass sich die sichersten Lösungen wie:
-neuer Prozessor :smile: und
-neue GrphxCARD
schlecht bei einem Laptop realisieren lassen.

Genau, vergiss Prozessor- und/oder Grafikkartenupgrade, das macht keinen Sinn. Außerdem reicht deine Prozessor-/Grafikkarten-Performance locker für DVDs aus.

Der Computerladen meines Vertrauens war leicht entsetzt beim
Anblick des doch mangrade 5 Jahre alten Gerätes und riet mir,
mir doch 2nd-hand einen neuen für 300-400 € anzuschaffen
(hust, wieviel? und wo soll ich das Geld hernehmen? Da kriegt
man mal sowas Nettes, Praktisches geschenkt und dann versucht
einer, das wieder schlecht zu machen, nene… :smile:

Dem Computerladen würde ich so leicht nicht mehr vertrauen.

Was ich also gerne wissen möchte, bevor ich mich noch ärmer,
als ich schon bin, investiere:
was macht in dieser Situation Sinn? Und macht überhaupt etwas
Sinn oder habe ich einfach eine bessere Schreibmachine (damit
kan ich leben)?

Mit dem Investieren in einen fünf Jahre alten Laptop ist das so eine Sache. Viel würde ich nicht mehr reinstecken, das Teil kann jederzeit den Geist aufgeben (meiner hat’s getan, *schnief*…). Aber wenn sonst alles ok ist, dann sollte eine Speichererweiterung drin sein. Du hast da viel mehr als eine bessere Schreibmaschine! Genau genommen bist du hier sogar im total falschen Brett, mit Nostalgie hat das was du hast kaum was zu tun.

Kopf hoch!

Christian

Hi Christian,
vielen Dank, das macht mir Mut! Ich hab mich bisher noch nicht weiter gekümmert, werde aber demnächst wohl den RAM ausbauen (also, erweitern :smiley:)
Jule